Busse ohne Mahnung?

• Hallo, mich hat es vor ca. einem jahr in ZH geblitz an der Rostengartenstrasse.

Habe ne busse gekriegt von 40.- das geht ja, aber hatte den einzahlungsschein verloren <holy>

Habe gedacht sie schicken eh ne mahnung oder so dass ich es den einzahlen kann.

Aber heut nach einem Jahr ca. Krieg ich post: Verfügung des Stadrichters von Zürich!!!!

JEtzt muss ich 128.- bezahlen <fire> <fire> <fire>

Aber ich wurde niee gemahnt oder so hatte einfach den schein verloren konnte nicht einfach einzahlen, kann ich was dagegen machen?

• soviel es mir ist schreiben sie ja immer auf den bussgeld bescheid wenn es innerhalb von 30 tagen nicht bezahlt ist, das es eine verfügung gibt oder ??
    und dann ist halt nichts mit mahnung!

korrigiert mich wenn ich mich irren sollte ;)

• Ja das ist meisten so bei denen, die schicken keine Mahnung, und wenn sie eine schicken dann bezahltst du gleich einiges mehr.

Machne kannst du glaub ich nicht viel dagegen, wäre ja deine Pflicht gewesen bei denen anzurufen und einen neuen einzahlungsschein anzufordern.

Aber reg dich nicht auf,bringt sowieso nix, die a****geigen haben sowieso immer recht. <fire>

• es muss nicht gemahnt werden, im prinzip kann jeder nach ablauf der anfangs gegebenen zahlungsfrist sofort betrieben werden... ;o) ...mahnen ist nur goodwill!

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• JA suppper dann bezahle ich halt das 3 fache meiner Busse sowas kann ja nicht sein.

Nur weill ich de F***ing zettel verloren habe <fire>

• Zitat

Original von Budi_ITR
    ...die a****geigen haben sowieso immer recht. <fire>

Sorry, aber in dem Fall können "die" nichts dafür.. würden die zuerst noch 2 mal mahnen oder so, kämen die gar nie zum Geld! ;)

spyker

• Tut mir leid, bin da jetzt nicht so deiner Meinung, firmen mahnen auch und kommen auch zu ihrem Geld, man könnte vielleicht eine kleine Mahngebühr einfordern bei der 1ten Mahnung, und wenn dann nicht bezahlt wird zur verfügung weiterleiten. so finde ich es einfach nur übertrieben!gleich die busse zu verdreifachen... <fire>

• eine Mahnung muss nur verschickt werden, wenn die dir die Busse nicht übergeben oder geschickt haben. im klartext: z.b. bei einer Parkbusse wo sie dir die Busse an die windschutzscheibe heften, muss eine Mahnung gesendet werden, da ja irgendjemand den einzahlungsschein hätte abnehmen können oder er irgendwie bevor du es gesehen hast "verschwunden" ist.

In dem Fall müssen Sie dir eine Mahnung schicken, inder die 1te Mahnung nicht höher als der geforderte betrag sein darf. Jede weiter dann aber schon.

gruss

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

• es reicht sogar, einen (1) Tag zu spät einzuzahlen.... sobald's an den richter geschickt wurde gibts kein pardon....

und nicht zu vergessen: dieser eintrag wird dank richterspruch dein leben lang in deinen akten für jeden richter zu sehen sein ;)

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von tschaga
    eine Mahnung muss nur verschickt werden, wenn die dir die Busse nicht übergeben oder geschickt haben. im klartext: z.b. bei einer Parkbusse wo sie dir die Busse an die windschutzscheibe heften, muss eine Mahnung gesendet werden, da ja irgendjemand den einzahlungsschein hätte abnehmen können oder er irgendwie bevor du es gesehen hast "verschwunden" ist.

In dem Fall müssen Sie dir eine Mahnung schicken, inder die 1te Mahnung nicht höher als der geforderte betrag sein darf. Jede weiter dann aber schon.

gruss

das ist ja hier nicht der fall... ;o(

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• das weiss ich auch... jedoch habe ich nur geschrieben wann eine Mahnung erforderlich ist

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

• Zitat

Original von Budi_ITR
    Tut mir leid, bin da jetzt nicht so deiner Meinung, firmen mahnen auch und kommen auch zu ihrem Geld

Würde in deinem Betrieb mal zur Buchhalterin gehen und sie fragen, ob dem so ist.. Mahnungen werden oft ignoriert, und wenn doch bezahlt wird, werden die Mahngebühren weggelassen..

Die Zahlungsmoral von uns schweizern ist unter aller sau! ;)

spyker, der auch gerne etwas später einzahlt.. <rofl>

• Offizieller Beitrag

Streng genommen kannst du das anfechten und behaupten, du hättest die Busse nicht bekommen. Solange sie den Brief nicht als 'lettre signature' schicken, kann niemand beweisen, dass du das Schreiben erhalten hast.

Allerdings ist der Aufwand dafür viel zu gross, icvh würde das Geld bezahlen und den "Aufpreis" als Lehrgeld abbuchen. ;)

• das hatte ich auch so im kopf, habe gerade letzthin mit einem kollegen, der davon etwas versteht, darüber gesprochen. wenn sie dir den brief nicht eingeschrieben geschickt haben, kannst dus anfechten.

aber eben, ob sichs lohnt ist eine andere frage ;)

• Zitat

Original von Tee
    es muss nicht gemahnt werden, im prinzip kann jeder nach ablauf der anfangs gegebenen zahlungsfrist sofort betrieben werden... ;o) ...mahnen ist nur goodwill!

Nicht ganz richtig..

Man kann auch Betreibungen einleiten ohne Rechnung.. ;)

Aber hier gehts ja nicht um Betreibungen.. :)

• Bei uns im Betrieb arbeitet eine Person die nur zuständig fürs mahnwesen ist, bei uns werden sogar die verzugszinsen schön brav berechnet und eingefordert da es sich nicht nur um 100franken handelt ;)

Es klappt schon, es kommt nur drauf an wie hartnäckig man ist.

• Zitat

Original von Phoenix

und nicht zu vergessen: dieser eintrag wird dank richterspruch dein leben lang in deinen akten für jeden richter zu sehen sein ;)

Aaah es war mit dem auto von meinem Vater, dann wird er den eintrag bekommen?

Da muss ich schnell einzahlen ohne dass er diesen Brief sieht ;)

JA wird ein Lehrgeld sein, und ich dachte schon di habens vergessen <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!