Carbonüberzug auf Original ITR Haube?!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz, eine CF-Haube kostet etwas um 800 Franken und man kann immerhin ein bisschen Gewicht einsparen, wozu die originale Haube überziehen, mehr zahlen und dann trotzdem nicht wirklich legal unterwegs sein?


    PS: Es gibt keine Hauben die 100% aus Carbon sind ;)

  • Zitat

    Original von orca
    PS: Es gibt keine Hauben die 100% aus Carbon sind ;)


    das ist klar, ein teil ist immer das harz (meist EP) mit dem die fasern getränkt werden. unter carbon vesteht man halt das fertigprodukt inkl. harz.


    und das gibt`s sehr wohl ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Seibon, ViS, Mugen etc. sind alles gemischte GFK/CFK-Hauben. Mir ist kein Hersteller bekannt, der Hauben für Hondas produziert, die 100% aus CFK bestehen, es sei denn man lässt sich eine custom made anfertigen.

  • Zitat

    Original von orca
    es sei denn man lässt sich eine custom made anfertigen.


    kostet ca das 3-4fache mehr als die von Seibon und etc....

    oo_00_oo

  • orca: der Unterschied zu Gunsten einer mit Carbon überzogenen Motorhaube sind folgende:


    1. das Teil bleibt passgenau


    2. eine Carbon Haube hat ( auch Saibon ect... ) meistens Unebenheiten
    ( Verwellungen ) .


    3. war bis vor kurzem die mit Carbon überzogene Motorhaube legal.



    Ein DTC Gutachten für ein mit Carbon überzogenes Teil wird kein grosses Problem darstellen, da das Gewebe und Zusammensetzung vom Harz so gemischt werden kann, dass es den Vorschriften gerecht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also die ViS-Hauben, die wir damals bestellt haben hatten eine saubere Oberfläche und waren passgenau.


    Obwohl... mich müsst ihr eh nicht fragen, ich wäre der, der die Carbonhaube eh lackieren würde <cool2>

  • Zitat

    Original von orca
    Seibon, ViS, Mugen etc. sind alles gemischte GFK/CFK-Hauben. Mir ist kein Hersteller bekannt, der Hauben für Hondas produziert, die 100% aus CFK bestehen, es sei denn man lässt sich eine custom made anfertigen.


    kamikaze, die haube welche du von mir gekauft hast für den sol .... meinst du die hat auch GFK dran? ich hab nix gesehen, auch der rahmen ist aus carbon vermute ich. er ist wohl zur mitte hin schwarz lackiert, weil über die kanten icht so sauer lamminiert werden kann. oder ist`s etwas doch GFK?? ich denke nein, schon vom gewicht her. die haube ist extreeeem leicht hatte ich das gefühl. das haubenblatt hat jedenfalls kein GFK drunter.


    zum thema unebenheiten: carbonhauben wurden ursprünglich zu racingzwecken gefertigt, wen interessieren da schon unebenheiten?

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  • So genau Habe ich die von Dir gekaufte Motorhaube noch nicht angeschaut.


    Ich werde dies bei Gelegenheit machen; d.h. schauen ob diese Haube mit GFK- Laminat, Carbon - Laminat oder beidem errichtet wurde.


    Mich stört es also schon, wenn ich ein verwelltes und passungenaues Teil am Auto habe.

  • bei einem showcar oder dailydriver stört das schon, aber eben wie gesagt ... ursprünglich waren das teile zu RENNzwecken, da störts wirklich niemanden, da ist alles was zählt das gewicht.

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  • also die (wet-)carbonhaben aus dem aftermarket sind meistens GFK mit einem carbonüberzug (z.b. auch spoon). spielt für 99,9% auch keine rolle, denn leichter als die oem-haube ist sie so oder so und die meisten kaufen sie sowieso eher aus optischen gründen. deshalb auch wet-carbon, das hat eher optische nutzen.
    die "echten" carbon-teile für den rennsport sind matt (dry-carbon), die werden unter vakuum gebacken und erhalten so die hohe festigkeit bei geringem gewicht. solche teile gibts aber nicht im aftermarket zu kaufen, weil die für die meisten unbezahlbar sind.

  • der glanz sagt gar nix über das material aus, eine schicht klarlack drüber und das ding glänzt ebenfalls ;)

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  • Zitat

    Original von orca
    eine CF-Haube kostet etwas um 800 Franken


    was wie wo?

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    der glanz sagt gar nix über das material aus, eine schicht klarlack drüber und das ding glänzt ebenfalls ;)


    das selbstverständlich nicht. aber der unterschied wet- & drycarbon kommt daher, dass die meisten käufer von carbonhauben eher den optischen vorteil sehen, und die gewichtsersparnis als beigabe. deshalb werden die hauben lackiert und poliert, damit die struktur schön zur geltung kommt. bei drycarbon gehts rein ums gewicht, deshalb spielts auch keine rolle wies aussieht.

  • Zitat

    Original von orca
    Seibon, ViS, Mugen etc. sind alles gemischte GFK/CFK-Hauben. Mir ist kein Hersteller bekannt, der Hauben für Hondas produziert, die 100% aus CFK bestehen, es sei denn man lässt sich eine custom made anfertigen.


    Ätsch - orca weiss auch nicht immer alles :D nee sorry, konnts nicht lassen *g*


    also 800 stutz für ne grade AA carbonhaube find ich doch ein wenig gar günstig. die offiziellen preise für vis-hauben beim offiziellen importeur liegen um die 1800.- CHF gut machbar sind über selbsteinkauf in den USa 1200.- CHF für Vis und Seibon konnte ich es über den Shop auch für unter 1000.- CHF machen, aber damit sollte man bei nem einzel-einkauf doch rechnen! 800 stutz (inkl zoll, mwst, flughafentaxe, bearbeitungsgebühren, transport etc...) find ich schon ein bisschen wenig, schätze ihr habt die bei eurer sammelbstellung auch nicht viel günstiger bekommen - aber gut - kann schon sein, wollt ich nur so nebenbei erwähnen nicht das da jemand falsche hoffnungen macht <aetsch>


    in den USA sind praktisch nur composites-fab auf reine carbonhauben spezialisiert, allerdings hab ich mal ein kleinteil von denen gekauft und war von der angeblichen hammerqualität nicht so überzeugt! Die machen übrigens auch dry-carbon auf wunsch!


    Vis und Seibon haben beide GFK gerüst bzw das Untergerüst der Hauben ist bei Seibon oder Vis (bin nicht mehr sicher wer) seit neuestem aus ABS-kunstoff oder Urethane was eine bessere passgenauigkeit garantiert und etwa gleichschwer sein soll!


    Zweitens: komplett reine echtcarbonhauben in topqualität gibts sowohl von Varis und c-west in Japan, ebenso kann man die dort auch in kevlar in drei verschiedenen farben bestellen oder die üblichen gfk/carbon mischungen!
    im katalog sind alle möglichen varianten inkl. gewicht angeschrieben, der unterschied einer varis haube gfk/carbon zu reinem carbon macht ca 1-2 kilo aus also nicht grad extrem viel aber der preis unterschied ist zwar nicht extrem aber nicht zu vernachlässigen!


    Speziell bei Hondas gibts reine carbonhauben (ohne gfk) und teilweise sogar kofferraumklappen und türen auf wunsch auch bei sunnystyling, Backyard specials und topfuel zu kaufen! (alle aus japan)


    wollte ich nur mal sagen:
    Ich find den ganzen gewichtshype etwas übertrieben, wer das gefühl hat eine carbonhaube die auch schön sein soll macht ihn schneller oder so, soll das gleich wieder vergessen! wirklich was bringen tuts nur bei was bei extremen racecars wo es auch nicht wirklich auf die optik drauf an kommt!
    aber das wurde ja schon von anderen usern angedeutet!


    was man noch sagen sollte:
    kauft euch keinen billigen mist: ich red aus erfahrung das so carbonprodukte made in germany (maxpower und konsorten) auf der autobahn schnell mal zu flattern beginnen solange man keine haubenverschlüsse hat! das ist zwar bei teureren produkte eher selten aber bei billigwaren die optisch meistens auch schlecht sind, wellen kriegen und ausbleichen, eher bei den meisten der fall!
    das wollte ich einfach mal erwähnt haben, ich hab das schon gesehen, billice garbonhaube die in österreich gefertigt wurde, hatte etwa schwingungen von 12 cm drauf mit 130 auf der autobahn!! <nervous>


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  • der preis der da steht kommen noch 400.- USD transport (stevensglobal ist ähnlich wie bax global und co!) dazu (andere anbieter wollten mir sogar 600.- USD für versand verrechnen !!), dann noch diverse weitere kosten. Hier mal ein Beispiel für die Seibon klappe von S-treetfighter:


    Transport: 400 USD (EDIT: Sperrgut / Stückgut per luftfracht 1 woche!)
    Einfuhrzoll: 9.60 CHF
    7,6% Mwst: 97.60 CHF
    Geldtransfehrgebühren für Ebanking international UBS: 20.- CHF
    Bearbeitungsgebühr Cargologic Flughafen Kloten: 30.- CHF
    Ankunftsgebühr Flughafen Kloten: (6.- / angefangene 100 Kilo) = 6.- CHF
    Mehrwertsteuer auf bearbeitungsgebühr / ankunftsgebühr Cargologic Kloten: 2.75 CHF


    Kantonale Lagergebühren Zürich: 10.50 / tag ab dem dritten tag (also wenn manns nicht gleich holen kann)


    Dann braucht man auch ein fahrzeug wo so ne haube reinpasst das man sich evtl mieten muss, evtl noch zusätzlich eine transportversicherun usw! somit ist man dann schon weit über den 800.- CHF ;)


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  • Hab mich mal bei André von Polyforming informiert. Das Ganze kostet ca 1100 Franken, unterschied zu echter Carbonhaube nicht sichtbar.. und er ist daran, ein DTC-Gutachten für seine Arbeit zu erstellen, die Abklärungen laufen, kann aber noch ein paar Wochen dauern.


    Habe ich gefragt ob ich sein Mail und die Arbeiten posten darf, ich find es super und ich denke ich werde ein Kunde von ihm werden.. ;)

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  • du wohnst einfach am a*** der welt, dann kommts für mich gleich teuer.. <aetsch>

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

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