GFK! Material Handling Erfahrungen

  • carbon ist sehr formstabil. dabei ist es so hart, dass es aber recht schnell splittert bei stössen. diese eigenschaft macht es für den strassengebrauch leider untauglich, zu gross wäre die gefahr bei einem crash mit einem fussgänger.


    aber da reden wir von carbon, das doch etwas ziemlich anderes ist, als handlaminierte GFK-teile.


    nochmals .. GFK, carbon, kevlar etc. sind super materialien, ohne zweifel. aber als carrosserieteile für mich sicher keine gute lösung. dies bestätigt auch der seltene einsatz des materials in der automobilindustrie. ausser eben z.b. bei ferrari, wo kleinserien produziert werden. selbst corvette hat seit längerem keine GFK-stosstangen mehr, ebenso wurden die kotflügel durch elastische kunststoffe ersetzt. <gotit>

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  • @Petrolhead:
    habe zu keiner Zeit behauptet, dass ich in der Lage bin eine elastische Masse herzustellen ect. :).


    Dass mit der verbogenen Stossstange ist mir selber geschehen, nicht einem Mitarbeiter oder einem Lehrling, welcher nichts überlegt hatte.
    Hätte dies nicht für möglich gehalten, vor dem aufwärmen.
    Kannst mir glauben, ich bin jederzeit voll bei der Sache und war schon gelehrter lackierer und als Vorführmeister in der Schweiz herumgereist , als die meisten hier nicht mal im Kindergarten waren ;).


    Aber um das geht s ja in diesem Trad nicht.


    Civicred möchte mit GFK evtl. arbeiten und diesbezüglich Tip s über dessen Verarbeitung.
    Nun noch zur Frage betr. den Schablonen: @ Civicred: je nachdem was DU genau machen möchtest gibt s dutzende Möglichkeiten für eine Vorlage.
    Ich selber suche die nahestehendste Form für mein Projekt aus, es kann ein stück Holz, ein Ball ect. sein, welches mit Trennmittel zuerst eingestrichen wird, danach kommen die Laminate drauf und erst mal getrocknet , weglösen und schon hast Du grobwegs die gewünschte Form. Vielfach verwende ich aber Airex Platten ( wird im Schiffsbau verwendet - ist superleicht ) in div. Dicken - der grosse Vorteil an diesen ist: Mann kann diese an eine fast beliebige Form hinfönen und sobald abgekühlt behällt diese die gewollte Form. Auf diese kannst Du prima mit GFK dann aufbauen :)

  • vorführmeister? cool, für welchen lackimporteur?


    du jahrgang 66, ich 75 ... okay, fühle mich nicht angesprochen mit dem "noch-nicht-im-kindergarten"-spruch <mean>


    aber echt, wir lackieren pro woche sicher 10 stosstangen, aber dass eine stossstange nach dem einbrennen wie ein nussgipfel aussieht, ist uns echt noch nie passiert .... dank guter lackierständer. und mit noch nie meine ich eine sehr lange zeit, denn mein vater hat schon stossstangen lackiert, als du noch nicht mal in kindergarten warst <devil> ;)


    anyway, back to topic <thumbsup> ... und schau dich mal wegen lackierständer um!

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  • @Mr. Petrolhead: noch kurz zu Deiner Frage:


    Als Vorführer bei Max Meyer / damaliger Firmen / Sitz bei Glattbrugg ZH mit einem damaligen Alter von 19 Jaren ;).


    Ist mir bis heute nicht passiert mit der Stossstange und ist auch nicht an den Ständern oder Böcken gelegen, sodern daran , dass dieses Material ganz einfach eine überelastische Eigenschaft aufweist.
    Danke Dir trotzdem für Deinen Tip ;).
    Nehme an, dass diese nicht mehr produziert werden, bei einem zugekauften EK4 war die selbe dran und die Spaltmasse waren desswegen nicht hinzukriegen, konnte es damals aber noch nicht so ganz glauben .


    Mann lehrt nie aus ;)

  • Kleiner Tipp für Civicred. Wenn schon GFK und nicht Holz für die Audioanlage schau, dass du für die Lautsprecher und den Bass Stützen aus Holz machst. Die Vibrationen zerreissen dir sonst den Lack. Tönt auch Scheisse. Ansonsten habe ich nichts gegen GFK. Im Gegenteil. Wenn du das Jucken nicht scheust :D Habe an meinem ITR auch GFK. Und am CRX der Freundin. Kein Problem.

  • Zitat

    Original von howie
    Habe an meinem ITR auch GFK.


    ups... <rofl>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • naja. das problem ist das viele teilebauer wie "maxpower und co" halt einfach billiges handlaminiertes gfk verwenden was schrott ist...


    gute gfk teile werden genau gleich wie z.B die VIS grade AA carbonhaben vakuumgeformt und danach weiterbebhandelt!


    zweitens werden daraus ja z.B auch die grossen windkraftwerkrotoren hergestellter welcher einer extremen belastung ausgesetzt sind und mind. 20 jahre halten müssen! und drittens hab ich ein kanu aus gfk (selbergemacht von meinem grosvater) das teil ist ca 20 jahre alt und seit da immer draussen gelegen, schon mehrfach auf steine und sandbänke aufgefahren etc.. das teil hällt tiptop! und sieht noch immer gut aus.
    aber sind halt dann etwas mehr als 2 schichten gfk und das ganze wurde proffesionell gebaut und nicht einfach ein wenig gemischt und geklebt.


    persönlich aber werd ich auch nur noch kunststoffteile und kein gfk mehr verbauen, einfach aus dem grund dass das risiko von schlechter passgenauigkeit und stabilität durch die herstellung bedingt kleiner ist. aber gfk kann genauso gut sein wie ich schon feststellen musste!


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  • Acidesign: meistens ist es leider so wie Du schreibst, wegen der Passgenauigkeit.


    Die meisten Hersteller schauen einfach nur auf den Rendit <confused>.


    Es wird dann die " Rechnung der Massenproduktion " gemacht, wie am billigsten am meisten produziert werden kann.
    Weniger Laminate, zu schnelle Verarbeitung ( Blasenbildungen ) billigeres Poliester - Harz welches sich bei der Durchtroknung verzieht, anstatdessen qualitativ gutes EP Harz, welches u.a. auch um einiges elasischer ist ect ect. .


    Deshalb begreife ich auch die skeptis gegenüber dieser Materialien.


    Wenn einige Jahre damit gearbeitet und das nötige Lehrgeld bezahlt ist, dann würde sicherlich fast jeder hier im Board sagen : Gibt nichts besseres um Deine kreativen Ideen umzusetzen und die Qualität kannst dann selber bestimmen ;).
    Und so ist es dann auch mit der Belastbarkeit und Standfestigkeit.
    Für den Hi Fi Ausbau was Civicred machen möchte gibts zur Zeit einfach nicht s besseres.
    Allerdings benötigt dies schon etwas Erfahrung und vorallem Zeit.


    Ich habe in meinem ( ehemaligen ) Kamikaze ca. 350 Arbeitsstunden verbracht ;)

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Die meisten Hersteller schauen einfach nur auf den Rendit <confused>.
    Es wird dann die " Rechnung der Massenproduktion " gemacht, wie am billigsten am meisten produziert werden kann.
    Weniger Laminate, zu schnelle Verarbeitung ( Blasenbildungen ) billigeres Poliester - Harz welches sich bei der Durchtroknung verzieht, anstatdessen qualitativ gutes EP Harz, welches u.a. auch um einiges elasischer ist ect ect. .


    du hast die unqualifizierten mexikanischen schwarzarbeiter vergessen, die in california in dunkeln kellern reihenweise teile produzieren, ohne etwas von ihrer arbeit zu verstehen. völlig richtig .... rendite ist alles was zählt.



    Zitat

    Original von Kamikaze
    Gibt nichts besseres um Deine kreativen Ideen umzusetzen und die Qualität kannst dann selber bestimmen ;). Und so ist es dann auch mit der Belastbarkeit und Standfestigkeit.


    da widerspreche ich auch nach allen diskusionen immernoch <mean> ;)
    ein material das beim kleinsten anfahren bricht und splittert, hat an einer fahrzeugfront qualitativ gesehen nix verloren. wie ich aber schon gesagt habe stimmt es, dass es die einzige brauchbare methode ist für einzelanfertigungen oder kleinserien. das ist ein grosser vorteil von GFK. es gibt keine qualitativ besser alternative. für ein showcar ... klar, kein problem (ausser MFK). aber für ein auto, mit dem mann fahren möchte, find ich`s keine gute lösung.
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    so, genug GKF für heute, mich juckt`s schon überall <laughing>

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    du hast die unqualifizierten mexikanischen schwarzarbeiter vergessen, die in california in dunkeln kellern reihenweise teile produzieren, ohne etwas von ihrer arbeit zu verstehen. völlig richtig .... rendite ist alles was zählt.


    Die Mexikaner sind inzwischen zu teuer, ich hab gehört das regelmässig Schiffsladungen aus Vietnam mit GFK Teilen in die USA gehen ;)


    Wir können eigentlich nur hoffen das der Transport in Zukunft teurer wird und die 'globalisierung' abschwächt, denn z.B. werden die Krabben aus der Nordsee nach Marokko geschifft und gepuhlt und dann zurück nach Deutschland geschifft.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Wir können eigentlich nur hoffen das der Transport in Zukunft teurer wird und die 'globalisierung' abschwächt, denn z.B. werden die Krabben aus der Nordsee nach Marokko geschifft und gepuhlt und dann zurück nach Deutschland geschifft.


    da kann ich dir nur zustimmen ..... teilweise ein fataler blödsinn, der da betrieben wird. aber der trend der transportkosten senkung hält nach wie vor an ... siehe auch flugpreise. aber die transportkosten sind nur ads eine, das andere sind noch die tiefen löhne in vielen ländern, welche diesen unsinn ebenfalls fördern.


    tja, so isses halt nun mal heutzutage. leidtragend ist einmal mehr die umwelt. <nervous>

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  • die amis kaufen halt auch jeden schrott :D


    nee mal im ernst: wenn du bei INGS oder C-West teile bestellst welche ja teilweise auch aus GFK bestehen dann kannst du damit rechnen dass sie gute qualität haben und 1a passen. die geben sich dort halt auch noch mühe. dafür kosten sie aber halt auch mehr. aber das ist es mir wert.


    zweitens kommt dazu das viele japanische hersteller wie z.B abflug ein limit haben was sie produzieren und somit jede form nur soundsoviel mal verwendet werden darf und danach werden auch qualitätskontrollen gemacht.


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  • So Leut , nachdem ich mir mal die Zeit genommen hab zu dem Thema die Beiträge durch zu lesen muss ich nun auch mal wass dazu sagen !



    Auch ich habe lange mit GFK gearbeitet (Bootswertft , ca 6Jahre), und bin persönlich der Meinung das GFK ein absolut genialer Werkstoff ist !


    Natürlich hat alles vor und nachteile , aber das hat wohl jedes Material !


    Da aber die Diskusion bisserl weiter ausschweift als die eigentliche Frage beantwortet ,möchte ich auch noch mal einen Gedanken in den Raum stellen !


    Nun , klar würde ich persönlich auch lieber eine Polyurethan-Stange montieren (MFK), jedoch ist die Auswahl ja wohl mehr als klein bis gar nicht vorhanden !
    Und da liegt wohl der Haken , die Hersteller müssen auch mal begreiffen das es nicht nur GFK gibt , aber das wird wohl eh nie der Fall sein ! ?


    Ansonst kann mir ja wer nen Tip geben wo ich ne anständige (nicht Original) Frontstange für meinen EE8 herkrieg aus PU ? ? ?



    So aber nun mal zum eigentlichen Thema :


    Hast Du schon mal von dem "Zealum ZPFF-20 Polyester Form Flies" gehört ? (Wolldecken ähnlich)


    Mit dem baust Du Dir am bessten mal die grobe Form wie´s werden soll , legst das ganze da drüber , ziehst es in Form , befestigst es wo es nötig ist !
    Dann kräftig mit Polyester-Harz einschmieren und . . . trocknen lassen !
    Danach hast Du eine prima Form , die Du noch gemütlich nachschleifen kannst (ist schon relativ fein) und im nu hast Du einen schönen Kofferraumausbau ! ;)<thumbsup>

  • Zitat

    Original von civicred
    und wo kriegt man das? beim bootsbauer <confused>


    jepp, richtig.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Fage mal bei der FA Sutter Kunststoffe / Jegensdorf betreffend dem Fliess an ( Tel. 031 7636060 ).
    Was ähnliche Eigenschaften vorweisen dürfte ( dem von White-X ), wäre das Glasgewebe / 163 gramm. Verwende aber vorzugsweise EP Harz, ist zwar um einiges teurer , - dafür kein Verzug. Kein all zuschneller Härter und nicht über ca. 2 - 3 % hinausgehen.
    Nimm das gefinishte Gewebe und nicht das normale ;)


    Viel Glück :)

  • Zitat

    Original von civicred
    und wo kriegt man das? beim bootsbauer <confused>


    Eigentlich bei allen Auto-Hifi Grosbuden ! ! !


    Oder unter : ACR


    Dann suchst Du mal nach "ZEALUM Quick Fix Form Fleece" ! ! !


    Hier mal das Material , bei den Harzen gehst Du wirklich am bessten zu :
    Swiss-Composit


    Nun viel Spass beim durchstöbern ;)


  • ich hab die links nicht angeschaut, aber erfahrungsgemäss verlangen hifi-läden MASSIV zu viel kohle für das zeugs! <thumbsdown> dasselbe - oder besseres - gibts beim bootsbauer und sonstigen für weniger geld, halt weniger schön eingepackt und benannt ;)


    ausserdem: WO bitte findet man in der schweiz auto-hifi buden??? in winti kenn ich nen klitzekleinen acr, dann hat sich's aber auch schon. wirkliche spezialisten kenn ich in der nähe keinen einzigen! <cry>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • @ Phoenix


    Vergiss mal schön die Bootsbauer , die wollen ja schliesslich Ihr Zeugs auch massiv teurer verkaufen als sie es einkaufen ! ! !


    Also gibts nur eine Adresse in der Schweiz ! ! !


    Und das ist Swiss-Composit !


    Auch die Bootsbauer kaufen dort ein ;)


    Car-Hi-Fi Buden ! ?


    Dann wohnst Du in der falschen Gegend ! Im BO findest Du schon fast in jedem 2. Kaff ein Car Hi-Fi Spezialist (aber nicht als Laden) der auch gleich Innenausbauten macht !


    Schau Dir einfach mal den Link an (Swiss-Composit), dann weist Du was ich meine !

    Einmal editiert, zuletzt von White-X ()

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