Der Foto-Thread (NO CARS!)

• noch kurz wegen dem himmel-bild:

das bild ist in originalgrösse unbearbeitet (RAW "digital-negativ"). es müsste also erst "entwickelt" werden um so auszusehen wie das gezeigte.

wenn wirklich jemand interesse an einem poster hat, bitte per e-mail oder PN melden. ich würde dann das original mal hervorkramen und schauen, ob`s von der qualität her für einen posterdruck reichen würde. der druck wäre wie das bild von jery als fine-art print auf säurefreiem hanemühle-papier. farbecht und verblassungsfrei über viiiele jahre im gegensatz zu normalen fotoprints... und sieht edel aus <sabberlappen>.

gruss rené

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• dimi:
    das zweite gezeigte bild aus der vogelserie find ich top. super schärfe und tolle farben <thumbsup> <thumbsup>

einzige konstruktive anmerkung zum schnitt:
    versuch mal alternativ zu deiner version, das ganze nicht mittig anzuordnen. lass dem vogel in laufrichtung eeetwas mehr platz. ich bin mir fast sicher, dass (zumindest mir) das bild so besser gefallen würde. vielleicht auch vertikal etwas versetzen, sprich aus der mitte heraus rücken?

• Damn, René, jetzt wo Du Dich auf der ganzen Welt so auskennst, engagiere ich Dich als Reiseführer. Die Südsee steht irgendwann auch mal auf meinem Plan. So als Honeymoon oder so.

Gerade heute beim Windows Vista Projekt bei einem Kunden, hatte ich bei der Installation feststellen müssen, dass es eine Zeitzone +13h gibt. Das wäre dann Nuku'alofa auf Tonga <sabberlappen>
    Dachte bis jetzt, es geht bloss von -12h bis +12h <amkopfkratz>

Btw, die Bilder sind Hammer!
    War es da auch schön warm, oder?

• öhm apropos Poster. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit so Shops à la posterjack.ch?

@ Benzinchopf: Die Farben deiner Ferienbilder sind echt faszinierend. Musstest du da noch gross bearbeiten?

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• @ Mr. Petrolhead: <thumbsup> einmal mehr, superklasse Bilder, ganz eindruecklich!! Danke auch fuer den Tipp mit dem Vogelbild, werde das mal versuchen...

Zwar nicht so farbenschoen, aber dennoch irgendwie eindruecklich. Downtown San Diego, heute Nachmittag:

• Zitat

Original von comSD
    @ Mr. Petrolhead: <thumbsup> einmal mehr, superklasse Bilder, ganz eindruecklich!! Danke auch fuer den Tipp mit dem Vogelbild, werde das mal versuchen...

Zwar nicht so farbenschoen, aber dennoch irgendwie eindruecklich. Downtown San Diego, heute Nachmittag:

wo brennts denn <holy>

nanei...da macht man keine Witze. Hab grad was im Radio gehört dass die Evakuierten in San Diego alle im Stadion untergebracht sind...

da hab ich doch grad kurz nachgedacht wo wohl der Dimi diese Nacht geschlafen hat...

• Zitat

Original von CHefe
    @ Benzinchopf: Die Farben deiner Ferienbilder sind echt faszinierend. Musstest du da noch gross bearbeiten?

das kommt immer auf die kameraeinstellungen drauf an. entweder man schiesst die bilder farbintensiv oder man macht das nachher kontrolliert, so wie man es möchte am PC. oftmals kann man so die farben besser darstellen, so wie sie eben vor ort waren. ich fotografiere wenn immer möglich im RAW-format, das heisst die bilder sind dann eher etwas flau und unscharf im vergleich zu einer kompakt-cam. ich war erst recht entäuscht von der DSLR, als ich die fotos mit denjenigen der billigen compact-cam meiner freundin verglichen habe. meine waren blass und unscharf. völlig normal. das geknippste sind nichts anderes als rohlinge :). die farben werden dann beim "entwickeln" justiert. mit dem schärfen ist es genau das gleiche. jedoch sind einige pics sind mit polfilter gemacht, da sind die farben dann schon ab cam intensiver.

wegen posterdruck:
    kommt halt drauf an, ob man ein poster oder ein bild will. ein poster ist günstig, muss nicht so perfekt und lichtecht sein und wird an die wand geklebt. ein bild kommt mit passepartout in einen schönen rahmen, ist auch nach jahren noch schön und kostet entsprechend mehr.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    einzige konstruktive anmerkung zum schnitt:
    versuch mal alternativ zu deiner version, das ganze nicht mittig anzuordnen. lass dem vogel in laufrichtung eeetwas mehr platz. ich bin mir fast sicher, dass (zumindest mir) das bild so besser gefallen würde. vielleicht auch vertikal etwas versetzen, sprich aus der mitte heraus rücken?

@Dimi
    Das kann ich nur wiederholen.
    Wirkt gleich vel interessanter ;)

Mr.Petrolhead
    Unglaublich wie du auf der Welt rum kommst.
    Deine Landschaftsbilder sind einfach immerwieder genial.
    Gefallen mir immerwieder ausserordentlich gut.

• Dito, bin ja immer etwas am mitschaun/lesen und die bilder sind schon zimlich hammer fein. Ich finde den Unterschied zu den Bildern gegenüber zum Anfang des threats sieht man schon. Da kann ich ich mit meiner billig cam zwar nicht mithalten aber bald gibts ja ne neue!

Ich hoffe dann auch einige scharfe bilder mit ner schönen Auflösung hinzukriegen:D <amkopfkratz>

1nz aus den THA ferien ohne bearbeitung:

gruzi
    thom

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Zitat

Original von moonman
    Damn, René, jetzt wo Du Dich auf der ganzen Welt so auskennst, engagiere ich Dich als Reiseführer. Die Südsee steht irgendwann auch mal auf meinem Plan. So als Honeymoon oder so.

oh, die ganze welt kennen ... wär das traurig, wenn man alles schon kennen würde :(. von südamerika kenne ich bisher nur eine einzige stadt, sonst war ich noch nie in diesem gebiet. asien kenne ich überhaupt nicht und von europa kenn ich ausser dem norden auch nicht viel.

polynesien hingegen kenne ich nun wirklich recht gut. die kultur fasziniert mich immer wieder.

zum thema zeitzonen etc. kann ich folgende website empfehlen:
    http://www.timeanddate.com/

tomfurious:
    warum unbearbeitet? bearbeiten ist doch nichts schlechtes. eine digicam speichert das bild nie so, wie du es mit den augen siehst. dazu ist die technisch gesehen schlicht nicht fähig und unseren augen weeeeit unterlegen. eine wirklich schöne wolkenstimmung hast du da festgehalten. der himmel hat schon eine betrachliche rotfärbung dafür, dass die sonne noch so hoch steht. wie hat`s da wohl eine halbe stunde später ausgesehen? warst du dann noch dort?

• Zitat

tomfurious:
    warum unbearbeitet? bearbeiten ist doch nichts schlechtes. eine digicam speichert das bild nie so, wie du es mit den augen siehst. dazu ist die technisch gesehen schlicht nicht fähig und unseren augen weeeeit unterlegen. eine wirklich schöne wolkenstimmung hast du da festgehalten. der himmel hat schon eine betrachliche rotfärbung dafür, dass die sonne noch so hoch steht. wie hat`s da wohl eine halbe stunde später ausgesehen? warst du dann noch dort?

Ich dachte eingentlich, dass man mit ner super cam und den optimalen einstellungen ohne bearbeitung ein hammer bild bekommt ohne immer nachbessern zu müssen!?? bei euch sind die bilder jeweils auch durch und durch scharf! Sehe es wohl zu streng mit meinen einstellungen! <rudi>

Bild 1: habe nachgeschaut, der contrast wurde nachgebessert, die farben werden aber nie abgeändert, denn ich denke immer, dass ich es ja evtl. noch einmal für etwas gebrauchen will eben poster oder sonst was!!

Es war doch schon 16:38Uhr gem. Fotoinfo: ISO 80 und sehr schnelle Verschlzeit. Fuji E550, denn nicht sehr viel später wurde es jeweils dunkel!

hier ca. 20min später am Abend , der Himmel war damals ziemlich verschleiert: den rahmen habe ich halt nur mit paint gemacht <holy>

!! FASTEN SEATBELT !!

Einmal editiert, zuletzt von Tomfurios ()

• Zitat

Original von Tomfurios
    Ich dachte eingentlich, dass man mit ner super cam und den optimalen einstellungen ohne bearbeitung ein hammer bild bekommt ohne immer nachbessern zu müssen!?? bei euch sind die bilder jeweils auch durch und durch scharf! Sehe es wohl zu streng mit meinen einstellungen! <rudi>

es geht schon, dass man scharfe und bunte bilder "out-of-the-box" bekommt. ABER ... wenn die so sind, wurden sie in der cam geschärft und kontraste+sättigung erhöht etc. wer also sein digitalfoto als "nicht nachbearbeitet" nennt, lügt eh, denn die cam hat das bereits erledigt ohne sein wissen. zudem kennt ein digitaler fotosensor eh keine farben, er kennt nur unterschiedliche helligkeitswerte, welche er mittels farbigen filters in farben uminterpretiert. demnach ist alles, was wir an digitalem fotomaterial sehen nicht "natürlich" wie beim film früher. das war im film-zeitalter sicherlich etwas tolles, aber heute ist digital angesagt und da ist vieles anders :). es nicht alles besser, aber vieles. EBV gehört einfach zur digitalfotografie. unter anderem auch, sicherloch schon, um die schwächen der digitalfotografie auszuglätten. viele profis arbiten noch heute mit film (oft dia).

also keine angst vor EBV. EBV heisst nicht automatisch "schummeln"; und selbst WENN, etwas kreativität darf immer sein, wenn das endresultat stimmt.

• bevor ich mich mit der fotobearbeitung per PC auseinandergesetzt habe, dachte ich auch oft "natürlich sieht das foto gut aus, es wurde ja auch nachbearbeitet". das hat sich dann aber schnell geändert ;)
    man muss sich einfach bewusst sein, mit einer bearbeitung durch photoshop (oder was auch immer), kann ein gutes foto noch schöner gemacht werden, ein schlechtes jedoch niemals gut ;)

• Zitat

Original von wirth
    da hab ich doch grad kurz nachgedacht wo wohl der Dimi diese Nacht geschlafen hat...

Der hat sicher zu Hause geschlafen, bin gluecklicherweise nicht betroffen. Das Stadion wird morgen geraeumt, die Evakuierten muessen dislozieren in andere Camps.

• Zitat

also keine angst vor EBV. EBV heisst nicht automatisch "schummeln"; und selbst WENN, etwas kreativität darf immer sein, wenn das endresultat stimmt.

Merci, etz hani nüm so schiss vor dene EBVs :)

Ne, im Ernst, ich trau mich eben auch noch nicht so recht ans Photoshop mit meinem Bildern. Was ich jedoch immer mache, ist ein Original zu behalten. Ich habe einfach das Gefühl, dass jede Bearbeitung einen u.U. Farbverlauf, oder gewisse Details verschlechtert, evt. sogar Bildrauschen erzeugt. Ich denk mal, bei einfach Kontrast und Farbanpassungen wird dies nicht der Fall sein, aber sobalds um die Schärfe geht, trau ich dem Ganzen nicht mehr so

• Zitat

wenn das endresultat stimmt <mean>

!! FASTEN SEATBELT !!

• @ CHefe: ich behalte das original zur sicherheit auch immer. vielleicht findet man die bearbeitung nach einiger zeit nicht mehr so schön, oder kann es mittlerweile besser, da ist man sicher froh wenn man nochmal von vorne beginnen kann :) einziger nachteil sind einfach die verschiedenen versionen der bilder, die man so bekommt: original, bearbeitet, eines füs HHBB etwas verkleinert, eines als hintergrundbild.... <rudi>

• CHefe:
    da hast du recht. aber auch kontrast- und farbanpassungen verschelchtern die bildqualität. ob dies im (für unser auge) sichtbaren berich ist, hängt meist von der stärke der korrektur ab.

klar ist:
    orignal IMMER behalten und eine version je nach verwendungszweck bearbeiten. ich bringe das bild stets als erstes ins gewünschte format (auflösung und pixelanzahl). dann bearbeiten und gaaanz am ende kommt das schärfen. schärfen am besten selektiv (d.h. nicht das ganze bild einfach gleichmässig schärfen) und in ansichtasmodus 100%.

aber eigentlich ist das ganze ein zu umfangreiches kapitel, um das hier in einem thread zu besprechen.

ImportTuner:
    das stimmt mit den varianten. gibt schnell ein chaos. ich habe von meinen ferienfotos auch originale, versionen für den print und welche für`s web. am besten nach der bearbeitung beim speichern einen buchstaben hinzufügen. aus IMG_8220.jpg wird z.b. als web-version IMG_8220_w.jpg , als version für`s laber zum ausdrucken IMG_8220_p.jpg etc.

aber es gibt trotzdem noch ein chaos, denn soo konsequent zieh ich das leider auch nicht durch <holy>

• so fertig gschnorret, Bilder ane :p.

meine Bilder sind zwar nicht schön und nicht bearbeitet, aber die Erinnerungen daran sind schön :).

Placebo @ Openair SG 2007

Prodigy @ Openair Frauenfeld 2007

Linkin Park @ Rock am Ring 2007

Die Ärzte @ Rock am Ring 2007

beim betrachten solcher Bilder bekomm ich fast Gänsehaut...nichts geht über Live Konzerte

EDIT:
    fotografiert mit Sony DSC W50, im "Nachtmodus" ohne Blitz

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!