Neues Winterauto mit fast 0 Spritkosten ;o)

• Salve Holics,
    möchte euch heute meine frisch aufgebaute Winter-Pflanzneöl-Maschine zeigen.

Das waren meine Voraussetzungen für den Umbau:
    - muß Altfett verbrennen (auch wenns auch manchmal Altöl ist)
    - Winterfest
    - Leicht zu betanken (keine Bastelerei im Winter)

Wegen den Treibstoffpreisen hab ich mir dies Zusammengebaut, jetzt kann mir jeder Tankwart den Buckel runterrutschen <rofl>

Nun mal hier die Bilder, ich werde bei einzelnen Bilder eine Erklärung abgeben;

als ich den Wagen kaufte war er in einem sehr schlechten Zustand, mußte fast einen qm Blech einschweißen, dabei nahm ich mir viel Zeit das der Rost so schnell nicht mehr kommt!

Das hintere Diff war geschrottet, da mußten neue Teile her!

Hier der Umbau im Motorraum, ich weiß ist noch alles etwas chaotisch, wir aber Schritt für Schritt schöner verlegt, ich weiß auch das die verwendeten Schläuche nicht optimal sind, werden auch noch durch Ummantelte ausgetauscht, sie haben jetzt in der Testphase aber den riesen Vorteil das sie transperent sind, Blasen und Luft sind super erkennbar!

Vom Tank hab ich mir viel erwartet, aber es so gut, auch bei -5grad funktioniert hätt ich mir nicht gedacht. schon nach wenigen km hat das Öl Badewanne temperatur ;o) Im "Tankkasten" werden die Leitungen noch isoliert und schöner verlegt.

Zum Thema Rücklauf: da ich bei meinem System wirklich keine Wärmeprobleme habe und alle richtig gewärmt ist hab ich mich dazu entschlossen den RL auch in den 2ten Tank zu führen, mit einem 2ten Magnetventil schaltet er automatisch bim Umschalten auf den anderen Tank in das jeweilige Rücklaufsystem. Vorteil: muß kein Tigerloop/Oventrop verbauen, keine Angst vor dem zu wenig gespültem Rücklauf

Ich wollte auser dem verbautem Tank zwei weitere WT; einer im Tankkasten, einer Im Motrraum, der im Motorraum ist für beide Tanks, ich dachte mir das es besser ist wenn ich mit warmen Diesel spüle als mit kaltem, keine flockenbildung vom Fett.
    Im Tankkasten wir das Öl so angesogen:
    -beheizter Tank
    -Vacet
    -Bosch eletrischer vorheizer (hat ich noch rumliegen :lol: )
    - Wärmetauscher
    -DIFI

Die Isolierten Leitungen durch den Beifahrer Fußraum, dachte noch daran eine Sitzhizung umzuleiten:itwas'ntme:. Die Leitungen unterm Wagen durchzulegen war mir zu gefährlich

2 Schlater neben dem Lenkrad
    links; einschalten der Facet & elektr. Vorheizer
    rechts; Umschaltung zwischen den beiden Tänken

Zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Auto :

der wagen
    läßt sich nach ausgibigen Testfahrten (Autobahn, Berg, Stadt) wunderbar bedienen und fahren.
    Kritik, Ideen sind natürlich willkommen!

gruß aus Österreich,
    Thomas

• Zitat

Original von maniac
    Kritik, Ideen sind natürlich willkommen!

KRITIK? kein problem: die schei$$kiste ist kein HONDA! <rofl>;)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

wo wir ja auch gleich beim Problem sind:
    Honda baut keine PickUps, geschweige den halbwegs brauchbare Offroader ;)
    Darum hab ich zumindest einen Jap. Pickup genommen, einen Isuzu ;o)

Thomas

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

<rofl> <rofl> <rofl> da hat er recht. Aber trotzdem reifeleistung obwohl ich benzin bevorzuge aber die idee und die umstzung <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

• geil <thumbsup>

daniel düsenberg lässt grüssen, wirklich coole sache die du da auf die beine gestellt hast :)

und dann noch in einem pickup <love>

aber ich würde das ganze auto antrazith lackieren, so weiss grau wirkt nicht so gut mit den flammen, finde ich jedenfalls ;)

• Hatte eben noch antrazit Lack übrig, und da der Rest vom weißen Lack noch top in Schuß ist und ich ja eigentlich eine faule Socke bin ist das raus gekommen <rofl>
    Thomas

• Geiles Teil <thumbsup>
    Nur, damit wird man ja nicht öffentlich fahren dürfen, oder??

PS: Eine nette Mietze hast du ;)

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    Geiles Teil <thumbsup>
    Nur, damit wird man ja nicht öffentlich fahren dürfen, oder??

PS: Eine nette Mietze hast du ;)

Klar darf man das!
    Nur den Umbau müsste man eigentlich eintragen, aber was solls. Das fahren mit Pflanzelöl ist nicht illegal, wird von der EU bis 2009 gestützt bzw gefördert. Ist halt eine Alternative Energiequelle, und ´da steht sogar Pflanzenöl mit drin <thumbsup> Habe den Gesetzesauszug immer im Auto liegen.
    Das fahren mit Heizöl ist aber tatsächlich verboten, das wäre Seuerhinterzug und wie wir wissen ist das ja schlimmer als Mord :)

Thomas

• Zitat

Honda baut keine PickUps, geschweige den halbwegs brauchbare Offroader ;)
    Darum hab ich zumindest einen Jap. Pickup genommen, einen Isuzu ;o)

Thomas

Doch, Honda baut schon seit einiger Zeit einen Pick-Up. Aber nicht für Europa ...

Hier mal das aktuelle Modell: Pick-Up

Hier ein altes Modell: alter Pick-Up

Zwar kein Pick-Up, aber eine echte Alternative zum CR-V: Pilot

und einen schönen Truck: Element .

Ansonsten ein sehr schönes Projekt.

• Und wo sind da die OffRoader <mean>
    Sind alle für die Straße gebaut und nicht fürs grobe, SUV´s sind nicht mein Fall. Ich brauch halt was mit Untersetzung, das Allradsystem von Honda ist sicher toll auf verschneiten Straßen, aber fahr damit mal auf eine Berghütte <grmpf>. In den USA gab es den Honda Passport, aber das war kein echter Honda sondern ebenfalls ein Isuzu, bei uns als Opel Frontera verkauft <rotaeye>
    Thomas

• Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Absolut geile Idee und ich find das Aussehen und die Marke zweitrangig. Die Idee zählt......
    Sieht trotzdem geil aus für eine Art Ökomobil..... <thumbsup>

• Geile Sache, wenn man das kann!! <cool2><good>

MANIAC FOR PRESINDENT!! :D

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• hm, dass Teil sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    Würde ich jetzt auch noch fahren, aber nicht kaufen :)

MFG hosti

• Zitat

Original von CHefe
    Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Absolut geile Idee und ich find das Aussehen und die Marke zweitrangig. Die Idee zählt......
    Sieht trotzdem geil aus für eine Art Ökomobil..... <thumbsup>

Danke für alle Komplimente :D
    Am meisten freuen mich die erstaunten Gesichter von manchen Nachbaren und Kollegen, die mich vor ein paar Wochen noch ausgelacht haben. <cool2>
    Thomas

• ich find der sieht klasse aus. haste selber lackiert? ich such noch jemanden der mir den starlet von meiner süssen lackieren könnte - hab auch noch ca. 8l altöl rumliegen *gg*

• Zitat

Original von Speedsta
    ich find der sieht klasse aus. haste selber lackiert? ich such noch jemanden der mir den starlet von meiner süssen lackieren könnte - hab auch noch ca. 8l altöl rumliegen *gg*

Nö, selber lackiert hab ich nicht, nur die Pfälze von der Heckklappe. Allerdings hab ich komplette vorarbeit gemacht, so das der Lackierer nur noch in die Box zum lackieren musste ;) Das spart MASIV Geld <mean>

Ach ja, werde, hoffentlich noch diesen Winter meinen Frontera Frontbügel raufmontieren, der 4 Zusätzlich Scheinwerfer oben, kann gut sein das ich da ei jemanden eine großbestellung mache <holy>
    Melde mich aber dann!

bis dann,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!