Selbstheilender Autolack

• Artikel aus 20min

«Selbstheilender» Autolack ist da

Hässliche Kratzer am Kotflügel gehören bald der Vergangenheit an.
    Nissans neuer Autolack kann sich selbst regenerieren.

Dies behauptet zumindest Nissan. Der japanische Autokonzern wartet mit einem strapazierfähigen Lack auf. Das neuartige Farbgemisch enthält ein spezielles Granulat, das Kratzer im Lack innerhalb einer Woche wieder «heilen» lässt.

Den Pilotanstrich mit der High-Tech-Farbe, die drei Jahre halten soll, will der Nissan-Konzern an einem Sportwagen vornehmen.

• coole idee <thumbsup>
    nennt sich das dann terminator-lack? :D

<baetsch>

• Da binn ich aber gespannt.

Dann bräuchte es nur noch einen Füller, welcher Unebenheiten von selbst ebnet, d.h. ohne schleifen - und wir Lackierer könnten zum grossen Teil dann bei der RAV stempeln gehen :D.

• müssten nur noch die unendlich vielen dellen, verursacht durch idioten die ihre türe nicht vorsichtig öffnen können, von alleine raus gehen und alles ist tippetoppe... :)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Wenn wir gerade beim Thema Lack sind. Hat jemand von euch schon Mal eine NANO-Lackversiegelung gemacht?

Ich habe einmal im deutschen Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen und das Resultat war verblüffend, sowas würde ich auch einmal in Betracht ziehen für mein Auto, vorallem da man 5 Jahre Garantie bekommt.

• Zitat

Original von Nightwalker
    Wenn wir gerade beim Thema Lack sind. Hat jemand von euch schon Mal eine NANO-Lackversiegelung gemacht?

Das ist ne gute Sache, auch die Fenster kann man versigeln lassen. Danach kannste die Scheibenwischer abmontieren weil du sie ab ca. 20km/h nich mehr brauchst.

zum Thema.
    Naja, ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie das funktionieren soll <rotaeye>

• hab das letztens mal irgendwo gelesen, hast du ne adresse wo man das mit der nanoversiegelung für die fenster machen kann?

Gruss

• Ouu, sorry. Die Adresse weiss ich nicht mehr.
    Ein Kolleg hat das mal bei seinem Audi machen lassen inkl Scheiben.
    Also die Scheibenwischer brauchste nachher wirklich nicht mehr <cool2>
    Such doch mal bei Google, da wirst du bestimmt fündig ;)

• es gibt auch einfach einen spray, hab ich mal probiert...

wirkt so zwei drei wochen... wenn ich bedenke, dass das dann länger halten würde, kann ich nur davon schwärmen! ;)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Es gibt einige Seiten auf Google, hier habe ich etwas gefunden wo man das mit den Scheiben sieht.

[URL=http://www.nanotol.de/Anwendungsgebiete.htm#Autolack,%20Chrohmund%20Edelstahl]Scheiben[/URL]

Nano (auf Autolackversiegelung und dann auf die Flaschen klicken um das Filmchen zu starten)

• sash also 20kmh is schon stark übertrieben. die nanoversiegelungen auf der scheibe gehen meist erst so ab 80kmh wirklich gut. die polituren (turtlewax clear vue gibts bei migros und coop oder rain-x) wirken schon früher, manN sollte einfach 1x pro monat frisch auftragen - dafür kosts fast nix. ne flasche kost nichmal 15 CHF und hält ewigs ;)

ich fahr schon mehrere jahre mit dem clear vue rum und scheibenwischer brauch ich auch nich mehr wirklich ;)

• nun ja, lacke mit einem gewissen reflow-effekt sind nicht wirklich eine neuheit. das geht alles in die gleiche richtung wie die platinum- ceramic- und was auch immer die hersteller ihren klarlacken für namen geben.

so far so good .... bei mercedes funktioniert das recht gut, maserati und ferrari sind noch schwer am üben damit. den kunden freut`s im ersten augenblick, waschstrassenkratzer sind wirklich deutlich weniger sichtbar, eben wegen diesem reflow-effekt verschliessen sie sich quasi selber nach einer weile. für dunkle autos von dem her eine gute sache. wir reden hier von feinsten kratzern, wie sie eben in waschanlagen entstehen.

nachteil: umwelttechnisch und finanziell geshen gesehen ein grosser rückschritt <thumbsdown>. ein ausspritzen wie man es mit normalen 2K lacken machen kann ist bei diesem system nicht so machbar, dass man auch auf die dauer nichts davon sieht. wenn wir also an einem maserati wegen einer kleinen beule eine seitenwand lackieren müssen, muss das ganze dach sowie die seitenwand auf der anderen seite mitlackiert werden <rudi>. für ein sauberes lackieren eines daches müssten eigentlich front- und heckscheiben ausgebaut werden, da der gummi direkt auf der zu lackierenden fläche aufliegt. wenn man bei einem maserati eine scheibe rausschneidet, ist das risiko recht hoch, dass diese in brüche geht. kosten? keine ahnung, aber siiicher nicht wenig! "einbrennen" muss man den speziallack bei einer reparatur bei min. 60 minuten objekttemperatur von 70°C. ein konventioneller lack braucht ca. 30 min 60° objekttemperatur. der lack kostet je nach hersteller zwischen 30 und 120% mehr als ein herkömmlicher klarlack.

und wer bezahlt das ganze? die versicherungsprämienzahler <rudi>.
    und wer bekommt den mehraufwand für die reparatur nicht bezahlt? die lackierer.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    nun ja, lacke mit einem gewissen reflow-effekt sind nicht wirklich eine neuheit.
    und wer bekommt den mehraufwand für die reparatur nicht bezahlt? die lackierer.

Warum nicht..? Ihr könnt ja belegen dass ihr Mehraufwand habt, und somit auch eine teurere Rechnung ausstellen...!? <confused>

• Zitat

Original von Speedsta
    sash also 20kmh is schon stark übertrieben. die nanoversiegelungen auf der scheibe gehen meist erst so ab 80kmh wirklich gut. die polituren (turtlewax clear vue gibts bei migros und coop oder rain-x) wirken schon früher, manN sollte einfach 1x pro monat frisch auftragen - dafür kosts fast nix. ne flasche kost nichmal 15 CHF und hält ewigs ;)

genau!

habs bei aggro schon mehrmals gesehen! ist wirklich noch cool.

wenn die flasche so lange hält müsste ich mir das auch überlegen <thumbsup>

• Zitat

Original von Speedsta
    sash also 20kmh is schon stark übertrieben. die nanoversiegelungen auf der scheibe gehen meist erst so ab 80kmh wirklich gut. ;)

Keineswegs. Keine Ahnung, vielleicht gibts da ja verschiedene Methoden.
    Aber auf jedenfall ne gute sache :)

• Zitat

Original von Jery
    heilt sich der lack auch wenns anfängt zu rosten? <laughing>

Dann bestelle ich gleich 100liter :D

Dr Favorit....... <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!