Zeitwert-Versicherung!?

• Soeben hab ich die neue Versicherungsrechnung erhalten, und mal geschaut was da eigentlich drin steht bei der Vollkasko..

Jedenfalls bekäme ich bei einem Totalschaden den Zeitwert PLUS 20% davon..

Gemäss comparis.ch bedeutet Zeitwert:

Als Zeitwert (ZW) wird der Betrag bezeichnet, der für die Neuanschaffung oder die Wiederherstellung einer gleichartigen Sache erforderlich ist, abzüglich der Wertminderung infolge von Abnützung, Alter oder anderen Gründen. In der Hausratsicherung wird i.d.R. der Neuwert versichert.

Gemäss meiner Versicherung:

Wert des Fahrzeugs samt Ausrüstungen und Zubehörteilen im Zeitpunkt des versicherten Ereignisses unter Berücksichtigung von Neuwert, Fahrleistung, Betriebszeit, Marktlage und Fahrzeugzustand. Es gelten die Bewertungsrichtlinien des Schweizerischen Verbandes der freiberuflichen Fahrzeugsachverständigen (VFFS).

Das würde also bedeuten, der Zeitwert ist das, was die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs kosten würde.. Plus ich bekäme noch 20% obendrauf..!? Hmm, kann das sein..!?

Und gilt das auch bei völlig überteurten Kisten wie meiner?

Hat schonmal jemand sowas "abwickeln" müssen....!?

Mein Versicherungsheini wollte irgendwie nicht recht rausrücken.. der denkt wohl ich fahr die Karre sonst zu schrott.. <rofl>

Ja jedenfalls.. wo schauen die wie teuer so ein Auto momentan ist?

Wenn überhaupt findet man meins höchstens bei Autoscout.. weil wenns gemäss Eurotax geht hab ich verloren..... <cry>

spyker

• Da wird wirklich auf autoscout usw. geschaut wie der Marktpreis so ist, und danach wird unter anderem der Wert berechnet.

• Hab ich mir auch schon überlegt. Nur schon ein Stock ITR wird weit über Eurotax verkauft. Aber wenn die wirklich nachforschen wieviel die Karre auf dem Markt wert ist dann bin ich beruhigt <thumbsup>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Was meinst du mit Wiederbeschaffungswert? <confused> Zeitwert +20 % wären bei mir ja ziemlich sicher das was ich zur Wiederbeschaffung (eines gleichwertigen Autos) bräuchte.. aha, ok, das wohl auch nur weil ich damals ein Schnäppchen gemacht hab..

Aber wie ist da die Defintiion.. ?

spyker

• ich kens nur von der zürich versicherung! die zahlen den wiederbeschaffungswert.

D.h ein CRX hat zb noch 3000 fr wert, wen du dir aber einen gleichwertigen kaufen möchtest, der wird villeicht 7000.- kosten bekommst du eben die 7000, wiederbeschaffungswert halt ;)

• Zitat

Original von vti
    ich kens nur von der zürich versicherung! die zahlen den wiederbeschaffungswert.

D.h ein CRX hat zb noch 3000 fr wert, wen du dir aber einen gleichwertigen kaufen möchtest, der wird villeicht 7000.- kosten bekommst du eben die 7000, wiederbeschaffungswert halt ;)

Cool, zum Glück bin ich zur Zürich gewechselt :)

• Zum Glück ist Züritel Tochterfirma von Zürich <thumbsup>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!