Hondas marketingstrategie...

• vielleicht bin ich ja blöd. vielleicht bin ich auch einfach viel zu fanatischer hondafan der der meinung ist jeder honda sollte in die schweiz kommen. vielleicht versteh ich nix von marketing. aber ich frage mich ab und zu schon.

der neue civic soll in teils versionen (5türer?) nur als hybrid verkauft werden. einige versionen sollen gar nicht erhältlich sein.

der neue accord verkauft sich in der schweiz super. der vom design her ähnliche RSX/Integra wird in europa nie verkauft (ausser in england wo er öfters die gtcc tourenwagenmeisterschaften gewinnt!! [team halfords]) obwohl in der schweiz sauviele integras verkauft wurden!

diverse andere leckere hondas werden hier nie verkauft obwohl andere marken in der gleichen kategorie mächtig geld absahnen...

ich frage mich ab und zu: wieso???
    vor allem beim rsx frag ich mich... lexus welcher etwa in die gleiche kategorie geht (todschicker semi-sportwagen mit eleganz welcher nicht aus deutschland kommt und aber trozdem nicht ganz soooo billig ist) macht ja ganz gut geld mit is200 und co...

klar ist es teuer noch eine rechtslenker version davon zu bauen das ist mir schon klar aber was ich sagen will:

bringt den integra wieder in die schweiz!!!

weiss jemand mehr über die etwas seltsame marketingstrategie der hondianer?

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• JA viele werden auch als Linkslenker angeboten ---> USA

Aber komisch finde ich wieso zb. der Legend 1-2 jahre später hier kommt?

Müssen Sie zuerst noch gewinner erzielen dass es ein Export lohnt?

• Den Legend müssen sie "Europa-Tauglich" machen, das heisst er wird vermutlich härter wie die Ami Version und bekommt einen kleinen Spoiler auf der Heckklappe (Abrisskante).

Vor einem Monat, als ich mal an einem Dienstag noch mal ein paar Pässe gemacht habe, sind mit auf dem Susten zwei Japaner in einen Legend entgegen gekommen. Auf der AB vor Luzern hab ich sie dann eingeholt. Sie hatten Laptop dabei, das Auto OF Nummer (Offenbach, Honda Deutschland)

Davon gibts auch ein Bild...

Ich schätze das Auto wird im momet so gut verkauft das es Lieferengpässe gäbe wenn sie es bei Markteinführung auch nach Europa verkaufen würden....

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

2 Mal editiert, zuletzt von michi_k ()

• In der Schweit wurden vielleicht scho zimelich viele ITR's verkauft, aber schau mal das gesamte in Europ an. Da wurden die Dinger nicht so gut verkauft. UNd die kleine Schweiz ist halt nun mal ein uninteressanter Markt, daher muss isch auch diese, dem europäischen Markt anpassen <fire>

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Also den RSX kann man nicht wirklich mit nem Lexus IS200 vergleichen. Coupé gegen Limousine? ;) Ich finde aber auch, dass sie diesen offiziell anbieten sollten.

Der Legend kommt und hat tatsächlich eine andere Fahrwerksabstimmung. Der Motor mit seinen 295 PS klingt nach viel, gemäss einem Test sei er aber ziemlich träge.

• naja, stell dir die 295 ps mal in einem crx vor <rofl>

nein mal im ernst: den rsx welchen ich in der alten version mit den dellen in den scheinwerfern (neuer hat diese ja nicht mehr!!) einfach interressanter finde als den dc2 und denke den hätten sie sicher gut verkauft....

das mit dem legend find ich natürlich ganz gut obwohl das auto ziemlich unspektakulär ist wie ich finde.. aber mal sehen!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Der Legend wird ausstattungsmässig sicherlich auf der Höhe sein. Gemäss den Infos im Heft soll er mit Nachtsichtgerät (oder so was ähnlichem) kommen und auch sonst einige nette Features aufweisen.

Klar, der DC5 wäre schon was heisses auf unsen Strassen!

• Die Modellpolitik von Honda Europa ist einfach nur Mist.
    Kein RSx-aber das Civic Coupe EM2 den in Deutschalnd keiner haben will.
    ( wollte). Keinen Honda Element. Damit wäre die meiner Ansicht nach in eine neue Marktnische gestossen.
    Dann den neuen http://www.mugen-power.com/street/airwave0504/index.html
    Keinen kleinen Kombi für Europa"kopschüttel"
    Oder den Jazz mit dem 105 PS Motor...usw.......
    Auf den Legend hätte man hier verzichten können.Die paar Autos die da verkauft werden.Ausserdem war der erste Test in AMS auch nicht so berauschend.
    Honda sollte endlich mal wieder neue Nischen aufzeigen und nicht die alten Trampelpfade gehen. <thumbsdown>

• Hondas marketingstrategie...

zur Info:
    Alle Hondas die in der ganzen Schweiz in einem Jahr verkauft werden, werden in 1.5 Tage produziert

• Der Legend kommt aus 2 Gründen erst nächstes Jahr nach Europa:

1. war die Nachfrage in Japan und Amerika dermassen gross, dass sie nie und nimmer mit der Produktion für Europa nachgekommen wären,

und

2. Honda will beim Legend 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest erreichen. Alles andere ist für ein Flaggschiff einer Marke, die den Anspruch erhebt, Hersteller von Premium-Produkten zu sein, einfach nicht akzeptabel. Da aber die Crashtests in Japan und USA anders ablaufen als bei uns, musste Honda für den Legend eine komplett neue Front entwerfen um dieses Ziel zu erreichen, und das dauert eben seine Zeit.

@Modellpolitik von Honda:

Hat einer von Euch eine Ahnung, was das für ein riesen Geld kostet, nur ein einziges weiteres Modell anzubieten? Die Lagerhaltung, Schulung der Mechaniker, Ersatzteile, Werbung - alles kostet VERDAMMT VIEL Geld! Und ich bin sicher, mein Chef könnte mir noch weitere Beispiele nennen.

Dann gibt es da noch die Sache mit dem sogenannten "Flottenverbrauch". Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert, jedenfalls darf der durchschnittliche Verbrauch aller angebotenen Fahrzeuge eines Herstellers einen bestimmten Wert nicht überschreiten, andernfalls werden Strafzölle oder sowas ähnliches fällig. Und da Honda im Vergleich mit z.B. BMW oder Mercedes nur sehr wenige Modelle mit Dieselmotor hat (die den durchschnittlichen Flottenverbrauch merklich senken), bleibt eben auch weniger Spielraum um sportliche Modelle wie z.B. eben den RSX/Integra oder auch einen schönen 6-Zylinder anzubieten.

Das hat nichts damit zu tun, dass Honda diese Modelle nicht gerne in Europa verkaufen würde, aber es ist halt nunmal nicht so einfach, wie sich das hier gewisse vorstellen!

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Offizieller Beitrag

Zudem würde es sich in Europa nicht lohnen einen Civic Type-R und einen Integra Type-R im Programm zu haben, weil entweder der eine oder der andere zu wenig verkauft würde. Da die "Infrastruktur" des Civics in Europa bereits bewirtschaftet wird, können beim Civic Type-R gewisse Synergien genutzt werden, was das Ganze unter dem Strich lohnenswerter macht, deshalb eben den CTR für Europa und nicht den ITR.

Langfristig wird der Integra eh aus dem Sortiment fallen und durch das Civic Coupé ersetzt.

• Neue Modelle die sich auch in agemessenen Stückzahlen verkaufen lassen.
    Das ist aber der Punkt. Man hat hier den HRV,das Civic Coupe,das Accord Coupe angeboten....
    Zitat eines Honda -Händlers" Autos die die Welt nicht braucht --zu Preisen
    die keiner versteht."
    Honda hat noch immer nicht den Fokus auf Europa. Erst USA,dann Japan,
    dann der Rest der Welt.
    Ein Beispiel. Der Honda Diesel ist wirklich erste Sahne. Aber das Fahrzeug wird nicht mit einem Automatikgetriebe angeboten. Ähnlich der CRV.
    Russpartikelfilter serienmässig-Fehlanzeige ...
    Über neue Modelle lässt sich streiten-aber nicht über Dinge die selbst
    bei Kia und Hyundai selbstverständlich sind.
    So lange sich das nicht ändert wird Honda niemals mehr Autos verkaufen.Die Zahlen stagnieren ja schon seit Jahren. <nervous>

• Chris40: Das mit dem Automatik-Diesel resp. Partikelfilter ist auch so eine Sache! Für den Automaten besteht offenbar europaweit zuwenig Nachfrage. Ich habe mal von einem Insider gehört, dass sich die Produktion eines Diesel-Automaten für Honda erst dann lohnt, wenn sie dadurch 20'000 Fahrzeuge mehr verkaufen können, andernfalls lohnen sich die Entwicklungs- und Homologationskosten nicht.

Einen Russpartikelfilter kann Honda deshalb nicht anbieten, weil sie dadurch, dass sie nur einen einzigen Dieselmotor im Programm haben (und dadurch die entsprechend tieferen Stückzahlen), bei den Partikelfilter-Herstellern einfach erst viel später bedient werden als z.B. VW oder Mercedes, die für jedes Modell ihrer Palette mind. 1, wenn nicht sogar mehrere Diesel-Motoren anbieten!

Man stelle sich vor:
    Herr Honda geht zur Partikelfilterfabrik. "Guten Tag, mein Name ist Honda. Wir würden gerne unsere Dieselmodelle mit Ihren Partikelfiltern bestücken!"
    Darauf der Herr Partikelfilter: "Sehr gerne. An welche Auftragssumme haben Sie gedacht?"
    "Nun, wir verkaufen jährlich (ich sag jetzt einfach mal was...) 25'000 Dieselfahrzeuge!"
    Herr Partikelfilter: "Tja wenn das so ist, dann müssen Sie sich leider hinten anstellen. Denn der Herr Mercedes und der Herr VW bieten ein Auftragsvolumen, das 10x dem Ihrigen entspricht! Aber wir werden Sie gerne anschliessend (soll heissen in 1 bis 2 Jahren) beliefern!"

So in etwa sieht die Sachlage nunmal aus!

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Chris40
    Die Zahlen stagnieren ja schon seit Jahren. <nervous>

Das stimmt so nicht, in den leztten 4 Jahren war ein stetiges Wachstum zu verzeichnen.

Der Weg den Honda geht ist zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht so schlecht.

• Fehler!! <aetsch>

Honda hat in Germany den CRV mit RPA im Angebot!

http://www.honda.de/content/ca…3_29025_eqdata.php?mv=798

Meiner Meinung hat sich Honda einfach nicht bemüht um den Fliter, sie dachten die Euro 4 Einstufung genügt. Dass es in Deutschland wieder eine Hysterie gegen die Fahrzeuge ohne Russpartikelfilter gibt konnten sie ja nicht wissen... und auch 25000 Russpartikelfilter lassen sich irgendwo besorgen, wir leben ja nicht in der Planwirtschaft.... <mean>

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Es gibt in Deutschland nur den CRV Executive mit Filter. Das stimmt.
    Der Accord,der FRV und selbst den neuen Civic !!! gibt es nicht mit Filter.
    Es nützt auch nichts. Wenn alle Hersteller das anbieten können--dann muss das bei Honda auch gehen. Und Honda hat ja sogar den Vorteil das der Motor gleich ist.
    Es kann mir niemand sagen das es so schwierig ist ein Automatikgetriebe für einen Diesel anzubieten. Und selbst wenn. Dann eben doch mal zukaufen-ging ja bei den Civic Diesel Motor 1,7 ltr ja auch.
    Ausserdem denke ich das das es mehr Sinn macht bestehende Modellreihen zu verfeinern anstatt immer neue zu bringen.
    Wenn es nur um Stückzahlen gehen würde hätte Modell wie der
    HRV,Civic Coupe und selbst der Civic Typ R ( 480 Zulassungen im Jahr) in D
    nie angeboten werden dürfen.Wenn ich was verkaufen möchte muss ich mich nach den Kundenwünschen richten.

• Zitat

Original von orca
    Langfristig wird der Integra eh aus dem Sortiment fallen und durch das Civic Coupé ersetzt. <cry> <cry>

Die Modelle die in einem bestimmten Land angeboten werden, bestimmt der jeweilige Generalimporteur (Vielleicht mal Monsieur Sage einen Brief schicken ;)?).
    In Frankreich zum Beispiel wird der Mitsubishi Eclipse nicht angeboten. Der Entscheid basiert auf Verkaufszahlen und Umfragen im Zielpublikum.

Das mit der Ausbildung und so spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. Leider kommt Honda Suisse von der Rennphilosophie immer weiter weg. Das beste Beispiel ist die Einführung von Dieselmotoren<verysick>. Die Nachfrage bestimmt den Markt.

• Offizieller Beitrag

Das stimmt nicht ganz. Welche Palette in einem Marktgebiet angebotern wird (in diesem Fall Europa) bestimmt der Hersteller (in diesem Fall Honda). Der Generalimporteur (in diesem Fall Honda Suisse SA) hat in der Palette einen gewissen Spielraum und könnte ein Modell nicht ins Sortiment des jeweiligen Landes aufgenommen werden, aber solche die nicht für den Markt zugeteilt sind können sie grundsätzlich nicht anbieten.

Was die Einführung von Diesel-Motoren bei Honda mit der Race-Philosophie von Honda Suisse zu tun haben soll, sehe ich jetzt nicht.

• Na ja. Der Generalimporteur Honda Automobiles SA in Genf gehört zur Mehrheit der Honda Motors co.

Und die Rennphilosophie kommt doch hauptsächlich von Mugen und der F1. Soviel ich weiss, hatte es noch nie Dieselmotoren in der Formel 1. Honda hat bis vor ein paar Jahren überhaupt keine Diesel angeboten. Erst seit andere Marken gemerkt haben, dass der Benzinermarkt langsam gesättigt ist und die Verkaufskurven abflachen.
    Deshalb wird ja auch überall rumerzählt wie gut so ein Diesel sein soll. Aber, dass das entsorgen eines Russpartikelfilters x-mal schädlicher ist als das Auto selber sagt niemand. Erst in ein paar Jahren, wenn der Dieselmarkt gesättigt sein wird.

Darum muss Honda wohl oder übel nachziehen. Wenn man auf der Siegerstrasse fahren will und die Verkaufszahlen weiter steigern will wie in den letzten Jahren....

Ich persönlich habe etwas gegen Diesel <fire> wie man vielleicht merkt ;). Aus gutem Grund wie ich finde. Für eine Marke die so in Richtung Sport und Umweltverträglichkeit geht( an und für sich schon fast paradox) schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!