Der Foto-Thread (NO CARS!)

• Zitat

Original von Mätt
    [quote]
    <cry> <cry> <cry> Ich wohn im falschen Land <cry> <cry> <cry>

Gruz
    Mätt, wo gern s'feuferli und s'weggli ha wött... :(

Du machst was falsch <lieb> :D Ich wohn im richtigen :D

• Zitat

Original von Mätt

Gruz
    Mätt, wo gern s'feuferli und s'weggli ha wött... :(

na denn häsch hoffentlich svp gwählt! ;)

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Mal wieder ein paar Bilder aus San Diego. Hab heute mein neues UWW EF-S 10-22mm f3.5-4.5 erhalten und musste das natuerlich gleich mal ausprobieren... ;)

Alle Bilder mit Canon EOS 350D, EF-S 10-22mm, ISO 100, RAW (mit nachtraeglicher Bearbeitung in Photoshop CS3)

Hummer H1 auf Coronado

"Bungalow" des Hotel del Coronado

Velo vor der Skyline von San Diego, ebenfalls auf Coronado

(Gibts eine Bezeichnung fuer diese Art von Bearbeitung? Low Key ists ja nicht, oder?)

Schiffsanlegestelle auf Coronado mit Skyline von San Diego

"Focus on San Diego"

Beer Brewery in San Diego, nahe dem Flughafen Lindbergh Field (freihand, ohne Stativ!!) bei Sonnenuntergang

Konstruktive Kritik wie immer gerne erwuenscht - hab diesmal auch drauf geachtet dass der Ozean nirgendswo aus dem Bild herauslaeuft ;)

• Wie immer hammer Bilder comSD <sabberlappen>. Ohne Stativ, Respekt! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Ich bin diesen Monat im Letzigrund am arbeiten und habe heute meinen Knipsaparat mitgenommen. Habe ein Panorama geschossen. Ich habe die 3 Bilder im Photoshop CS3 zusammengefügt oder besser gesagt zusammenfügen lassen, aber irgendwie ist es nicht so gelungen. Das mittlere Bild ist nicht genau gleich wie die beiden äusseren. Aber seht selbst. Kann mir jemand einen Tip geben? Und wie immer ist Kritik erwünscht.

• Also ich find dein Panorama an sich eigentlich sehr gut - man kann in der Mitte aber die erwaehnten Unterschiede erkennen. War es bewoelkt und die Sonne hat hindurchgedrueckt, oder hat die Kamera neu fokussiert zwischendurch? Kannst mir sonst einmal die Originaldateien senden, vielleicht kann man noch was machen.

• Zitat

Original von comSD
    "Bungalow" des Hotel del Coronado

genial, das gefällt mir ausgesprochen gut!
    die langen schatten sind cool

meine (wie gewünscht) kontruktive "kritik":
    1. so schöne bilder solltest du uns grööööösser zeigen :)
    2.) ich würde mir hier vielleicht wünschen, oben mehr von den abgeschnittenen palmen zu sehen anstelle der grossen betonfläche vorne. das wäre für meinen gusto interessanter.

jaja, im nachhinein (nach dem knipsen) ist man immer klüger, solche dinge entdecke ich bei meinen fotos auch oft erst im nachhinein, oder sogar erst wenn`s mir jemand anders sagt :)

aber wie erwähnt .... das foto gefällt mir!

zu deinem velo-bild:
    nein, lowkey ist das jedenfalls nicht. in einem lowkey sind vorwiegend bis ausschliesslicht dunkle töne vorhanden, was hier nicht der fall ist.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• @comSD: Ich muss noch sagen das ich die Bilder ohne Stativ gemacht habe. Ich habe die Cam auf die Brüstung gestellt und gedreht.
    Photoshop ist für mich ziemlich neu. Ich habe viel erfahrung auf AutoCAD aber das sind ja zwei Paar Schuhe. <gotit>Ja es war Bewölkt und genau wie du sagst, hat auch die Sonne genau im Mittleren Bild hindurch gedrückt, aber neu Fokussiert hat sie nicht... glaube ich zumindest... <amkopfkratz>
    Ja klar schicke ich dir die Bilder. Wohin möchtest du sie, welche Grösse und Format? Originalgrösse ist ziemlich gross für ein Mail, sonst halt drei Mails... ;)

• Erst zu Yellow_TypeR:

Hab mir die Bilder eimal angeschaut und hab mich ebenfalls am Photoshop versucht, mit dem ziemlich gleichen Ergebnis wie Du. Ich bin sicher man koennte das professioneller machen, aber das wuerde einige Zeit in Anspruch nehmen. Was mir aber auffaellt, ist, dass die Unterschiede vom mittleren zu den anderen Bildern doch recht stark sind. Erst dachte ich, dies sei ein Auffangnetz fuer den Ball da, beim Reinzoomen hab ich dann aber schon gesehen, dass dem nicht so ist. Was mir aber noch auffiel: schau dass Du beim naechsten Mal die Bilder mehr ueberlappen laesst, Du bist zum Teil sehr nahe an der Grenze. Ich wuerde die Bilder jeweils etwa mind. 10%+ (ich nehm meistens etwa 15-20%) ueberlappen lassen. Beim Zoomen auf den einen Uebergang (siehe Bild) wird schnell klar, dass es einfach nicht korrekt passt. Ich wuerds bei Gelegenheit (und wenn moeglich besserem Wetter) nochmals versuchen, und unbedingt die Bilder mehr ueberlappen lassen.

Vielen Dank fuer Deine wertvolle Kritik <thumbsup> Das wegen der Bildgroesse vergess ich immer wieder <rotaeye> Du hast Recht, der Stumpf da oben passt nicht ganz. Ich hab das Bild extra ein wenig rechteckiger gemacht wegen der Wirkung. Von unten war nicht viel abzuschneiden, da ich ja vom Boden aus fotografierte (manchmal waer ne Leiter echt gut ;)), aber haette vielleicht das bisschen Blaetter der Palme wegshoppen sollen. Aber ja, manchmal sieht mans einfach nicht, denke aber, das ist alles ne Uebungssache.

Diesmal hab ich aber an die Groesse gedacht, hier noch was aus der Wueste von letztem Wochenende. Erneut alle mit EOS 350D und EF-S 10-22mm:

(Das Nummernschild des Trailers ist von 1934!!)

• Hi comSD
    Ja habe auch erst später irgendwo im Net gelesen das man bei einem Panorama mit dem Überlappen nicht sparen sollte. Bis zu 30% und nicht weniger als 15% oder so. Ich werde die Bilder sicher wiederholen, leider habe ich kein Stativ, und wenns geht werde ich von der anderen Seite Fotographieren damit die Sonne im Rücken ist.... Danke

• @comSD: das mit dem pickup ist genial, gefällt mir am besten von allen! <thumbsup>

aha, das 10-22er hast du dir also gekauft, hab ich garnicht mitbekommen <cool2>
    ich habe dieses ja auch schon ne ganze weile, der weitwinkel-effekt ist schon toll, aber die schärfe ist bei 10mm halt dementsprechend nicht optimal. vor allem im vordergrundbereich kann das teil nicht scharf abbilden. aber soweit ich gelesen habe, ist die normal bei solchen brennweiten, respektive physikalisch nicht ander möglich, da das bild halt verzerrt wird.

genial ist das teil bei innenaufnahmen in kleinen räumen. allerdings fehlt ihm dazu oft wieder etwas die lichtstärke, aber ein guter blitz löst auch dieses problem. eines tages werd ich mirwohl auch mal einen extrenen blitz + softbox kaufen. ist aber nicht dringend, denn oft würde ich den eh nicht einsetzen. bei schwachem licht in räumen verwende ich lieber ein lichtstarkes festbrennweiten-obj ohne blitz. die lichtstimmung ist einfach um welten besser und es gibt keinerlei unnatürliche schatten :)

• So hier mal meine allerersten Gehversuche, habe heute Abend mal den Sonnenuntergang fotografiert und danach ein bisschen bearbeitet.
    Kritik erwünscht :D

• Zitat

Original von The.O

1. warum sooo klein?
    2. der rahmen ist mir zu dominant, vor allem die dicke weisse linie lenkt für mich zu sehr vom foto ab. wenn ich das anschaue, seh ich als erstes mal nur den rahmen. ist doch schade, oder?
    3. hast du die stange/ mast rechts absichtlich mit ins bild genommen?
    4. der horizont scheint mir leicht unscharf. hast du ohne stativ geknipst?

das sind meine punkte, die mir aufgefallen sind. ansonsten .... geile farben mit dem blau und pink! der winter bringt immer wieder tolle sonnenuntergänge hervor :).

weiter so, bin gespannt auf neues bildmaterial von dir <wave>

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    @comSD: das mit dem pickup ist genial, gefällt mir am besten von allen! <thumbsup>

aha, das 10-22er hast du dir also gekauft, hab ich garnicht mitbekommen <cool2>
    ich habe dieses ja auch schon ne ganze weile, der weitwinkel-effekt ist schon toll, aber die schärfe ist bei 10mm halt dementsprechend nicht optimal. vor allem im vordergrundbereich kann das teil nicht scharf abbilden. aber soweit ich gelesen habe, ist die normal bei solchen brennweiten, respektive physikalisch nicht ander möglich, da das bild halt verzerrt wird.

genial ist das teil bei innenaufnahmen in kleinen räumen. allerdings fehlt ihm dazu oft wieder etwas die lichtstärke, aber ein guter blitz löst auch dieses problem. eines tages werd ich mirwohl auch mal einen extrenen blitz + softbox kaufen. ist aber nicht dringend, denn oft würde ich den eh nicht einsetzen. bei schwachem licht in räumen verwende ich lieber ein lichtstarkes festbrennweiten-obj ohne blitz. die lichtstimmung ist einfach um welten besser und es gibt keinerlei unnatürliche schatten :)

Danke Rene ;) Ja das 10-22mm ist eine feine Sache, werde spaeter mal noch ein weiteres Bild einstellen (muss es erst noch bearbeiten). Wie du richtig sagst, im Vordergrund ist es meist nicht so toll mit der Schaerfe, aber kommt auch immer wieder auf das Licht selbst an. Aber es kommt eher an seine Grenzen wie ein anderes, keine Frage. Fuer Innenaufnahmen hab ichs noch nie benutzt, wird aber ebenfalls bald folgen. Wegen einem gescheiten Blitz bin ich auch schon am ueberlegen, studiere am 430EX rum, mit Softbox. Aber habs da ebenfalls nicht so eilig...

Zitat

Original von The.O
    So hier mal meine allerersten Gehversuche, habe heute Abend mal den Sonnenuntergang fotografiert und danach ein bisschen bearbeitet.

Fuer einen ersten Gehversuch ein gutes Bild <good> Die Farben des Himmel sind sehr schoen! Mr. Petrolhead hat die meisten Sachen bereits angesprochen. Wenn Du das alles dann mal ein wenig im Griff hast, kannst Du Dich an DRI versuchen. Damit bringst Du die Lichter der Wohnung viel besser rueber.

• ein bild von meinem heutigen shooting, frei nach dem moto
    "meine ersten gehversuche im gebiet fassaden-fotografie"
    (kurz vor sonnenuntergang, tiefer sonnenstand, lange schatten)

ist mal was anderes, halt nicht so bunt wie sonst ... aber mich faszinieren solche industrie-fassaden irgendwie

• Also mir gefaellts, ist mal was anderes wie Du sagst. Einzig: kann es sein, dass die obere Fassade (vor dem gruenen Unterbruch) leicht schief haengt? Ist vielleicht auch nur optisch...

• hello comSD

ja, du hast recht. das bild ist leicht schief. das problem an fassaden ist, dass man die cam immer stark nach oben neigen muss. somit sind stürzende linien unvermeidbar. das ganze auf alle seiten exakt auszurichten ist recht tricky. aber ich arbeite daran :). unglaublich, wie sensibel unser auge auf symmetrische/ geometrische abweichungen reagiert. <what>

hier nochmals 3 bilder vom heutigen fassadenshooting:

gleiche fassade wie das erste bild @10mm brennweite, nicht umfall
    en beim scrollen :D

und noch etwas ganz schlichtes, minimalistisches:

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    unglaublich, wie sensibel unser auge auf symmetrische/ geometrische abweichungen reagiert. <what>

Das ist so! Nur fallen mir diese Sachen irgendwie bei meinen Bildern nicht immer auf (erinnerst Dich an mein Bild vom See aus Otay Lake? Ihr habt gleich gesehen dass das Wasser 'rauslaeuft' auf der einen Seite, ich nicht...)

Das zweite Bild mit dem blauen Fenster gefaellt mir am besten, echt super in Szene gesetzt, wirklich ein tolles Bild!! Es stellt sich einem die Frage, was sich wohl dahinter verbirgt... :)

Die ganze Fassade 'knickt' einem echt fast den Kopf - hier stoert mich jetz die Woelbung weniger... ;)

• gestern machte ich mich auf den weg, bei dem verregneten wetter einige fotos zu machen....
    das bild ist zwar ziemlich nachbearbeitet, aber das ist ja nicht verboten :)

• rené, du bist wirklich ein künstler <good>

@ spark: dein bild ist sehr schön, leider etwas klein ;) aber die düstere stimmung ist super <thumbsup>

• Spark:
    super, die stimmung kommt echt gut rüber. das bild wirkt keinesfalls unnatürlich, demnach ist aus meiner sicht die bearbeitung absolut gelungen <thumbsup>

wie schon gesagt wurde .... schöne bilder sollte man grööösser zeigen. leute mit 24" monitoren und entsprechender auflösung brauchen hier sicherlich fast schon eine lupe zum anschauen. dateigrösse ist heute kein thema mehr, jeder hat eine schnelle internetverbindung. falls nicht ... selber schuld <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!