ITR kopf oder B16 mit wellen

  • Hoi


    ich wende mich mal an die spezis hier im board.
    undzwar habe ich ja das herz von bennys ee8 übernommen.


    B18 rumpf mit b16 kopf.


    wie man schön sehen kann fällt, trotz abstimmung bei mkr, bei ca 7000U/min die leistung ab <rudi>


    nun sagen viele es liegt am b16 kopf bzw. ab den zahmen wellen.


    nun meine frage.


    wie unterscheiden sich die rohen blöcke vom b16 und b18 voneinander.


    wäre es ratsam einen kompletten itr kopf inkl. wellen, federn und tellern zu kaufen oder reicht es die wellen, federn und teller in den b16 kopf zu verpflanzen?


    danke für die hilfe :)

  • also ich hab mit Crower Stage 2 Wellen auf dem B16 Kopf Leistung bis fast Drehzahllimit 9100rpm, von daher kann ich nur sagen dass diese Wellen zusammen mit dem originalen B16 Block und einpaar anderen Sachen (FK, Kat usw.) wunderbar passen, was einpaar hier bestätigen können.


    Wies zusammen mit dem B18-Block aussieht weiss ich nicht, aber ich denke ich kann behaupten dass mein gemachter Kopüf besser ist als ein normaler B18.


    Ich werd mal den Dynoplot suchen undd ann posten.

  • Zitat

    Original von wirth


    Ich werd mal den Dynoplot suchen undd ann posten.


    das währe gut den auf das zweite dyno nach dem kopf berabeiten warte ich schon lange ;)

  • Zitat

    Original von wirth
    also ich hab mit Crower Stage 2 Wellen auf dem B16 Kopf Leistung bis fast Drehzahllimit 9100rpm, von daher kann ich nur sagen dass diese Wellen zusammen mit dem originalen B16 Block und einpaar anderen Sachen (FK, Kat usw.) wunderbar passen, was einpaar hier bestätigen können.


    Wies zusammen mit dem B18-Block aussieht weiss ich nicht, aber ich denke ich kann behaupten dass mein gemachter Kopüf besser ist als ein normaler B18.


    Ich werd mal den Dynoplot suchen undd ann posten.


    das klingt ja schon ganz vielversprechend.
    wie beläuft sich der preis für die crower stg2 inkl. tellern und federn?

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    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf vom B18C6 ist auf jeden Fall besser als der vom B16, da die Kanäle nocheinmal zusätzlich optimiert werden. Beim B16 andere Wellen zu verbauen, ohne die Kanäle zu bearbeiten bringt zu wenig, dass sich der Aufwand lohnen würde.


    Es kommt drauf an, wie du dein Auto hauptsächlich einsetzt. Für ein reines Strassenauto würde ich die Buddy Club III+ Welle empfehlen <thumbsup>


    Gröbre Wellen wie Skunk2 Stag II, Blox B, Buddy Club IV etc. bedürfen einer Verdichtung ab 11.8:1.

  • zur zeit sind am b16 kopf Übergänge/Grate an den Ventilsitzen zum Kopf entfernt.


    würde den kopf aber auch gerne nochmal bearbeiten lassen.

  • ich würd die b16b nocken da gleich ordern die Du angeboten bekommen hast - lass den b16 kopf bearbeiten und rein damit - ist sicher die beste lösung viel. auch die beste vom preis/leistung her gesehen !


    der itr kopf alleine kostet ja auch wieder ne menge kohle dann noch wellen kaufen und schon sind wieder eine menge euros dahin !



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den ITR-Kopf (ohne Federn/Wellen) nicht unter 150€ bekommt lohnt sich das wirklich nicht. Wenn man aber einen kompletten ITR-Kopf für unter 1000 € kriegt schon, weil das wäre dann Plug&Play ;)


    Man muss immer schauen, was grad auf dem Markt verfügbar ist. In Deutschland wird's aber wohl keine solche ITR-Teile zu den Preisen geben. :)

  • also die wellen vom petrolhead sind geordert :)


    ich sollt hier öfter vorbeischauen :)


    was würdet ihr genau am b16 kopf bearbeiten lassen.


    wir haben nicht viele spezialisten hier :(

  • Jaja, quatsch nich, mach lieber :D



    Wir hätten gleich um die Ecke einen VW/Audi Spezialisten.Allerdings würd ich dem nur ungern so ne spezielle Arbeit aufdrücken wollen.




    Bei IDOL hab ich in Bezug auf Kopfbearbeitung noch nichts gehört. Haben die jemanden an der Hand oder wird das direkt vor Ort gemacht ?




    Wegen der Wellen sollte auch abgeklärt werden, inwieweit Du mit Deinen aktuellen Maps fahren kannst. Malte hat sicher noch "Reserven" im oberen Bereich offen gelassen aber sicher ist sicher... ;)

  • Zitat

    Original von Benny
    Wegen der Wellen sollte auch abgeklärt werden, inwieweit Du mit Deinen aktuellen Maps fahren kannst. Malte hat sicher noch "Reserven" im oberen Bereich offen gelassen aber sicher ist sicher... ;)


    nachdem ja nach der anpassung weniger ps vorhanden waren als vorher habe ich nochmal einen chip bekommen der obenrum etwas agressiver ist :)


    allerdings werd ich so spontan nicht nochmal 350€ fürs chippen ausgeben.


    erst der rest

  • Zitat

    Original von Benny
    Bei IDOL hab ich in Bezug auf Kopfbearbeitung noch nichts gehört. Haben die jemanden an der Hand oder wird das direkt vor Ort gemacht?


    Das macht Jörg glaube ich persönlich wenn ich mich recht entsinne.
    Er hat das ma in irgendeinem Gespräch mit mir erwähnt das er da
    bis Nachts dran gesessen sei.

  • andrey


    Wenn er "aggressiver" sein sollte, dann wurden die Reserven ja beschnitten. Also doch besser nochmal nachfragen... ;)



    devin



    Macht er das öfter oder nur ab und an mal ? Referenzen ?

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