WLAN unter W2K aktivieren!?

• Weiss das einer, wie man das aktiviert unter W2K?

Hab ne Zywall 2WE und da alles aktiviert, aber beim PC kann ich nur das Wireless-Netzwerkgerät konfigurieren.. aber nirgends WEP-Schlüssel eingeben oder so!? Und der PC findet einfach kein WLAN-Netz!?

Why?

Any idea?

Greats spyker

• das wep-zeugs musst du glaub ziemlich tief im system angeben.
    hangle dich mal durch netzwerkumgebung, eigenschaften von wlan-chip etc.
    oder gerätemanager und dort auf den wlan-chip durch die verschiedenen register. dort wo man normal auch 10 oder 100Mbit einstellen kann.

• ok du hast ne ZW2W... da hast du WEP aktivert... 64bit? <confused>

Du musst schauen das die SSID SICHTBAR ist.. und nicht Hide oder so... MAC Filter und 802.x authentication server muss OFF sein! <thumbsup>

Weiters musst du das menu LAN konfigurieren an der ZW. Mach KEIN DHCP server! vergib statische IPadressen... <thumbsup>

Auch die Firewall muss glaub ich entsprechend konfiguriert sein das sie verbindungen über entsp. Ports zulässt...

zum pc...

im pc hast du ja ne Wlan card oder apater drin... d.h du hast unter NEtzwerkeigenschaften ein extra Symbol.... eins für die normale LAN verbindung und eins für das Wlan.... <confused>

wenn du einen doppelklick auf das wlansymbol machst kannst du nach netzen suchen.... danach gibst du einfach unter erweitert den WEP Key ein und du bist online... <thumbsup>

sollte nicht so ne sache sein...

sonst lädst du dir unter http://www.downloads.com einen Wlan scanner runter und scannst mal dein eigenes Netz.... Da siehst du dann auch wies mit der übertragung und stabilität ist..... <devil>

so ich glaub das ist alles... <rotaeye>

ach ja.. vergiss nicht das PW bei der Zywall zu ändern.. <biggrin>

greez sid, der jetzt pennen geht <sleeping>

PS: unter www.studerus.ch findest du konfigurationsbeispiele, Software und Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von SID2002 ()

• Also thanx erstmal für Tipp..

Brauch ich demfall kein Client-Programm, das mir sonen WEP-Zeugs zulässt?

Und von wegem Doppelklick auf das WLAN-Symbol! In den Netzwerkeigenschaften öffnet sich nur dieses Status-Fenster.. also nix mit "Nach Netzen Suchen"!..

Hab auch schon WEP, 802 und Mac Filter ausgeschaltet.. ohne Erfolg.. aber ich werds nochmals testen.. ohne DHCP-Server..

Greats

• was hast du den für eine Wlan card oder adpater auf dem pc?

marke?

ist da keine software dabei???

• Wistron Neweb-Karte in sonem Maxdata Pro7000er Notebook! Hat nur einen Treiber.. aber keine Client-Software oder sowas!

• Kauf dir ne anständige karte... <aetsch>

ne hmmm... normalerweise sollte das Windows (ich geh jetzt von 2k oder XP aus) merken das das eine Wlankarte ist.... <blink>

lad dir mal aus dem inet nen aktuellen treiber runter und spitz den drüber... <sleeping>

mach einen rechtsklick auf Netzwerkumgebung und klick auf Eigentschafeten. Dann bekommst du ein fester mit den Netzwerkverbindungen eben LAN Wlan IEEE1394 etc..

Mach einen weiteren rechtsklick auf die Wlanverbindung. Danach bekommst du die ansicht der Protokolle.. da sollte TCP/IP drin sein... mit nem doppelklick kannst du die IP Adressen konfigurieren.
    im 2. Register solltest du nach anderen netzten suchen können und dich dann verbinden, resp. über button erweitert den WEP key eingeben...

ich hoffe das es klappt... <thumbsup>

greez

sid, der sich schöner wetter wünscht... <sick>

• HEUREKA!!

Hab den Scheiss zum laufen gebracht.. nochmals ganze Firewall-Konfig gespült und factory Reset gemacht..

Und siehe da, Ping geht.. DHCP geht.. so geil! Aber WLAN hasse ich jetzt trotzdem..

Thanks für die Tipps..

spyker

• nun einfach wieder WEP aktivieren oder nur deine eigenen MAC-adressen zulassen. sonst surft dein nachbar bald mit <blink>

ein kollege hat mir gerade heute erzählt, einer seiner kunden hat sich beklagt dass sein router über funkt funktioniert aber wenn er direkt per kabel drauf geht nicht.
    es stellte sich dann heraus, dass der typ bis anhin über den access-point des nachbars im netz war. sein eigener router hat gar nie funktioniert <hurray> <joker> <joker> <hurray> <biggrin>

• ja, hab jetzt mal WEP 64BIT und Mac Filter drin.. weil die 2. WLAN-Karte nur bis 64 Bit-WEP unterstützt.. funktioniert auch alles, bis aufs VPN... mal schauen ob das auch noch klappt..

Greats

und nochmals danke..

spyker

• VPN?

viel spass.... <biggrin>

wenn du 2 zyxel geräte hast ists kein problem...

--> Studerus Da werden Sie geholfen...

greez

sid, der über ostern viel gummi auf den strassen verteilt hat... <luke>

• jaja, dafür hab ich schon gesorgt, dass es zwei Zyxel-Geräte sind.. Zywall 10 und 2WE.. passt schon!

spyker, der gestern nen Jeep abgehängt hat.. <joker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!