CTR - Kopf beabeiten?

  • hello folx!


    mal eine frage, vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dem thema:


    da ich an meinem CTR bald den zylinderkopf runternehmen muss (runternehmen LASSEN muss...) um neue ventilfedern und nockenwellen zu montieren, hab ich michn gefragt, ob man im gleichen arbeitsschritt auch gleich den kopf bearbeiten sollte. ist das beim K20 sinnvoll oder bringt das zu wenig für den aufwand, der daraus entsteht?


    dann weitere frage.... wierden bei einer kopfbearbeitung die kanäle immer geweitet oder nur poliert? theoretisch gesehen sollte das selber machbar sein für einen begabten handwerker, aber nicht motorenspezialist, oder irre ich mich? dremel etc. wäre kein problem und die arbeit würd mir grosse freude machen, das weiss ich jetzt schon. ich schätze mal, erst wird fein geschliffen, dann poliert bis eben eine glatte oberfläche entsteht und somit die verwirbelungen minimiert werden auf dem weg zum zylinder. mit polieren kenn ich mich ja bestens aus <devil>


    was meint ihr, ganz ehrlich..... kopf bearbeiten oder nicht? selber machbar?


    vielleicht hat ja auch jemand infos oder einen link über das vorgehen beim kopf bearbeiten?


    danke für eure antworten :)
    gruss rené


    PS: kopf planen steht nicht auf dem programm da eine dünnere dichtung reinkommt.....

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  • Frag mal mr.mike hier im Forum, der hat ja meinen Kopf bearbeitet. ( :D )
    Was ich weiss ist, dass man die Kanäle nicht zu stark polieren sollte da sonst an den glatten Oberflächen das Benzin kondensieren könnte. Machen kann man bei einem Zylinderkopf fast alles, ist nur eine Frage des Budgets.


    Ein bearbeiteter Kopf macht sicher was aus, ist aber nur ein Bauteil eines Setups. Wenn schärfere Nockenwellen reinkommen, dann lohnt sich eine Bearbeitung schon da du ja sonst gar nicht mehr (oder genügend mehr) reinbringst

    • Offizieller Beitrag

    Kopfbearbeitung ist eine Kunst, da würed ich mich nicht selber ranwagen.


    Wenn ich den Kopf vom K20 bearbeiten lassen möchte, würde ich diesen wohl bei Portflow machen lassen, oder bei Laskey (das sind zwar auch Portfolw-Köpfe, jedoch komplett mit Federn/Teller/Ventilen). Sicher ist es etwas mühsamer, weil der Kopf in die USA geschickt werden müsste, aber es gibt in Europa niemanden, der soviel Erfahrung mit Honda-Köpfen hat.

  • kommt`s denn wirklich so drauf an, ob man einen honda-kopf oder einen anderen bearbeitet? ich meine ... auch in einem honda-zylinderkopf wird die strömung den physikalischen gesetzen folgen, oder?


    beim do-it-yourself hab ich rein ans "entgraten" (also das glätten oder oberfläche) gedacht, die kanäle erweitern würde ich natürlich nie selber machen, dafür muss man schon etwas von der materie verstehen.


    ich war der meinung, dass auch ein gutes zylinderschleifwerk in der schweiz machen kann. davon gibt`s mehrere (brogli, bereuter...), die machen ja auch die wildesten rennmotoren, dann werden sie doch auch einen K-kopf hinkrigen. einen zylinderkopf in die USA und wieder zurück zu schicken find ich unrealistisch und ein grooooosses risiko! das würd ich nie machen nach den erfahrungen, welche ich mit US-firmen gemacht habe <rudi>.


    vielleicht irre ich mich, aber das waren meine gedanken zu dem thema ... danke für eure meinungen, vielleicht äussert sich ja noch jemand, der selber erfahrungen gemacht hat? :)

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  • Zitat

    Original von Jones
    ich würd's bei winu machen lassen! ;)
    ich glaube, er hat genug erfahrung! <cool2>


    Er hats vielleicht schonmal gemacht, aber er hat sicher nicht annähernd die Erfahrung von z.B. Portflow. Auch hat er nicht die Ausstattung um z.B. Brennkammer und Ventilsitze genauso zu bearbeiten.


    Die meisten Anbieter haben auch fertige CNC-Programme für die Fräsen was schonmal viel Handarbeit abnimmt und somit den Preis senkt und ein besseres und gleichmässiges Ergebnis garantiert.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    kommt`s denn wirklich so drauf an, ob man einen honda-kopf oder einen anderen bearbeitet? ich meine ... auch in einem honda-zylinderkopf wird die strömung den physikalischen gesetzen folgen, oder?


    Man sollte den Kopf schon kennen, insbesonders die Materialstärken. An manchen Stellen ist der Kanal nämlich relativ dünnwändig.


    Ich persönlich würde den Kopf nur bei jemanden machen lassen der damit schon Erfahrung hat, den Dremel reinhalten und aufweiten kann jeder ;)

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    einen zylinderkopf in die USA und wieder zurück zu schicken find ich unrealistisch und ein grooooosses risiko!


    Das verstehe ich natürlich. Andererseits sind Laskey nicht irgend ein Lieferant, sondern sicher seriöser, als eine durchschnittliche US-Firma. Ich kenne Firmen in Deutschland, die gewisse Teile auch bei Laskey machen lassen und gemäss diesen Leuten sind Laskey relativ zuverlässig.


    Ob ein europäischer Tuner in seiner Laufbahn 50 Köpfe oder ein grosser Tuner in den USA 1000 Köpfe gemacht hat ist ein Unterschied, da bestehen in den USA einfach deutlich mehr Erfahrungen als hier. Bei kleinen europäischen Firmen werden die Köpfe oft Handgelenk mal Phi gemacht, weil gar nicht die Möglichkeiten vorhanden sind das detailierter zu testen und auszuprobieren. In den USA ist der Mark viel grösser, da werden weitaus mehr Tests und Versuche gemacht und man kommt damit dem Optimum deutlich näher. Zudem bezahlt man inkl. Shipping in den USA nicht mehr als wenn man den Kopf hier machen lassen würde.

  • ich glaub der aufwand ist´s nicht wert! die minimale leistungssteigerung wirst du nicht merken evtl. mit ein bisschen einbildung <rotaeye>



    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • hello kreiti


    cool, genau auf deine antwort hab ich noch gewartet :)


    vielen dank für deine meinung zum thema, bist nämlich nicht der erste, der mir das sagt. so langsam glaub ich`s tatsächlich noch...... hmmm......

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  • als es bei mir um den Einbau der Wellen und Federn/Tellern ging, habe ich mir auch die Frage gestellt ob es sich lohnt.


    Einerseits kostet das ganze halt schon gut Geld, andererseits wenn der Kopf eh schon unten ist kann man es gleich verbinden.


    Ich sagte mir damals ich mach den Kopf soweit als möglich fertig, denn wenn ich mal den Block tausche weiss ich dass der Kopf so gut wie möglich bearbeitet wurde.


    Ob man die wenigen PS merkt kann ich dir halt nicht sagen, aber falls du mal Wissen willst was das ganze an meinem CRX gekostet hat --> PN.

  • Zitat

    Original von kreiti
    ich glaub der aufwand ist´s nicht wert! die minimale leistungssteigerung wirst du nicht merken evtl. mit ein bisschen einbildung <rotaeye>



    mfg alex


    eben! genau so ist es doch! sind halt wieder die theoretiker die ihre einwände bringen... z.t. mag das berechtigt sein aber der mehraufwand (und sicher auch preis) ist sicher viel höher als die paar wenigen ps, die dann evtl. mehr rausschauen...

  • ist zwar nur für B-Blöcke aber die typen haben sich laut den neusten testberichten von "japanese tuner" wirklich extrem mühe gegeben und ein exzellentes flussverhalten speziell für v-tec motorn entwickelt!


    RHS Racing Head service


    hier der link direkt zu den honda v-tec köpfen:
    http://www.racingheadservice.c…ducts/Heads/HondaVtec.asp


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    eben! genau so ist es doch! sind halt wieder die theoretiker die ihre einwände bringen... z.t. mag das berechtigt sein aber der mehraufwand (und sicher auch preis) ist sicher viel höher als die paar wenigen ps, die dann evtl. mehr rausschauen...


    naja, ich denke wenn man das Tuning am richtigen Ort machen lässt, klappt sicherlich, der Unterschied soll doch sehr gut zu spüren sein. Und günstig ist es zudem auch.
    Nur ist dieser Ort leider weit entfernt, was sich für uns sehr erschwert und in die Länge zieht.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Bieten die Amis keine fertig bearbeitet Köpfe an?Dann könnte man sich das hin und her schicken sparen.

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hier der link direkt zu den honda v-tec köpfen:
    http://www.racingheadservice.c…ducts/Heads/HondaVtec.asp


    Das ist aber kein bearbeiteter Kopf, das ist eine komplette Eigenentwicklung. Oder eher gesagt, das war eine Eigenentwicklung von ProTopLine (Australien), die sind aber in Insolvenz gegangen, und jetzt hat RHS die Maschinen aufgekauft.

    I want crack

  • Zitat

    Original von tripleP
    naja, ich denke wenn man das Tuning am richtigen Ort machen lässt, klappt sicherlich, der Unterschied soll doch sehr gut zu spüren sein. Und günstig ist es zudem auch.
    Nur ist dieser Ort leider weit entfernt, was sich für uns sehr erschwert und in die Länge zieht.


    naja... ich bezweifle, dass man einen unterschied von weniger als 10 ps einfach so merkt... und mit den gleichen wellen etc. NUR durch die etwas bessere bearbeitung des kopfes dürfte nicht allzuviel mehr rausschauen...


    aber da weder ihr noch ich das ganze genau wissen, dürfen wir getrost anderer meinung sein! :D


    einige haben sich jetzt halt gegen rikli eingeschossen und davon muss ich sie auch nicht abbringen... warum auch?

  • Hey René,
    SELBER MACHEN! Du bist handwerklich ja nicht ungeschickt, das Werkzeug steht dir auch zur Verfügung... Ich hab meinen B Kopf auch selber bearbeitet mit Eindeutig positivem Ergebniss! Hab auch noch die Ansaugbrücke passend zum Kopf bearbeitet. Die Alulegierung lässt sich prima bearbeiten!






  • ihr seid mir ja lustige freaks .... jetzt haben wir glaub alle meinungen zusammengebracht <rofl>


    -selber machen
    -bei rikli machen lassen
    -im zylinderschleifwerk machen lassen
    -in die USA schicken
    -lieber gleich sein lassen


    wenn man eh nix merkt, kann ich`s ja grad so gut selber machen und habe noch freude daran, wenn ich`s selber gemacht habe <laughing>


    anscheinend ist an sich hier sehr uneinig bei diesem thema. ich denke (wie jones es gesagt hat), dass man den unterschied kaum wirklich spürt. wenn ich den kopf in die USA schicke und schlussendlich 2000.- dafür bezahle, dass ich nachher 3 oder 4 PS mehr habe, dann .... ich glaube ich muss den satz nicht fertig schreiben <rudi>.


    naja, ich weiss nicht recht. die idee kommt halt logischerweise, wenn man den kopf schon runternehmen muss.


    ich werde mich mal mit einem spezialisten im zylinderschleifwerk unterhalten und dann weiterschauen.


    danke für eure meinungen jedenfalls, was interessant <thumbsup>

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    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch mal Earl bei Honda-Tech eine IM; der wird dir dazu sicher am kompetentesten Auskunft geben können ;)


    Wenn man bedenkt, was eine Kopfbearbeitung beim B18C6 bringt, der ja auch schon im Werk optimiert wurde, dann kann ich nicht nachvollziehen, dass das beim K-Serie Kopf nichts bringen sollte.

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