Orange Lämpchen

• Ich habe an meinem Evo8 neue Rücklichter montiert. :):)

Da die neuen Rücklichter nur rotweisse Blinkergläser haben und zwei weisse Rückfahrlichter, brauche ich jetzt zwei orange Birnen und ein rote.. <gotit>

Woher bekomm ich die?? Ich war heute schon im Migros Bau&Hobby und in einem Auto-Zubehörshop.. Leider hatten die nicht das was ich suchte... <cry> Nicht mal die normalen weissen Birnen.. <rotaeye>

Auf den weissen Birnen stand:
    7440
    w21w Stanley 12V 410
    E4 2DV

(mit Glassockel)

Kann mir irgend jemand helfen?? <confused>

• Orange konnte ich gratis bei meinem Mitsu-Mech abstauben.. :D War vorher kurz dort.. ;) Sie sind orange, aber bei ausgeschaltetem Blinker sieht man die Lämpchen sowieso nicht.. ;)

Die rote brauch ich, weil in Japan die Nebelschlussleuchte anscheinend nicht vorgeschrieben ist.. Da wo der EUDM-Evo die Nebelschlussleuchte hat, ist in Japan ein zweites Rückfahrlicht.. Und dass muss ich jetzt von weiss auf rot ändern..
    Der Mech hat gemeint, rote gibt es sicher nicht.. Kann das sein??
    Sonst müsste dieser Teil rot lackiert werden? Das sollte gehen?
    Weisst du jemanden der Erfahrung damit hat?

• Zitat

Original von Chi
    Die rote brauch ich, weil in Japan die Nebelschlussleuchte anscheinend nicht vorgeschrieben ist.. Da wo der EUDM-Evo die Nebelschlussleuchte hat, ist in Japan ein zweites Rückfahrlicht.. Und dass muss ich jetzt von weiss auf rot ändern..

Wieso den? Wer sagt das in der Schweiz eine Nebelschlussleuchte Vorschrift ist? Ist es in der Schweiz nämlich auch nicht!

Würd da einfach ein zweites Rückfahrlich reinhauen, die Nebelschlussleuchte ist eh nicht zu gebrauchen, ich hasse das Teil!

• jep, nebelschlussleuchten sind nicht obligatorisch....wenn du jedoch auf beiden Seiten hast, müssen entweder beide leuchten, oder nur eine auf der linken seite. Auf der rechten Seite alleine darfs keine Nebelschlussleuchte geben... <rotaeye>

• Zitat

Original von civicred
    bei d&w kriegt man glas farbe und bei anderen tunnern bestimmt auch! ;)

D&W und Tuner in einem Satz zu erwähnen ist ein Wiederspruch. ;)

Aber du hast ja Tunner geschrieben, also alles ok! <thumbsup> <holy>

Zitat

jep, nebelschlussleuchten sind nicht obligatorisch....wenn du jedoch auf beiden Seiten hast, müssen entweder beide leuchten, oder nur eine auf der linken seite. Auf der rechten Seite alleine darfs keine Nebelschlussleuchte geben... rotaeye

Allerdings muss wenn man die Nebelschlussleuchten enfernt auch der Schalter im Innerraum entfernt werden.

• Zitat

Original von Chi

......... Der Mech hat gemeint, rote gibt es sicher nicht.. Kann das sein??

Hey,ein Kollege von mir,ebenfalls mit einem EVO 8,hat bei sich EVO 7 Rücklichter montiert und wollte ebenfalls andere Birli! Also gingen wir zur Autex in Othmarsingen und der Chef hat rum Telefoniert und getan,aber es gibt zur Zeit wirklich noch keinen Anbieter dieser Birnen! <rotaeye>

Also,anmalen ;)
    Ist nicht so schwer!Ansonsten gibts von Foliatec auch noch so ein Spray,aber von dem würde ich die Finger lassen! <nervous>

Marco

Edit:Frag doch mal Speedsta,evtl. kann er dir helfen?

• 1. warum machste dir hässlich gelbe blinker rein? wir dürfen in der schweiz rot blinken ;)

2. was für ne fassung brauchste bei der roten? Wenns PY21W is (wie Blinker vorne) dann gibts auf Ebay Rot verspiegelte ;)

• Das die Nebelschlussleuchte nicht vorgeschrieben ist wusste ich nicht.. Danke für die Info! :)

Nur, ich würde sie gerne beibehalten.. Weil sonst die Elektronik abgeändert werden muss.. Die Nebelschlussleuchte schaltet automatisch aus, wenn der Motor ausgeschaltet wird.. Also ist es nicht nur ein simpler ein/aus Schalter.. Zusätzlich müsste der Schalter entfernt werden..

@Speedster: Ich weiss das in der Schweit rot geblinkt werden darf.. ;) Aber ersten bräuchte ich dann auch für die Blinker rote Lämpchen, da es sonst weiss blinkt.. Zweitens sieht man die orangen Lämpchen bei ausgeschaltetem Zustand nicht.. Und drittens finde ich, es sieht komisch aus, wenn es nur hinten rot blinkt.. ;)
    Danke für den Tip! Was auf den Lämpchen steht, habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben.. Gibt es die auch?

• Die von orca gezeigten Osram Diadem gibts auch in Rot!
    Nur sind die sehr schwer zu bekommen. Die sind im Mini One verbaut, wenn man den mit weißen Rückleuchten ab Werk bestellt. Die Birnen sollte man also rein theoretisch beim BMW Händler bekommen. Angeblich sind die Birnen nicht einzeln erhältlich, man bekommt bei BMW wohl nur so eine Fassung wo alle Lampen auf einmal drauf sind. Man tauscht quasi alle Birnchen gleichzeitig.

Aber schau mal bei ebay, da gibts die wohl mittlerweile auch.

Wenn es nur um Blinkerbirnen geht, gefallen mir die Philips Silver Vision noch besser, die haben nicht den <blingbling> Blaustich wie die Osram...

Gruß, Olaf

• Offizieller Beitrag

Ein japanisches Auto das rot blinkt passt irgendwie nicht so wirklich.

Wozu den Ärger wegen der Nebelschlussleuchte? Ein Autoelektriker kann innerhalb von 20 Minuten auf zwei Rückfahrleuchten umrüsten, das macht auch Sinn, denn die Rückfahrleuchten braucht man fast jeden Tag, die Nebelleuchte nicht einmal in 1% aller Fahrten (vielleicht 0.00000000001%).

• Ich hatte letztes Mal in Japan rote Birnen im silber-look gekauft. Haben aber leider bei meinem Vorhaben nicht gepasst...

Kenn mich aber mit den Bezeichnungen nicht so aus. Werde heute Abend mal ein Bild posten. Dann kannste ja sagen, ob sie passen würden oder nicht.

Ich habe übrigens bei meinen JDM-Rücklichter auch keine NSL. Einfach den Schalter im Armaturenbrett ausgebaut und gut ists. Braucht man wirklich nicht... :)

Gruz
    Mätt

• die roten diadem sind aber auch py21w und nich w21w.

die w21w gibts auch in rot, aber nur in rot - keine eingefärbten ;)

• Zitat

Original von orca

Wozu den Ärger wegen der Nebelschlussleuchte? Ein Autoelektriker kann innerhalb von 20 Minuten auf zwei Rückfahrleuchten umrüsten, das macht auch Sinn, denn die Rückfahrleuchten braucht man fast jeden Tag, die Nebelleuchte nicht einmal in 1% aller Fahrten (vielleicht 0.00000000001%).

Rückfahrlicht hab ich ja schon eines.. ;) Und ich würde gerne die Nebelschlussleuchte behalten, weil.. Ich sie einfach haben will!!! <aetsch>;):D

Speedsta, mir egal.. ;) Wenn die Lämpchen nicht eingeschaltet sind, dann sieht man sie sowieso nicht.. Also wenn du mir ein rotes w21w besorgen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.. :) :) Würde natürlich die Kosten übernehmen.. ;)

• Zitat

Original von poolk

Allerdings muss wenn man die Nebelschlussleuchten enfernt auch der Schalter im Innerraum entfernt werden.

Ja, man müsste, aber mal ehrlich, meinst du das interessiert die aufm MFK? Bei uns jedenfalls nicht.

Bei mir wars so:
    Er steigt ins Auto ein, sieht den Schalter, drückt ihn und sucht die Leuchte hinten.
    Ich: Ich habe keine Nebelleuchte mehr.
    Er: Doch, doch da ist ein Schalter.
    Ich: Ja ich weiss, der ist für die Leuchte die ich...
    Er dazwischenfallend: Eben für die Nebelleuchte?
    Ich: Ja aber ich habe keine!
    Er: Aber wozu den Schalter?
    Ich: Für die Nebelschlussleuchte.
    Er: Ja eben doch, nur die geht nicht!?
    Ich: Doch, würde sie, aber die ist ausgebaut, da nicht obligatorisch.
    Danach hat ers dann endlich kapiert und auch nichts dazu gesagt :D

Ev. kann ich den Schalter iergendwann für was brauchen.

• Zitat

Original von Manny
    Er: Ja eben doch, nur die geht nicht!?
    Ich: Doch, würde sie, aber die ist ausgebaut, da nicht obligatorisch.
    Danach hat ers dann endlich kapiert und auch nichts dazu gesagt :D

haha *lool*, so ein depp :D

• Rein technisch gesehen hat doch der Typ recht?
    Und so wie ich weiss, dürfte es keine toten Schalter geben. Sonst: toter Schalter = funktioniert nicht = defekt. Nach diesem System funktionieren die MFKler :D

Gruz
    Mätt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!