GFK! Material Handling Erfahrungen

  • Alos würde gerne mal sachen aus GFK herstellen.
    Was ich genau wissen will ist:


    Hat jemand Erfahrungen mit GFK?


    Wo bekommt man das Materiall und den Harz + Härter


    Tipps und möglichkeiten


    aus welchem Material Schablonen machen??


    Bilder von eigenen werken usw.


    also ich persöndlich würde gerne meinen Kofferraum ausbauen. und mir mal ne Motorhaube machen und door boards und eventuel mal ein schöner front ansatz <nervous>


    wäre um jeden sinnvollen Beitrag dankbar


    ZB. sowas in der art




    <sick>

  • Zitat

    Original von civicred
    Hat jemand Erfahrungen mit GFK?


    wende dich an kamikaze hier aus dem forum ;)

  • Zitat

    Original von civicred
    <confused> er wirt ja hoffentlich nicht der einzige seiln im forum der was davon versteht :)


    no comment


    <laughing>

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von Jery


    no comment


    <laughing>


    is wol auhc icht nöhdig <rofl>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    is wol auhc icht nöhdig <rofl>


    Wegen deinem Zitat hate ich gerade einen Lachkrampf <rofl>
    Au, Schmerz....... <laughing>

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von civicred
    <confused> er wirt ja hoffentlich nicht der einzige sein im forum der was davon versteht :)


    aber thx


    bei ihm bist du wohl mit gfk hier im forum am besten aufgehoben. auch wenn hier ihn nicht alle mögen. wenns um gfk geht ist er wohl einer mit der meisten erfahrung. siehe seine custom bauten wie den kamikaze crx, den ich zwar nicht grad schön finde, aber die gfk-arbeiten sind super!
    weiss gar nicht was ihr immer alle habt!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also ich würde mir keine GFK Teile mehr kaufen. Du wirst immer Probleme mit dem Lack, Rissen, Absplitterungen, Spannungen etc. zu tun haben. Ich würde nur noch PU und CFK nehmen.

    I want crack

  • Preis von GFK ist zunächst verlockend, sobald der Sprengler sich das Ding aber angeguckt hat vergeht dir der Spaß. Nach 2-3 Jahren kannst du das GFK Teil dann wegschmeissen oder überarbeiten lassen.


    Vielleicht hat René noch ein paar Tipps "länger Freude mit GFK" für dich.

    I want crack

  • Andre: Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen, ist rein eine Sache der Verarbeitung und der Material - Qualität welche verwendet wird ;).


    Würde jederzeit das GFK dem anderen vorziehen :).

  • also das das ganze eine sache der verarbeitung ist mag ja stimmen, aber eine stossstange (oder was auch immer) aus Polyurethan ist sicher immer besser als eine aus GFK.
    wers nicht glaubt soll mal mit jeder einmal auf einen randstein oder sowas fahren und dann die stosstange nochmals anschauen ;)

  • Zitat

    Original von Acidesign
    auch wenn hier ihn nicht alle mögen.


    aufpassen!


    ihn nicht mögen tun meines wissens hier im forum nur 2 personen.


    was die meinung über seine arbeit ect angeht ist ein anderes paar schuhe! ;)


    das sollte nur mal schnell geklärt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Andre: Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen, ist rein eine Sache der Verarbeitung und der Material - Qualität welche verwendet wird ;)


    Bezweifelt ja keiner, nur besitzt kaum einer das Know-How GFK sauber zu verarbeiten und wenn man fertige Teile kauft sind die inzwischen so dünn da man gegens Licht durchgucken kann.


    Bei einem Kofferraumausbau würde ich Holz verwenden und evtl. noch mit GFK verkleiden. Überall wo GFK einer Belastung ausgesetzt ist taugt es meiner Meinung nach nichts.

    I want crack

  • Aus GFK werden Motorboote, Segelschiffe, Heizöilwannen ect. gefertigt welche extremen Belastungen standhalten müssen ;).


    ImportTuner: das kann man sehen wie man es möchte:


    Einerseits geben Plastik , Pulyurenthanteile ect, sicherlich mehr nach bei einem Aufprall, weil diese elastischer sind.
    Dagegen spricht z.b was das reparieren anbelangt, der Aufwand ist komplizierter, somit der Aufwand auch grösser und hat es das Teil beim Crash gar verzogen, so gibts nur noch eins - den Abfalleimer.
    Beim GFK ist das nicht so, ein paar Laminate von hinten drauf und das Teil kann bereits normal reparatur - bearbeitet werden.
    Habe eben zwei Fronten in Bearbeitung für EK4 aus Pulyurenthan oder so ähnlichem.
    Nachdem ich diese lackiert hatte und nur gerade bei 50 Grad eingebrannte, waren die Fronten föllig verformt,d.h. wie ein Nussgipfel über die Lackierböcke gelegen <confused>.
    So musste ich die ganzen Einpassungsarbeiten mitells erwärmen vom neuen vornehmen.
    Wenn ich bedenke, dass das selbe im Sommer beischönem Wetter auch geschehen könnte <rotaeye>.

  • Zitat

    Original von Andre
    Vielleicht hat René noch ein paar Tipps "länger Freude mit GFK" für dich.


    <sleeping> GFK <sleeping>
    GFk ist für mich die einzige zahlbare option bei kleinserienteilen im carrosseriebau. es IST eine option, aber sicher keine gute. man könnte schon fast das wort notlösung in betracht ziehen.


    wenn kamikaze das ganze natürlich so verarbeiten kann, das aus dem spröden harz-glasfasergemisch plötzlich eine elastische masse wird, die auch im winter einige stösse verträgt ohne gleich risse zu bekommen und steinschläge einstecken kann ohne milimeter grosse abplatzungen zu verursachen, sollte er dringend kurse bei chevrolet (corvette), ferrari und vielen aneren marken anbieten, denn die weltkonzerne haben diese erfindung nämlich bisher nicht entdeckt.


    spass bei seite ... die eigenschaften hart und brüchig bleiben immer bei GFK.
    ABER: ür einen HiFi-kofferraumausbau ..... kein problem, genau das richtige material. <thumbsup> wenns aber um bodykits geht klar zweite wahl, bei der man grosse kompromisse in kauf nehmen muss.


    ich versteh die ganze materie auch etwas, vielleicht sagt dem einen oder anderen der name nyffenegger etwas, das ist die firma gleich nebenan, die fertigen ganze corvette-carrosserien und bodykits an. zudem bieten sie GFK-verarbeitungskurse für die carrosseriespengler aus der ganzen schweiz, welhe die höhere fachprüfung absolvieren möchten. da bekommt man schon so einiges mit von dem material, wenn der profi im haus ist ;)

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  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Aus GFK werden Motorboote, Segelschiffe, Heizöilwannen ect. gefertigt welche extremen Belastungen standhalten müssen ;).


    Da hast du Recht, auch Wannen für Schwimmbecken werden aus GFK gefertigt. Aber hast du die mal nach einem Winter angeguckt? Überall dort wo man lange eine einwandfreie Optik möchte ist GFK ungeeignet.


    Und was Reparaturen angeht, sicher hast du Recht das man bei GFK Schäden leichter beheben kann, aber tatsächlich sieht es aus kostengründen doch so aus das die Teile genauso im Müll landen. Risse im GFK bedeuten abschleifen, neu laminieren, füllern und neu lackieren. Lohnt sich echt <thumbsup>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Nachdem ich diese lackiert hatte und nur gerade bei 50 Grad eingebrannte, waren die Fronten föllig verformt,d.h. wie ein Nussgipfel über die Lackierböcke gelegen <confused>.


    sorry, aber <joker> ... klopf deinem lackierer- <rudi> mal auf den hinterkopf, das frödert das denkvermögen <rofl>. er muss die teile halt auf einen richtigen lackierständer aufspannen, dann wird NIE was schief, auch nicht bei 65° C... und schon gar nicht bei teilen, die am auto montiert sind. sonst würden 99% aller autos mit einem nussgipfel vorne und einem hinten rumfahren. leckaaaah!


    naja, ist halt immer das einfachste .. "schiismaterial, gopfertammi isch wider alles chrumm worde". meinem lerhling würd ich die ohren lang ziehen, wenn ich sowas von ihm hören würde <devil>.


    die reparatur bei GFK ist klar einfacher als z.b. bei PUR. nur ist je nach schaden ein neues PUR-teil u.u. eh günstiger als die GFK-reparatur. aber deine aussage der reparaturfreundlichkeit ist klar richtig. zumindest beim klassischen, handlaminierten GFK.


    vom fussgängerschutz reden wir lieber nicht ;)... das erledigt die MFK für uns

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  • bei uns in der Kunstoffwerkstatt werden auch Flugzeugteile hergestellt die aus GFK und Kohlefaser bestehen. ist alles eine Sache des Gewebes und des Harz's!

    !! FASTEN SEATBELT !!
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    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

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