Lieferkosten England --> Schweiz

• Ich habe mich entschieden meine Carbon-Teile selber zu importieren... :)

Die Situation ist so:

Ich habe bei SRB Power Ltd. die gewünschten ChargeSpeed Carbon Motorhaube und Carbon Heckklappe entdeckt. Und gestern Abend auch gleich eine Anfrage gestartet, ob sie in die Schweiz liefern.
    Heute habe ich Antwort bekommen :) , sie würden für £1000 beide Teile inklusive Lieferkosten liefern.

Die Haube kostet £425 und die Heckklappe £370. Das macht zusammen £795.. Vielleicht bekomm ich noch Rabatt und beide Teile kosten £700 oder so.. Also bleiben noch £300 um die Lieferkosten zu decken.. Das sind ca. 680 SFr. (laut oanda.com.)

Jetzt zu meinen Fragen:

Sind diese 680.- SFr. realistisch für die Lieferkosten?? Oder kommen da noch Zoll oder sonst was dazu??

Und hat jemand Erfahrung mit Lieferungen aus England? Oder sogar von der Firma SRB Power Ltd.??

Vielen Dank schonmal. :)

• Also du musst bezahlen:

Lieferung (also den Spediteur)
    Zoll
    MWST

Bei der lieferung musst du die kosten die beim spediteur anfallen, fläche im Lieferwagen, Benzinzuschlag, administratife arbeiten bezahlen.
    Solche teile zu importieren kosten sehr viel, da man nichts draufstellen kann... und sie nehmen extrem viel platz weg..

zoll ist nicht so teuer...

MWST wird vom spediteur übernommen und später als vorsteuer zurückgefordert.

aber ist schon recht viel...

weisst du mit welchem spediteur sie liefern?

• Spediteur kosten sollten ja durch dir 680.- SFr. gedeckt sein, oder?
    Das mit dem Spediteur müsste ich nachfragen.. Aber sie haben gesagt, das sie über die Strasse, also mit einem Lastwagen das Zeug versenden..

Was müsste ich etwa an Zoll rechnen??

Und sie akzeptieren nur banc wire.. Das ist eine normale Banküberweisung, oder?
    Würdet ihr das wagen??

• Zitat

Original von Chi
    Was müsste ich etwa an Zoll rechnen??

also du kannst mir 80.- pro 100 Kg Brutto rechen... ich weiss jetzt nicht wie schwer das zeugs ist aber das kannst du ja selber ausrechnen...

das absolut teuerste ist eifach der transprot.... aber wenigstens schicken sie es nicht per kurier!!! sonst müssets du wahrscheindlich noch mehr für den transport zahlen als die teile wert haben...

8708.9999 sollte die Zolltarifnummer sein... wäre für mich noch interessant zum wissen...

werden die teile in england selber produziert? wenn ja dann frag nach ob die Präferenzbegünstig sind... also Prefärenz Ja! dann müsstes du kein zoll zahlen...

• Zitat

Original von Chi
    Heute habe ich Antwort bekommen :) , sie würden für £1000 beide Teile inklusive Lieferkosten liefern.

Wenn das so ist wie du schreibst, dann muss die firma auf der Proforma Rechnung die incoterms DDP drauf haben, d.h. sie zahlen den ganzen transport und haften imfall das etwas schief geht...

also ich würde die firma folgende sachen fragen:

mit welchem spediteur?
    Incoterms?
    Prefärenznachweis?
    welche Zolltarifnummer verwenden sie? (heisst auf englisch Harmonised Code) die ist wichtig damit du weisst wie viel zoll du zahlen musst... und ob die ware schon von haus aus PREF Ja ist... (ist sie aber zu 99% eh nicht...)

• Vielen Dank für die Hilfe.. :)

Hab ihnen jetzt ein Mail gschrieben mit den Fragen von dir.. ;)

Also ich glaube das die Teile in Japan hergestellt werden, da es auch ein japanische Chargespeed-Seite gibt..

Also das Gewicht sollte kein so grosses Problem sein, sind ja Carbon Teile.. :D Ich würde sagen, beides zusammen wiegt max. 14kg..
    Das grössere Problem sind ja die ausergewöhnlichen Masse..

Aber ist der Zoll nicht nach Warenwert??? <confused>

• nei der zoll ist je nach material unterschiedlich, deshalb kommt es daruf an wie die firma die sachen angiebt... also die zolltarifnummer ist wichtig! das ist eine 8 - 11 stellige nummer die auf der ganzen welt das gleich bedeutet! (also die ersten 6 nummern sind wichtig!) die anderen 2 sind in der eu ein bisschen anderst als bei uns...

aber das gewicht ist ausschlaggeben für die menge an zoll die du bezahlen musst, desto leichter desto billiger...

der zoll wird aber das billigste sein an deiner sendung...

wenn die teile in japan oder amerika produziert wurden, haben sie evt. keinen harmonised code (DE= Statistische Warennummer CH= Zolltarifnummer), da japan und USA da leider nicht mitmachen....

• Die haben mir schon wieder geantwortet.. :) Die Bude macht einen guten Eindruck.. :)

Also sie haben gemeint, sie benutzen Bax Global.. Kennst du die, sind die gut??

Von Incoterms und Harmonised Code haben sie allerdings noch nie was gehört..

Aber sie haben geschrieben, das die Zollgebühren normalerweise 5% sind.. Und sie deklarieren die Teile als "Auto Parts".

• Zitat

Original von Chi
    Also sie haben gemeint, sie benutzen Bax Global.. Kennst du die, sind die gut??

Von Incoterms und Harmonised Code haben sie allerdings noch nie was gehört..

Aber sie haben geschrieben, das die Zollgebühren normalerweise 5% sind.. Und sie deklarieren die Teile als "Auto Parts".

also bax global kenn ich nicht gut... wir haben nur ca. 10-20 sendungen pro jahr mit denen... ich glaube aber die arbeiten irgendwie mit der deutschen bahn zusammen....

was incoterms kennen die nicht!!!??? hmm... dann kann ich dir echt nicht sagen was du alles bezahlen musst und was schon im preis enthalten ist...

he he es git etwa 20 überarten von car parts.... und dann noch jenes unterarten.... aber wenn die den harmonised code nicht kennen wie deklarieren die dann die ware???!!!

wahrscheindlich wird das alles vom spediteur aus gemacht...

liefert die bude denn nur in england aus normalerweise??

• Der Code heisst anscheinend "Classification Code"... Aber sie haben mir geschrieben, das sie keine Ahnung davon haben..

Wie du schon gemeint hast, all das Zeug wird vom Spediteur übernommen.

Sehr wahrscheinlich werde ich es wagen, und halt die übriigen kosten auf mich "zukommen" lassen..

Vielen Dank nochmals! <thumbsup>

• Hmm, find ich jetzt schon grad etwas happig..

Guggst du mal hier.. ist halt n'Toyota-Tuner.. aber auch aus UK mit einer guten Preisliste was das Shipping anbelangt..

FENSPORT

Greets

spyker

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• Ich finde , etwas teuer.
    Falls eine Heckklappe aus Carbon für den EG6 für mich beschaffen könntest,
    wäre ich dabei. Müsste diese dann nicht selber anfertigen ;).

• spyker: Was findest du etwas happig, die Preise oder die Liefergebühren?

Das mit den £300 ist nur eine Vermutung von mir, weil ich nur den Gesamtpreis bekommen habe. Und ich habe schon von höheren Liefergebühren gehört.. Es kann sein das auch nur £205 Liefergebühren anfallen..

Kamikaze: Ich glaube die haben keine Carbon-Heckklappe im Sortiment.
    Aber schau doch selber mal nach:
    Klick mich!

• Die Liefergebühren.. aber ähm ja, von den Massen her ists halt wohl schon etwas teurer wahrscheinlich..

• @ spyker

diese tabelle kann man leider nicht so nützen, da packet nicht zwingend nach gewicht verrechnet wird...

wenn etwas klein ist und sehr schwer geht man nach dem gewicht.... aber in diesem fall rechnet man die grösse des packets.... wird dann auch in kg angegeben...

kann euch jetzt nicht genau sagen wie das gerechnet wird... aber es gibt da verschiedene stufen... ist je nach spedituer unterschiedlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!