gedanken zum thema "tuning"
so ganz begeistert wie mein vorreder kann ich mich zu dem tuningdays 2004 nicht äussern... was aber vielleicht eher daran liegt, dass ich anscheinend langsam aber sicher zu alt bin für solche treffen. mal im ernst, das niveau der teilnehmer war teilweise doch seehr tief finde ich. in der halle drinnen den kalten motor endlos an den begrenzer drehen, bass hier, bass da, blitzlicht im auto, blitzlicht unterm auto ... sorry, da hört bei mir die liebe zum auto auf, da geht`s nur noch um angeberei und aufmerksamkeit.
des weiteren bin ich mir sicher, dass keine 20% aller anwesenden autos strassentauglich und -legal waren und wegen den verbasteleien in 5 jahren ruiniert sind (rost, risse, mechanisch am ende).
ABER: es hatte auch viele autos, die durchaus sauber gemacht und noch fahrbar waren (wozu ein auto bekanntlicherweise eigentlich mal gedacht war).
in diesem sinne: es leber der polyester, der flipflop-lack, das airbrush, die chromfelgen und die flügeltüren unter deren stern das tuningjahr 2004 zu stehen scheint. mir jedenfalls fehlt der motorsport in der ganzen tuningszene. warum knallt man einem auto einen komprossor unter die haube, wenn das auto so tief und unfahrbar ist, dass es über jede bodenwelle vom fahrradkurier überholt wird? warum verbaut man schwere 20" chromfelgen an einem leistungsoptimierten auto? fragen über fragen, um nur 2 beispiele zu nennen.
bei vielen autos auf dem platz fehlte mir heute das verständtnis, und der trend geht immer mehr entgegen meinem geschmack. okay, wie schon gesagt: ich werde alt (ich hab jetzt nicht "klug" gesagt sondern "alt"! :D)
jedem das seine, mir gefällt mein auto genauso, wie jedem anwesenden sein auto gefällt und somit ist jeder zufrieden
wie denkt ihr darüber? bin ich der einzige der das ganze so empfindet? würde mich über eure meinungen zu diesem thema freuen und hoffe dass sich niemand angegriffen fühlt, nachdem er meinen beitrag gelesen hat.
PS: negativfacts zum treffen: auspuff db-messung wurde stillschweigend nicht durchgeführt, HiFi db-messung wurde durchgeführt (10.- pro messung) , jedoch keine preise oder urkunden vergeben wie angekündigt, preisverteilung hat 45 min. zu spät angefangen (50 min. in einer engen, verrauchten halle warten, ich liebe es!) und zum schluss hat noch irgend ein lieber "autofan" meinen türgriff abgebrochen....)