Salve Holics,
möchte euch heute meine frisch aufgebaute Winter-Pflanzneöl-Maschine zeigen.
Das waren meine Voraussetzungen für den Umbau:
- muß Altfett verbrennen (auch wenns auch manchmal Altöl ist)
- Winterfest
- Leicht zu betanken (keine Bastelerei im Winter)
Wegen den Treibstoffpreisen hab ich mir dies Zusammengebaut, jetzt kann mir jeder Tankwart den Buckel runterrutschen
Nun mal hier die Bilder, ich werde bei einzelnen Bilder eine Erklärung abgeben;
als ich den Wagen kaufte war er in einem sehr schlechten Zustand, mußte fast einen qm Blech einschweißen, dabei nahm ich mir viel Zeit das der Rost so schnell nicht mehr kommt!
Das hintere Diff war geschrottet, da mußten neue Teile her!
Hier der Umbau im Motorraum, ich weiß ist noch alles etwas chaotisch, wir aber Schritt für Schritt schöner verlegt, ich weiß auch das die verwendeten Schläuche nicht optimal sind, werden auch noch durch Ummantelte ausgetauscht, sie haben jetzt in der Testphase aber den riesen Vorteil das sie transperent sind, Blasen und Luft sind super erkennbar!
Vom Tank hab ich mir viel erwartet, aber es so gut, auch bei -5grad funktioniert hätt ich mir nicht gedacht. schon nach wenigen km hat das Öl Badewanne temperatur ;o) Im "Tankkasten" werden die Leitungen noch isoliert und schöner verlegt.
Zum Thema Rücklauf: da ich bei meinem System wirklich keine Wärmeprobleme habe und alle richtig gewärmt ist hab ich mich dazu entschlossen den RL auch in den 2ten Tank zu führen, mit einem 2ten Magnetventil schaltet er automatisch bim Umschalten auf den anderen Tank in das jeweilige Rücklaufsystem. Vorteil: muß kein Tigerloop/Oventrop verbauen, keine Angst vor dem zu wenig gespültem Rücklauf
Ich wollte auser dem verbautem Tank zwei weitere WT; einer im Tankkasten, einer Im Motrraum, der im Motorraum ist für beide Tanks, ich dachte mir das es besser ist wenn ich mit warmen Diesel spüle als mit kaltem, keine flockenbildung vom Fett.
Im Tankkasten wir das Öl so angesogen:
-beheizter Tank
-Vacet
-Bosch eletrischer vorheizer (hat ich noch rumliegen :lol: )
- Wärmetauscher
-DIFI
Die Isolierten Leitungen durch den Beifahrer Fußraum, dachte noch daran eine Sitzhizung umzuleiten:itwas'ntme:. Die Leitungen unterm Wagen durchzulegen war mir zu gefährlich
2 Schlater neben dem Lenkrad
links; einschalten der Facet & elektr. Vorheizer
rechts; Umschaltung zwischen den beiden Tänken
Zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Auto :
der wagen
läßt sich nach ausgibigen Testfahrten (Autobahn, Berg, Stadt) wunderbar bedienen und fahren.
Kritik, Ideen sind natürlich willkommen!
gruß aus Österreich,
Thomas