Heizergeschichten Teil I

  • Weiss ja nicht wer das mit den 2 Metern gesagt hat, und ob BEIDE STOCK waren.. ist mir eigentlich auch absolut SCHNUPPE!


    Ich will mal gegen nen STOCK ITR (gibts das noch!? <aetsch>) fahren.. DANN glaube ich es auch..


    spyker

  • Ich hab gesagt:


    STOCK ITR gegen STOCK GT-Four


    Ich wiederhole: <grmpf> <grmpf> <grmpf>


    STOCK ITR gegen STOCK GT-Four

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Das würd ja heissen, dass wenn der ITR Stock gleich schnell ist wie die GTFour er auch gleich schnell (oder fast) wie der EvoVIII wär und das kann ich echt nicht glauben.


    Allein schon dass der ITR der GT4 nachkommt find ich unwahrscheinlich. Nur schon weil die GT4 Allrad hat <blink>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Allein schon dass der ITR der GT4 nachkommt find ich unwahrscheinlich. Nur schon weil die GT4 Allrad hat <blink>



    Beim Start ist Allrad schon was feines. 4WD schluckt aber auch Leistung <blink>



    Wie schwer is eine GT-Four ?

  • Nun ja, man bedenke dass der GT-Four über 300Kg mehr Gewicht mit sich schleppen muss......


    ITR und GT-Four haben beide eine Leistungsgewicht von 5,9 Kg/PS

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • @ITR weiss ich wieviel..


    Die <grmpf> kannst dir grad wiedermal sparen.. ich glaubs wenn ichs SELBST gesehen hab.. vorher nicht! Es gibt nur ca. 150 GT-FOURs in der Schweiz.. und hier im Forum bin ich wohl der einzige, also kann mir keiner was sagen.. ich habe auch schon gehört dass ein 2CV nen Enzo zersägt hat.. jaja.. <sleeping>


    GTFOUR hat 1470 Kg, glaub genau gleich wie der Evo..


    @Pro2.. jaja, der Allrad bringt wohl nicht sooviel.. es sei denn beim Start von 0.. sobald die Kiste rollt dürfte der Vorteil dahin sein.. aber geil isch es trotzdem!


    spyker


  • die gt4 wiegt 1450 kg.

  • hmmm, ich glaubs trotzdem ned ... sorry ...


    also itr gegen evoVIII, hahaha
    der evo ledert den itr saumässig ab, wenn beide stock sind ...
    da könnt ihr euch wirklich sicher sein ...


    265 Turbo-PS gegen 190 Sauger-Pferde... + Noch der Allrad
    Vorteil untenraus, sprich traktions-vorteil des evos ...
    nenene ... keine chance für nen stock itr


    ich glaube auch nicht das man mit nem itr gegen nen gt-four die nase vorn hat wenn beide stock sind ... vorallem geht dem itr wegen dem 1.8l wenn nichts gemacht ist ab dem 4ten doch argh die puste aus ... die 2l turbos ziehen auch dort noch sehr gut...

    • Offizieller Beitrag

    Also generell sind Toyota-PS eher schlechter als "normale" PS. Das zumindest sagen Leute, die mit beiden Marken Rennen gefahren sind und auch stock Modelle verglichen haben.


    Der 4WD des GT-Four bringt zwar beim Start Vorteile, frisst aber obenrum Leistung. Dazu noch der Gewichtsunterschid von gut 350kg, da denke ich ist das Ergebnis mit 2 Meter Abstand durchaus realistisch. Dieser Vergleich wurde übrigens schon ein paar mal gemacht und hat immer das gleiche gezeigt.


    Das mit Preis/Leistung beim Tuning stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt. Investiert man z.B. 15'000 Franken in einen ITR-Motor (f/i) und 15'000 ind den Celi-Motor, dann wird der Teg wieder schneller sein <blink>

  • Moment mal, ich rede immer nur vom ITR vs. GT-Four, und hab nie einen EVO... erwähnt.


    Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf ITR und GT-Four.
    Ich sagte, dass der GT-Four über 300 Kg schwerer ist, als der ITR.


    Und ich habs mit eigenen Augen gesehen, 0-200 konnte der GT-Four dem ITR ca. 2Meter abnehmen, mehr nicht.


    Ich bezweifle aber, dass der GT-Four einem EVO nachkommt, den der ITR kommt ganz sicher nicht einem EVO nach, unmöglich.
    Auch Dirk Apel hat mal gesagt, dass der GT-Four eine total verschiessene Getriebeübersetzung hat, welche die schöne 242PS-Motor-Leistung fast zu nichte macht.


    Kg/PS Vergleiche der akt. Fz

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von orca
    Dieser Vergleich wurde übrigens schon ein paar mal gemacht und hat immer das gleiche gezeigt.


    aber wenn das stimmt wäre ein ITR ja gleich schnell wie ein evo8 und das ist nun wirklich nicht der fall bei aller liebe zu honda! <biggrin>

  • Wer sagt denn, dass der GT-Four ein EVO zersägt????

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Wenn die GT-Four soviel wiegt, dann glaub ich auch, dass es da keinen großen Unterschied von der Beschleunigung her geben wird; stehender Start mal vernachlässigt;-).



    Als mein Rex noch 1,6l hatte, mit geändertem Abgassystem und großer Drossel+Schwungscheibe, war er genausofix in den ersten 3 Gängen, wie Tommess sein gechippter S3 <smile>



    Leistungsgewicht lag knapp zugunsten meines Rex.

  • UPS.... warum ist dieser Beitrag hier gelandet???


    Hätte eigentlich im Heizergeschichten Teil 1 landen sollen.....


    ORCA? ist das ein Software-Bug???

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    UPS.... warum ist dieser Beitrag hier gelandet???


    Hätte eigentlich im Heizergeschichten Teil 1 landen sollen.....


    Du hast wohl anstatt "antworten" auf "neues Thema" geklickt. <blink>

  • komisch, vorher hat es mir dies als neues Thema angezeigt, doch jetzt ist es doch im richtigen Thema....


    Hab rein präventiv mal meinen Cache gelöscht.... komisch sache....

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Sorry, ich habs natürlich auch darauf bezogen dass ich gelesen hab, dass der gt-four mit dem evo mithalten konnte ... deshalb wurde ich sehr skeptisch ... rein vom leistungsgewicht her kann das schon sein ...
    weiss nur dass es beim stock itr doch recht dauert bis man mal v-max drauf hat ... weil dem im 4ten gang schon langsam die puste ausgeht und im 5. dann nicht mehr allzuviel kommt ...


    weiss natürlich nicht wie das bei ner gt-four ist ... dachte nur 2l + turbo sollte obenrum auch noch sehr flott sein ...


    und klar ... da stimmt ich natürlich zu mit demn 15'000 in motor investieren... ist halt immer ne frage des budgets ... bei einem auto mit turbo lassen sich halt für wenig geld einiges mehr an ps rauskitzeln als bei einem sauger ... aber mit nem budget von 15'000.-- spielts auch nicht mehr eine grosse rolle ob die basis nun schon einen turbo hat oder nicht ...


    also wenn da mal ein vergleich gemacht wird bitte filmen <biggrin> <biggrin> <biggrin> Nimmt mich dann also schon wunder wie das ausgeht <rotaeye>


    wie siehts denn mit v-max aus zwischen gt-four und itr ???

    • Offizieller Beitrag

    Dass man aus einem Turbo mit kleinem Geld mehr 'rausholen kann als aus einem Sauger ist klar, dennoch darf man die Verbesserungen bei einem Sauger nicht unterschätzen, weil - vor allem bei einem hochdrehenden Hondamotor - das nutzbare Drehzahlband entscheidend ist, welches vergrössert wird. Bem Turbo bliebt das nutzbare Drehzahlband mehr oder weniger gleich.


    Inverstiert man in einen Teg 3000 Franken in Bolt-Ons, hat man ca. 220PS, beim GT Four hat man für's gleiche Geld vielleicht 330PS, dennoch ist der Unterschied nur auf der Autobahn gross, auf der Rennstrecke sind beide Autos gelich schnell.


    ITR05723: Ich hab den Beitrag wieder an den richtigen Ort verschoben <blink>

  • ja so denk ich das auch.. das sperrdiff hilft dem ITR sicher..


    aber da ich eh nicht so der kurvenracer bin, ist der GTFOUR für MICH das bessere Auto.. fahre eh meistens Autobahn.. und da ists geil auch im 5. Gang aufs Gas gehen zu können und (nach Anlaufzeit des Turbos natürlich) kommt auch etwas.. Und wenn nötig kann ich auch in den 3. oder 4. und dann ist der Turbo ZAGGZAGG parat und ab die Post.. <luke>


    spyker

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