• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gas_gas
    Stimt halt schon das das maximum beim SC auf dem B16a2 bei etwa 270 bis 280 PS liegt (13 psi).


    Das maximum, was du rausholen kannst sind ca. 240 bis 250PS, 280PS erreichst du niemals standfest.


    Zitat

    Original von gas_gas
    Am liebsten hätte ich ja einen von Vortech aber der ist auch deutlich teurer. <holy>


    Wenn eine Schnecke, dann einen Abgasturbolader. Beim Vortech hast du ja nicht die Vorteile wie beim Roots-Lader, das ist im Prinzip nichts anderes als ein mechanischer Turbo.


    Die thermische Belastung bei einem JRSC ist viel höher als bei einem Turbo, weil keine Ladeluftkühlung verwendet werden kann. Es gibt kein System das bisher überzeugt. Bei gleicher Leistung muss beim Kompressor wie schon gesagt wurde ein höherer Ladedruck gefahren werden, was nocheinmal mehr ans Material geht.

  • Zitat


    Das maximum, was du rausholen kannst sind ca. 240 bis 250PS, 280PS erreichst du niemals standfest.


    Da bin ich ganz anderer meinung. Bei 8 Psi und mit der hondata alles optimiert ist mas schon bei 240 PS.



    das ist bei 8 Psi, getunt mit der hondata S200
    die werte sind in WHP.


    für 11 oder 13 Psi habe ich leider keine genauen daten, aber 270 PS sind drin, da bin ich mir sicher. ;)



    poolk: hatte noch am getriebe ein paar sachen zu machen, darum habe ich denn motor raus genommen.

    sidney ricer

    Einmal editiert, zuletzt von gas_gas ()

  • Das abstimmen wäre ja auch mit einem Hondata S100 möglich, oder fehlen da wichtig funktionen?


    Den Drehzahlbegrenzer und den Vtec Controller braucht man ja nicht zwingend... <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gas_gas
    Da bin ich ganz anderer meinung. Bei 8 Psi und mit der hondata alles optimiert ist mas schon bei 240 PS.


    Mit 0.5 Bar erreichst du ca. 230PS. Wenn du mit fast einem Bar boosten willst, musst du erstens die Verdichtung runter nehmen und der Kompressor frisst obenrum soviel, dass du nie auf 280PS kommst, vor allem würdest du mit einem Turbo bereits mit 0.6 Bar 280PS erreichen.


    Wenn du so viel Leistung willst, hast du mit dem Kompressor die falsche Wahl getroffen. 230PS mit dem JRSC sind nicht zu verachten, wenn man mehr will, kommt man um einen Turbo nicht herum.

  • haha ;)...


    ja aber bei einer Polizei grosskontrolle wo experten vor ort sind sehen sie ihn doch und auf der mfk sowiso und immer wider montieren und demontieren ist auch nicht das wahre<holy>

  • gemäss Raul (ex-westsidecorp) wäre eine eintragung auch ohne grossen aufwand und viel geld möglich da er den ganzen papierkram und tests mit seinem civic schonmal gemacht hat... aber da er seit längerem unauffindbar ist... keine ahnung wo man da nachfragen müsste... nextek kanns eintragen aber die kosten sind dort <thumbsdown>

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Hallo,


    Ich möchte mal meine persönlichen Erfahrungen mit JRSC erzählen.
    Zuerst aber, bin beides gefahren, Turbo und Kompressor und für einen daily driver der hauptsächlich in der City oder Landstrasse fährt, finde ich Kompressor deutlich besser. Für diejenigen die am liebsten Autobahn oberhalb von 200 fahren würde ich einen Turbo empfehlen. Zu meinem groben Setup:
    Ich fahre einen B18B LS VTEC Benson Block, 84mm CP Kolben in 11:1, 9 psi Boost, DC JDM 4-1, custom made Edelstahlanlage in 70mm, von mir mit Hondata S200b abgestimmt. Das macht zusammen ca 270 whp.
    Drehmoment waren ca 320 Nm, wobei 250Nm von 2500 bis Begrenzer.
    Da ist aber noch jede Menge Potential im Ansaugtrakt. Gerade im Sommer hatte ich gemerkt dass der Motor nicht genug Luft bekommt.
    Ich werde daher die DK die jetzt stock ist, gegen eine 68mm austauschen, S-Tube auch auf 68mm, 3angle valve job, Hondata S300.
    Was ich damit sagen möchte, wenn man will und den nötigen Aufwand betreibt, kann man aus einem B Serie Motor mit JRSC 300 whp rausholen, und zwar bei max. 10 psi. Ich weiß dass das viele belächeln aber angesichts meiner Erfahrung bin ich ganz zuversichtlich dass das klappen wird.


    Wegen der Standfestigkeit, das kann man ganz gut an den Sensorwerten erkennen.
    Bei dem jetzigen Setup habe ich ohne LLK und ÖK, Abgastemperaturen von 650° bei 15 cm vom der dritten Brennkammer und Öltemperaturen von max 120° gemessen am Filter.
    Alle Werte sind mehrfach bei Volllast und knapp 30° Außentemperatur gemessen worden. Die Volllast Dauer war dabei ca 1 Minute, mehr geht in NRW eh nicht auf der Autobahn, zumindest nicht tagsüber. Ich wollte aber unbedingt tagsüber machen weil es heißer war und weil das der Realität im Alltag entspricht.


    Als Schlußwort zu meinem Setup, ich habe beide Wege ausprobiert und gesehen, dass es bei einem JRSC nicht viel bringt den Ladedruck zu hoch zu machen. Also lieber Verdichtung rauf und Ladedruck runter. Gepaart mit einer Hubraumerhöhung, ist's ein schönes Ergebnis.


    Wegen anderer Motoren mit JRSC, auf einem stock B16 eines Kunden von mir, läuft das Kit mit ca 1 bar bei 9,7:1 und macht ca 270 PS bei konservativem Tuning.
    Dieser Motor hat über 200.000 km und wird nach dem Warmfahren nie geschont. Er verbraucht keine Flüssigkeiten.


    Bald können wir vllt auch einen selbstentwickelten Intercooler der sich ein bisschen an den LHT Intercooler orientiert, testen . Wenn alle Tests durchlaufen sind, werden wir die Ergebnisse veröffentlichen. Und wenn es gut läuft, spricht nichts gegen einer kleinen Serienproduktion.


    Andere B16 erreichen stock auch so 230 PS, aber nur mit Düsen und Elektronik und guter Abstimmung.
    Mit FMU und Relais würde ich keinen Meter fahren. Ich habe es auch versucht und es ging echt mehr schlecht als recht. Ruckeln, Leistungslöcher waren normal. Dann kam ein Cartech 2025i. Auch damit schlecht. Dann 290er Prelude Düsen und Cartech. Das war schon besser, aber immer noch nicht das Wahre.
    Dann 440er mit Hondata und nur mit Basemap. Das war wie Tag und Nacht.


    Wenn man mit FMU fährt, sollte man zumindest mal eine Breitbandlambda anschliessen und überprüfen dass man nicht zu mager läuft. Und wenn man kein Geld für Hondata hat, ist eine Abstimmung mit Crome oder xy das Mindeste. Zumindest wenn einem der eigene Motor am Herzen liegt. ;)



    ACe

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird eigentlich mit den Roots-Lader bei Honda-Motoren nur das JR-System (Blower/ASB-Einheit) verwendet? Ein System wie beim Cooper-S mit Ladeluftkühung hätte doch viele Vorteile und wäre mit einigermassen vernünftigen Aufwand realisierbar.

  • Es gibt doch wenn man die Charakeristik vom Roots-Lader will mindestens noch 1 weiteres Kit. Ist effizienter als der JRSC und gleich mit Ladeluftkühler den man sonst extra bei LHT kaufen müsste.





    I want crack

  • Kann man den nachträglich einen Ladeluftkühler für ein JRSC setup kaufen oder besser gesagt, gibts den sowas überhaupt für den JRSC?

  • noch eine andere Frage:
    kann man soviel Leistung beim Sol überhaupt auf die Strasse bringen ohne ständig peinliche BurnOuts hinzulegen ? Wo liegt denn etwa die Grenze?


    Denn grundsätzlich interessiert mich das Thema auch. In finanzielle, greifbare Nähe rückt es aber erst in 2 Jahren - muss ich ehrlicherweise auch gleich erwähnen.


    EDIT:
    Kann man eigentlich auch (sinnvoll) Kompressor UND Turbo kombinieren ?? <confused>


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Besten Dank für den Link :)


    Wie siehts aus mit der schweizer mfk, muss der dann einfach jedesmal ausgebaut werden bevor ich dorthin gehe?


    Wie siehts aus mit dem einbau?kompliziert?


    Ich frag mal Winu ob er da ne ahnung von hat,wenn ja dann wird das ding nächstes jahr sehr wahrscheinlich besorgt :D vorallem wenn das mit den 25whp mehr stimmt;-)


    995Dollar bei dem jetzigen Dollarkurs währe das noch ein guter preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Budi_ITR ()

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Was ist eigentlich dieser performance heat exchanger auf der LHT seite?


    Ich würde mal auf Wasserkühler tippen ohne nochmal nachzugucken was du meinst.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!