Soeben hab ich die neue Versicherungsrechnung erhalten, und mal geschaut was da eigentlich drin steht bei der Vollkasko..
Jedenfalls bekäme ich bei einem Totalschaden den Zeitwert PLUS 20% davon..
Gemäss comparis.ch bedeutet Zeitwert:
Als Zeitwert (ZW) wird der Betrag bezeichnet, der für die Neuanschaffung oder die Wiederherstellung einer gleichartigen Sache erforderlich ist, abzüglich der Wertminderung infolge von Abnützung, Alter oder anderen Gründen. In der Hausratsicherung wird i.d.R. der Neuwert versichert.
Gemäss meiner Versicherung:
Wert des Fahrzeugs samt Ausrüstungen und Zubehörteilen im Zeitpunkt des versicherten Ereignisses unter Berücksichtigung von Neuwert, Fahrleistung, Betriebszeit, Marktlage und Fahrzeugzustand. Es gelten die Bewertungsrichtlinien des Schweizerischen Verbandes der freiberuflichen Fahrzeugsachverständigen (VFFS).
Das würde also bedeuten, der Zeitwert ist das, was die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs kosten würde.. Plus ich bekäme noch 20% obendrauf..!? Hmm, kann das sein..!?
Und gilt das auch bei völlig überteurten Kisten wie meiner?
Hat schonmal jemand sowas "abwickeln" müssen....!?
Mein Versicherungsheini wollte irgendwie nicht recht rausrücken.. der denkt wohl ich fahr die Karre sonst zu schrott..
Ja jedenfalls.. wo schauen die wie teuer so ein Auto momentan ist?
Wenn überhaupt findet man meins höchstens bei Autoscout.. weil wenns gemäss Eurotax geht hab ich verloren.....
spyker