Weiterbildung Dipl. Techniker HF Informatik/Elektrotechnik. o. Informatikfachmann ZbW

• Morgen,
    Kennt sich jemand mit folgenden Ausbildungen aus?

Dipl. Techniker HF Fachrichtung:
    - Informatik 1705/2130
    - Elektrotechnik 1705/2140

oder auch Informatikfachmann 650

Ich bin Ende diesen Jahres fertig mit meiner Ausbildung als Elektromonteur.
    Da ich diese Ausbildung nur mache um eine Grundlage zu haben bin ich nun auf der Suche nach Weiterbildungen.
    Obige werden vom Zentrum für berufliche Weiterbildung St.Gallen angeboten. Zentrum für berufliche Weiterbildung

Die ersten beiden gehen 6 Semester Berufsbegleiten (Aus finanziellen Gründen kommt nur Berufsbegleitend in frage). Hinter den Ausbildungen stehen die Lektionen Berufsbegeleitend/Vollzeit.
    Die Ausbildung zum Informatikfachmann dauert 3 Semester, auch Berufsbegleitend.

Nun zu meinen Fragen :)
    1. Sind Berufsbegleitend/Vollzeit gleichwertig??
    2. Was hat man von obigen Weiterbildungen?? Ich meine kann jemand konkrete Beispile nennen, was man in obigen Berufen anschliessend macht?
    3. Informatikfachmann, was ist das für neh weiterbildung. Da wird alles laut Lehrplan nur sehr kurz angeschnitten.
    z.B. Java 120 Lektionen/ HTML 25 Lektionen (Wer lernt heute noch html??/ C++ 55 Lektionen....
    Was ist das für ne Ausbildung? Ist das etwas vollwertig anerkanntes?

Oder soll ich doch lieber an die ETH oder so?? (Habe leider keine BMS)
    Ist aus finanziellen Gründen etwas schwierig da ich keinerlei finanzielle Unterstützung erwarten kann seitens der Eltern.
    Und sparen damit ich mit 30 Studieren kann.... ne darauf hab ich keinen Bock <rudi>

Jaja, viele viele Fragen :)
    Es fällt vermutlich auf das ich irgendwie echt nicht weiss was ich anschliessend machen soll. Als Elektromonteur weiter zu arbeiten ist eine Option die ich mit offen halte. länger als 2 Jahre nach Lehrabschluss möchte ich dies aber nicht tun. (Stomer = Scheissjob <aetsch>)

Danke fürs lesen ;) Bin für jede antwort dankbar

MFG hosti

• Wie Du weisst, bin ich auch Elektro Monteur.
    Arbeite lieber noch ein Jahr darauf. So sammelst Du Erfahrung, und kannst es auch in deinen Referrenzen für die spätere Jobsuche angeben. ;)
    Ich sag dir, manche die ich kenne die gut abgeschnitten hatten, haben es auch nicht leicht bei der Stellensuche da ihnen die Erfahrung fehlt.

Berufsbegleitend wird wohl so wie in der Lehre sein. Du gehst normal Arbeiten und gehst nebenbei zur Schule. Ist wahrscheinlich auch nicht so intensiv wie Vollzeit. Siehst es ja an den Kösten.

Früher wollte ich eigentlich eine Lehre als Informatiker oder Geräteinformatiker machen. Leider war es damals noch ziemlich neu und die Ausbildungsplätze ziemlich rar gewesen.

Informatikfachmann wird wohl dasselbe sein. Wenn es Eidgenösisch Anerkannt ist, dann fährst du schon mal gut.

Am besten lässt du dich von deinem Lehrer oder einer zuständigen Person in dieser Schule Informieren.

Und bezüglich dem Finanziellen... Du könntest ein Stipendium beantragen.

Übrigens, ein Kollege von mir will SPS lernen und zur Siemens wechseln. hört sich relativ gut an. Er arbeitet auch als Stromer bei Burkhalter in Zürich.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Gruss

3 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

• SPS programmierer hab ich auch schon gedacht.

Fachrichtung Elektronik, ändert das viel an der Ausbildung? Also könnte man z.B. auch als ELektroniker arbeiten??

Stipendium ja, nur davon habe ich noch nicht gelebt... Versicherungen, Wohnung und dergleichen.

Wurde letzte Woche gefragt ob ich in meiner Ausbildungsfirma weiter arbeiten möchte. Ich denke 1- 2 Jahre werde ich wohl bleiben wen möglich. Ganz gut wäre natürlich, wen ich dort die ts oder dergleichen parallel dazu machen könnte.

MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!