Wenn studierte leute .....

• ... nicht nur studieren würden, sonder auch noch gesunden menschenverstand hätten, wäre die welt um einiges besser dran.

wie ich auf sowas komme? ganz einfach, ich hier eine broschüre über die neue "verordnung über die berufliche grundausbildung" heruasgegeben vom "bundesamt für berufsbildung und technologie BBT" für den beruf autolackierer. nein falsch, die bezeichnung gibts nicht mehr das heisst jetzt "carrossier(in) Lackiererei".

tja, da sitz ich jetzt vor der broschüre, denn ich muss mich ja damit befassen als Lehrabschlussprüfungs-experte. wobei es die bezeichnung lehrabschlussprüfung ja eigentlich nicht mehr gibt, das heisst jetzt "qualifikationsverfahren". aber bis dahin ist`s ein langer weg, erst muss man in die berufsschule (neu berufsfachschule) wo u.a. allgemeinbildung (neu allgemeine schulische bildung) und fachrechnen (neu technische mathematik) under aufsicht des lehrers (neu berufsbildungverantwortlicher) gebüffelt werden muss. dann muss der "lehrling" - man verzeihe mir die altmodische ausdrucksweise..... - die einführungskusre (neu überbetriebliche kurse ÜK) besuchen, welche vom berufsverband (neu organisation der arbeitswelt Odas) nach den richtlinien des ausbildungreglements (neu bildungsverordnung, verordnung über die berufliche grundbildung) durchführt.

man darf gespannt sein, wie die "lernenden der beruflichen grundausbildung", welche teilweise kaum der deutschen sprache mächtig sind, mit diesen begriffen umzugehen wissen.

in diesem sinne: es grüsst der lehrleister rené.
    (obwohl die bezeichnung lehrmeister natürlich veraltet ist, das heisst jetzt neu "berufsbildner im lehrbetrieb" ... der name rené bleibtübrigens bestehen, obwohl er ebenfalls veraltet ist)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• hihi, geil geschrieben! <rofl>

aber ich weiss zu gut was du meinst! bin auch für unseren lehrling zuständig, und da heisst die quali jetzt ja ALS (Arbeits- und Lernsituation) etc..... <gotit>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Sorry, aber :D - lustig zu lesen wars allemal ;)

Der Dschungel aus Verfahren, Dokumenten, Namen und Richtlinien wird immer dichter! Die Schweiz, das Land der unbegrenzten Bürokratie... :(

Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

• wenn man bedenkt, was sowas kostet ..... das sind monateweise arbeit, und das von leuten, die vermutlich eher nicht für 3500.- im monat arbeiten. <rudi>

• Die blöden ALS's musste ich vor 3 Jahren, bevor der ganze schrott gestartet ist, noch als versuchskaninchen hier in Firma machen, das war ja vielleicht ein mist...

Die Lehrlinge von heute tun mir wirklich leid,die Lehrmeister aber auch <nervous>

• Zitat

Original von Budi_ITR
    Die blöden ALS's musste ich vor 3 Jahren, bevor der ganze schrott gestartet ist, noch als versuchskaninchen hier in Firma machen, das war ja vielleicht ein mist...

Die Lehrlinge von heute tun mir wirklich leid,die Lehrmeister aber auch <nervous>

ja man muss schon einiges mehr tun also vorher! aber ich finds eigentlich recht gut.... ist sicher zum teil stress für die lernenden ( *g* ), aber sie profitieren auch massiv davon <thumbsup>

ebenso ist's richtig, wenn der ausbildner ( *g* ) etwas für seine lehrlinge tun muss.....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ......wie ich schon seit jahre sage,
    ICH HABE MEHR ANGST VON DER VOLKSVERBLÖDUNG, ALS VON EINEM ATOMKRIEG.
    traurig aber wahr <cry>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

Einmal editiert, zuletzt von 303 ()

• Ja in dieser hinsicht hast du recht, bei mir war es aber so das die ausbildner in der firma auch so ohne das zeug sich sehr gut um die lehrlinge gekümmert haben. die als ist eigentlich auch nichts schwieriges wenn mann sonst auch so arbeitet, jedoch einigen chaoten bringt sie sicher etwas,damit sie mal lernen sich besser zu organisieren.

Hatte damals aber trotzdem keinen bock das zu machen, vorallem weil es für mich damals nicht relevant war und wir das zeug nur als versuchskanninchen machen mussten.

• bei uns carrossiers lackiererei (ehemals autolackierer) gibt`s massive änderungen auf den 01.01.2006.

die folge: die "berufsbildner im lehrbetrieb" (ehemals lehrmeister) sind verunsichert und blocken ab. im kanton zürich waren bis gestern ganze 2 (zwei!) lehrverträge abgeschlossen, und das anfangs dezember! in der ostschweiz waren beim ersten eignungstest des berufsverbandes (scheiss auf die neue bezeichnung :D) 4 kandidaten anwesend. normalerweise sinds rund 25.

und nachher wird wieder gejammert von wegen zu wenig lehrstellen ...... oder gar betriebe "subventioniert", wenn sie lehrlinge ausbilden.

• Das war ja auch das problem bei vielen kleinen betrieben die kv-lehrlinge ausgebildet haben, die haben dann einfach keine lehrlinge mehr ausgebildet weil ihnen der aufwand zu gross wurde. <thumbsdown>

• Tja... wenn man nichts zu tun hat, aber unbedingt seinen Job behalten will... sieht man ja was dabei rauskommt. Und der Steuerzahler finanziert es auch noch grosszügig! So schön kann das Leben sein!! Alles in bester Ordnung <veryangry>

Gruz
    Mätt, der bei gewissen Amststellen den Rotstift zücken möchte!!

• ich kann nachvollziehen, dass viele betriebe danked ablehnen. bei einem grösseren betrieb hast du vielleicht jemanden, der zeit hat für die lehrlinge. wenn aber der chef vom ganzen administrativen büro"kram" über expertenverhandlungen, kundenberatung, werkstattorganisation, teilebestellung und dann noch eine intensive lehrlingsbetreuung machen soll, wird`s mehr als nur eng.

nicht falsch verstehen, ich find`s sehr gut, wenn die lehrlinge auch berichte schreiben müssen etc. . man darf aber nicht vergessen, dass wir keine bosse ausbilden, sondern "büezer", die im alltag in der WERKSTATT bestehen können müssen.

• mit grossen reden oder administration mach der staat grosse kasse; also müssen wir in der schweiz solche leute ausbilden damit sie viel verdienen und die reichen weiter unterstützen können. Büezer können wir ja aus dem ausland holen....

Irgendwie werd ich das gefühl nicht los das alles in die richtung geht <fire>

da ich aber kein studierter mit x-fachausweisen bin hab ich eh keine ahnung <gotit>

<baetsch>

• die leute, die wir ausbilden SIND ja schon die leute aus dem ausland. von den 18 bewerbungen, welche ich erhaletn habe sind 2 schweizer (1x M 1xW) 16 ausländer, davon 3 italiener, 2 türken der rest alles serbien+montenegro, kroatien, mazedonien und libanon.

15 der 18 bewerber haben eine postwendende absage bekommen, ungeachtet der nationalität versteht sich. einer war ein sek C schüler mit ganzen 3 notem im zeugnis ( <rotaeye>): alle zwischen 2,5 und 3,5 .... betragen genügend, fleiss genügend, ordnung gut. dies nur als beispiel, damit nicht der eindruck entsteht, ich habe denen wegen ihrer nationalität abgesagt oder sowas.

extrem ist auch, wenn man die bewebungen liest .... tiptop, die briefe. wenn man mit dem leuten dan am telefon redet, können sie kaum deutsch. die haben keine chance, das "qualifikationsverfahren" nach der neuen "verordnung über die berufliche grundbildung" bestehen.

• Zitat

... nicht nur studieren würden, sonder auch noch gesunden menschenverstand hätten, wäre die welt um einiges besser dran.

dies gilt vielmals auch fürs Polizeiwesen und mfk.. ;)

• Zitat

Original von Budi_ITR
    Die blöden ALS's musste ich vor 3 Jahren, bevor der ganze schrott gestartet ist, noch als versuchskaninchen hier in Firma machen, das war ja vielleicht ein mist...

hehe ich war auch versuchskaninchen! (vor 3 Jahren!) ;)

aber was das kv anbelangt sind sie jetzt an nem neuen projekt! (man bedenke dass es erst 2 1/2 jahren das neue wirklich eingeführt wurde!) <rotaeye>

ABER EGAL!!!

ach ja strassenputzer heisst jetzt verkehrsflächen hygieniker! <rofl>

• ich liebe solche wortneuerungen. bei uns heisst seit neuestem die Putzfrau von früher "restroom managerin" und ich bin "Service Manager Image1 (TM) and endoscopic cameras" als ich dort vor nem jahr mal angefangen hab stand im mail untendrann einfach service-techniker :D
    aber klar: irgindwie müssen ja die leute die sich täglich damit befassen wörter neuer und internationaler zu umschreiben ja auch was zu tun haben!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von Acidesign
    aber klar: irgindwie müssen ja die leute die sich täglich damit befassen wörter neuer und internationaler zu umschreiben ja auch was zu tun haben!

ja stimmt man muss ja international nicht verstehen was du eigentlich bist! <rofl>

der einzige name der zu guten geändert hat, sind die kaufmännischen angestellten heissen jetzt neu kaufmann oder kauffrau...

• warum? können wir nicht einfach bünzlig bleiben, so wie wir sind ... und so reden, wie uns der schnabel gewachsen ist? <laughing>

brauchen wir eine sprachliche californication wirklich?

wer braucht ausdrücke wie "lernender ber beruflichen grundausbildung" und andere linguale orgasmen in unserer gesellschaft? WER?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!