Geräuschmessung beim DTC

• Hallo zusammen

ich will nächstens beim DTC eine Geräuschmessung meiner Custom Auspuffanlage machen lassen, damit ich das Teil eintragen lassen kann um mir unnötigen Ärger zu ersparen.

Da so eine Einzelmessung über 600 SFr. kostet, ab 2 Wagen (2 Messungen...) eine Messung "nur" knapp über 400SFr. kostet, wollte ich euch mal Fragen, ob unter euch jemand mit einer Custom Auspuffanlage oder Auspuffanlage ohne Beiblatt ist, der zwecks Legalisierung seine Auspuffanlage ebenfalls messen lassen möchte (sofern bei Ihm / Ihr von der Lautstärke her überhaupt eine chance besteht die Werte auch nur annähernd einzuhalten...Twin Loop Mufflers rules <thumbsup>)

Soll sich bei mir melden...

Gruss Sascha <cool2>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Also wenn ich mir den TSS Twinloop wirklich holen werde wäre ich jedenfalls auch interessiert. Meld mich wieder wenn ich weiss ob ich das Teil überhaupt iergendwie unter meinen EG2 bringe.

• OK...Der DTC ist ja eh bei Dir in der Nähe ;=)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Also, ca 1 Stunde entfernt von mir, in der Nähe würde ich das nicht nennen :)

Zitat

Original von Acidesign
    frag doch mal den typen hier, mit der tenzo-r anlage :)
    http://www.hondaholics.ch/blac…ad.php?threadid=5825&sid=
    Gruss, Nils

Ühm, was soll uns das helfen? Willst du damit sagen das eine DTC Lärmmessung auch nichts bringt?

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• der tenzo-esd wird wohl eh zu laut sein und am tss twinloop hat sich mario rüetschi von ARAG schon die zähne ausgebissen...

aber trotzdem viel glück ;)

• Ich habe die Tenzo ESD nicht sehr laut in Erinnerung...mein Hytech ist (solange man nicht WOT fährt oder um die 7500rpm rum) akzeptabel leise ;)

Kucke mal...

• Zitat

Original von Manny
    Also, ca 1 Stunde entfernt von mir, in der Nähe würde ich das nicht nennen :)

Ühm, was soll uns das helfen? Willst du damit sagen das eine DTC Lärmmessung auch nichts bringt?

nee, wollte damit sagen, dass er evtl auch dabei wäre wenn ihr messt, gleich seinen tenzo mitzumessen...

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• hätte evtl. auch interesse, habe vor einiger zeit ebenfalls mit denen telfoniert und mir alle angaben eingeholt. mehrere fahrzeuge würde schon sinn machen, bei mir ginge es um die HKS am S2000 (mit voll gestopften silencer sollte es evtl. drinn liegen mit dem lärm <gotit>)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• wann wäre das denn?
    und wie laut darfs denn sein?
    würds gern mal versuchen mit einem bassani catback auf dem stang...

2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    hätte evtl. auch interesse, habe vor einiger zeit ebenfalls mit denen telfoniert und mir alle angaben eingeholt. mehrere fahrzeuge würde schon sinn machen, bei mir ginge es um die HKS am S2000 (mit voll gestopften silencer sollte es evtl. drinn liegen mit dem lärm <gotit>)

frag mal michi_k hier aus dem forum. der hat ne hks-li-re anlage an seinem lecker S eingetragen bekommen... allerdings weiss ich nicht genau ob da beschissen wurde oder wie. aber frag doch mal ihn, vielleicht hat der da schon was gemacht!
    grüsse Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• er hat doch die zusammen mit anderen mal eintragen lassen? auch gruppenmessung oder so?!

• HKS und S2000

Also, hab eine Typenbescheinigung für eine Anlage die baugleich mit der HKS Anlage ist. Natürlich muss diese auch mit Silenzer betrieben werden. Nun das Problem: Es steht TÜV auf den Bericht, sonst ist alles richtig Aufgeführt im TÜV Teil. Mein Prüfer von der MFK hat es eingetragen, ein anderer würde es nicht machen. So nach dem Motto: TÜV wird in der Schweiz nicht akzeptiert. Egal, ich habe dann für meine S2000 Freunde einen Brief ans Astra aufgesezt mit einer Copy des TÜV Berichts. Kurze und trockene Antwort vom ASTRA: Da können sie nix sagen, ich solle mich an die kantonale Behörde wenden. Was heisst das für mich?? Die dürfen alles ablehnen was sie wollen und wenn sie etwas eintragen so ist es eingetragen und rechtens.

Zur DTC Messung:
    Eine offene Anlage müsst ihr garnicht testen gehen, die kommt eh nicht durch. Die muss auch mit einem Silenzer versehen werden, sonst ist sie zu laut. Wenn sich das Auto aber wegen dem hohen Staudruck nur noch wie einen Wanderdüne bewegt, so schickt euch der DTC Mensch wieder heim.
    Messprozedere: Mit 50 km/h im 2 Gang beschleunigen, nach 20 Metern wird gemessen. Glaub 75dBA ist der Messwert, wenn ich mich nicht täusche. (Schnelle Autos dürfen im 3. Gang messen... (Nein, ein Honda ist kein schnelles Auto))
    Ev. braucht ihr für die Eintragung noch eine Abgasgegendruck Messung...

oh, 74dbA

http://www.dtc-ag.ch/typo3/index.php?id=12

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

• michi_k:
    wenn ich mir anschaue, wie amateurmässig die typenschilder auf die HKS-anlage gebrutzelt sind muss ich jedem polizisten zustimmen, wenn er sagt, dass die schilder gefälscht seien. das war ein blutiger anfänger, der gute schweisser <thumbsdown>. zudem sind die (schönen!) HKS-schilder das erste, was man sieht, wenn man nach einen typenschild sucht.....

ich fahr jetzt mal so rum, aber das gibt ärger früher oder später, daher meine idee einer messung mit silencern. dann wär`s ne saubere sache

• Das mit den mitgelieferten Silenzern müsste eigentlich ohne Probleme gehen, das Auto ist so im legalen Bereich...

und klar gibts Ärger wenn man nur mit einen TÜV Beiblatt und ein paar krumm aufgschweissten Typenschlidern rumfährt. Darum würd ich die mal ersetzen!!

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• Oh oh....bei 50 im 2 Gas geben und nach 20 metern messen ? Da kommt ja schon bald das VTEC, dann ist kaum was mit 74dB <cry> Da wärs fast ne Überlegung Wert für den Messtag nen VTEC Controller einzubauen und das VTEC hochzuschrauben (deaktivieren) ...dann könnts funzen...

Sascha

• Ja, sowas in der Art...

einer (Nicht alle) sollte sich die Unterlagen von DTC zuschicken lassen, dort steht alles drin... dann könnt Ihr ja mal selbst messen, ein dB Messgerät wird ja sicher irgendwo zu bekommen sein..

wow, die erste sinnvolle Art einen V-Tec Controller einzusetzen <rofl> Deaktivieren kann man es aber auch einfacher...

gruss michi
    ------------------------

------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von michi_k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!