alle Jahre wieder: Sommerpneu im Winter

• Hab heute grad zwei Situationen erlebt:

a) die Autostrasse zwischen Lyss und Biel. Mir fällt auf, dass 2 Autos vor einer fährt, der in jeder Kurve einen Heckschwenker macht, trotzdem mit über 80 km/h unterwegs. Denke noch, das sein eine Heckschleuder, aber Audis sind ja Fronttriebler oder Quattros.
    Dann kommt die Ausfahrt Brügg. Wer sie kennt, weiss, die ist seeehr eng, Bremsspur ist vielleicht 15m lang, dann kommt fast ne Haarnadel. Es kommt, wies kommen muss, der Typ fährt geradeaus über ne kleine Erhebung nen Signalpfosten über den Haufen<nooo!>

b) fahre in Biel zu einem Kreisverkehr. Warten, dann reinfahren. Höre von rechts eine Hupe. Kurzer Blick, dann voll in die Eisen (fuhr zum Glück nicht so schnell, aber schneebedeckte Fahrbahn). Von rechts kam ein polnischer Lastwagen mit Sommer(slicks?)pneus und voll blockierten Rädern an der Zugmaschine in den Kreisel reingerutscht. Okay, es ist dort für ihn ein wenig abschüssig, aber wirklich nur leicht. Mann-o-mann, will ja gar nicht wissen was passiert wär wenn ich 2 Sekunden früher in Kreisel gefahren wäre<nooo!>

• Es gibt halt immernoch genug deppen die meinen es gäbe keinen unterschied zwischen sommer oder winterpneu oder einfach zu faul sind zur garage zu fahren.

Das mit dem lastwagen hätte ja böse enden können,zum glück nichts passiert.

• manchmal liegts nicht mal an den sommerpneu sondern an der einstellung von manchen Leuten die Glauben mit Winterreifen ist die Haftung nur ganz wenig schlechter als im sommer bei trockener Fahrbahn. <rotaeye>
    Ich habe nur an einer sache im winter freude.... ein paar der schlechten autofahrer werden aussortiert und nehmen den zug weil sie ihr auto zusammengelegt haben. <devil>

<baetsch>

• naja, gibt auch viele angshasen und idioten auf der strasse bei diesem wetter...
    hatte heute eine Jeep 4x4 !! überholen müssen der im standgas fuhr <fire> naja war zwar im ghetto und noch ungesalzen, konnte aber trotzdem mit gut 80 dort...
    jaja der angsthase und der idiot <aetsch>

• Mit Sommerreifen hat man echt verloren wenns schneit...
    Hab ich letztes Jahr gemerkt... :D
    Kann ja aber zum Glück selber wechseln...

Angsthasen gibts aber auch zu viele...
    Okay, besser zu langsam als zu schnell...
    Aber 20 muss dann doch nicht sein... Wenn man 60 fahren könnte...

Naja...
    Wir werden sehen... Wer seine Kiste schrottet und wer nicht... <rudi>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Angsthasen gibts wirklich viele, das stimmt (zumindest im Kanton ZH) :D

Ich komm ja aus nem Kanton, wo man sich ein wenig mehr Schnee gewöhnt ist, das was ich bis jetzt hier gesehen hab, macht mir nicht wirklich Angst, selbst mit nem S2000 nicht (hab ja gute Winterreifen). Ist aber schon krass wie schnell das Teil quersteht, andererseits machts einfach Riesenspass :D

Aber mit Sommerreifen auf Schnee... <nervous>

• zum glück hab ich vor ner stunde erst meine karre zum reifenwechsel abgeliefert <holy>

aber hier in ZH schneits auch nicht wie bei euch in den alpen! <laughing>

• Offizieller Beitrag

Hehe... ich bin am Donnerstag Abend mit eruntergefahrenen Paradas im Schnee nachhause gefahren <holy>

Zum Glück konnte ich heute mein Winterchrutzlich abholen (allerindgs hat mich mein Dad mit seinem sommerbereiften Espace dahingefahren <nervous>)... der GT-R hat zum Glück Winterreifen drauf <thumbsup>

• Zitat

Original von Pro.2
    Ich komm ja aus nem Kanton, wo man sich ein wenig mehr Schnee gewöhnt ist

darum fährst du den S auch aufm hänger umher! <rofl>

• hab auch noch sommerbetrieb *g*, aber bloss weil ich fast 4 wochen im Militär war.

ist kein problem. einzig aufm vorplatz musste ich mit schuss raus da sonst die räder durchgedreht hatten ;-)

auf der strasse einfach genügend abstand halten und auf aussentemperatur und strassenbild achten.

• Zitat

Original von Jones

Warum nur hab ich auch daran gedacht...?

<rofl>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Als ich grad von der Schule heimfuhr, ist nach Brüttisellen (Richtung Winti) auf der überholspur (3-spurig) ein Auto in entgegengesetzter Richtung gestanden.. mit Pannenblinker und Standlicht! Ideal..

Ich weiss nicht WIE der das geschafft hat, bei +2°, aber ja.. ich bin grad auf die mittlere Spur rübergezogen, und meine Sommerreifen griffen wie ein frischer Klettverschluss.. <rofl>

Und ja, Sonntag musst ich die Celi aus der Garage holen um die Biolights von Speedsta zu montieren.. haha, hab mich gefühlt als hätte ich kein Allrad.. :D

spyker, der heut den Auftrag gefasst hat, am Geschäftsauto neue Winterpnös zu besorgen.. <holy> <rudi>

• spyker wir wollen bilder sehen :D

letzten freitag wars witzig als in zürich und umgebung das erste mal etwas schnee lag. auf der gegenfahrbahn is einer den graben runter... dh nur ein stück weil ja der unterboden stört <rofl> und auf meiner spur hab ich dann 4 autos überholen müssen weil die nich mehr raufgekommen sind (5 oder 10% steigung <rotaeye>)

• Zitat

Original von Jones

Lustiger Spruch, und dann noch in einem Thread, in dem es um Sommerreifen und Schnee geht.... <gotit>

• pro du fährst deinen S im winter??

hab ja vor knapp 2 wochen auch meinen S gekauft.. aber würd den nie fahren.. mir kommt das heck schon daher wenns keinen schnee hat <laughing>

würd mi nicht trauen das teil jetzt zu fahren <nervous> ok hab vollkasko aber wenn du zum ersten mal in deinem leben besitzer eines hecktrieblers bist und dann noch 1 woche vor wintereinbruch.. <rotaeye>

wie fährt er sich so im schnee??

• Naja, hab anfangs auch ein wenig so gedacht, hab mich im Sommer schon mit dem Heck bekanntmachen dürfen :D

Darum wars bei mir auch nicht ganz soo schlimm, weil ich fest damit rechne, jedesmal wenn irgendwo ein wenig Schnee ist, must du einfach auf Gegenlenken gefasst sein, und halt nicht zu schnell um die Kurven (in Kurven aufs Gas gehen kannst du eh vergessen, da stehst du selbst beim kleinsten Kitzler quer :D).

Also ich muss schon sagen, man muss einfach wissen was man tut, und vor allem das Auto kennen (kommt sicher auch ein wenig auf die Fahrwerksabstimmung an, ich hatte bei meinem eher das Gefühl, dass er ein wenig besser auf der Strasse hält, als was ich von andern mit Stock-Fahrwerk und Stock-Bereifung gehört habe -> Winu Setup sei dank :D) aber im Winter mit dem S zu fahren, braucht halt einfach ein wenig Mut (und vor allem Nerven, weil durch das Stoffverdeck doch einiges an Wärme verloren geht <mean>)

Ist auch mein erster Hecktriebler darum, und ich bin auch erst 22ig, darum war ich auch ein wenig skeptisch. Aber sonst noch ein guter Tipp, da du ja auch S-Neulenker bist: Mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Da kannst du sehen wie schnell das Auto reagiert und wo die Grenze zum Abfangen ist. Also mir hats viel gebracht (ok, mit Sommerpnö auf dem Schneebelag war nicht wirklich cool, aber man erlebt wenigstens brutal wie schnell sich das Heck meldet <nervous>). Aber dass du als S-Neulenker nicht gleich im Winter fährst, find ich <thumbsup> wär mir wohl auch ein wenig zu heikel. Trotz auch bei mir Vollkasko, ich will ja schliesslich MEINEN S, nicht irgend einen andern :D

Wenn du willst, können wir gerne mal mit meinem S ein wenig Driften gehen (suche schon seit ner Woche nach nem gescheiten Platz dafür, von wo genau kommst du denn? :D)

• wohne in düdingen.. liegt ca. 5 minuten von freiburg entfernt.. wohl zuweit für einwenig driften :-) und habe wie gesagt nur die sommerreifen und möchte das so belassen... solange ich noch ein winterauto vermag lass ichs so.. hab schon auf asphalt gemerkt wie schnell das heck kommt <luke>

ein traum zum fahren.. <bunny> <love>

• also heck oder fronttriebler is eigentlich scheissegal wenn manN mit vernunft rumfährt. bin noch mitm löli schon in der E-Klasse von meinem Dad und dem M5 vom Kollegen rumgefahren, Probleme hatte ich auch im Tiefsten winter nich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!