Tarox 6-piston Bremssystem

  • Ich werde nächste Saison auf 17 Zoll Felgen am Ring fahren, weil es einfach nicht möglich ist, länger als ein paar Runden zu fahren ohne das eine kleine Anlage, wie es die AP war, nicht zu überhitzen.


    330x28mm geschlitzte Bremsscheiben mit Alutopf
    6 Kolben Bremszangen
    Stahlflexleitungen
    1mal Ferodo DS3000 und 2mal DS3000 endurance (Langstreckenbelag)


    Kosten: 2704 Euro mit den ganzen Belägen.


    Die Bremsscheibe hat zwar keine laufrichtungsgebundene Innenbelüftung, aber ich denke das ist nicht ganz so wichtig. Wenn mich die Scheibe nicht Überzeugt, dann nehme ich die AP Disc, weil die hat die gleichen Maße und die von der kleinen AP Anlage hat mich überzeugt.


    Wartezeit auf die Anlage war nur 2 Wochen!





  • dachte immer tarox sei als billiger crap verschriehen. <confused>


    mir wurde damals jedenfalls strengstens abgeraten eine tarox für den rennzweck zu verbauen ;)

  • Zitat

    Original von santi1
    Sieht gut aus!


    Ich hoffe meine Movit wird dann mit dem Turbo auch fertig. <nervous>


    Sollte aber schon klappen. <luke>


    Die Movit ist klar die bessere Wahl ! ;)


    Sie ist auch 4 mm dicker und somit Hitzebeständiger.


    Gruss Dälli

    Einmal editiert, zuletzt von dälli ()

  • wil da nichts falsches in die runde werfen, aber als ich mich ernsthaft um ne anständige bremse erkundigte wurde mir das so in jensten foren mittgeteilt. (Honda Tech etc)! wollte eben auch mal ne tarox, kostet halt einiges weniger als ne AP...aber eben :(

    • Offizieller Beitrag

    Tarox ist eher eine Strassenanlage, AP eine Renn-Anlage.


    Ich denke aber in diesem Fall dürfte die Tarox aufgrund der Grösse besser sein, da einfach mehr Hitze abgeführt werden kann. Die Mov'it wäre aber sicher besser.


    Wie's dann in der Praxis aussieht werden wir nächstes Jahr sicher erfahren ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Tarox ist eher eine Strassenanlage, AP eine Renn-Anlage.


    Ich denke aber in diesem Fall dürfte die Tarox aufgrund der Grösse besser sein,


    jaja aber es gäbe ja auch grössere AP als diejenige welche er vorher hatte ;)


    deine ist ja auch eine strassen version oder? (schwarze sättel) finde ich zumindest sympatischer als alles andere <thumbsup>


    Edit:


    wen ich mir nur schon die verschraubung der töpfe ansehe der tarox <sick>


    Edit:2


    http://www.honda-tech.com/zero…d=1439462&postid=18660818

  • Zitat

    deine ist ja auch eine strassen version oder? (schwarze sättel) finde ich zumindest sympatischer als alles andere


    <rofl>, klar mit der Farbe ist es nun keine Rennbremse mehr... :)



    @austrain: bin mal gespannt wie beständig die Tarox sein wird, denke schon dass sie einigermassen hält.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP


    aha <gotit>


    winu hat mir das so mittgeteilt das es verschiedene versionen gibt von AP welche an der farbe der zangen zu erkennen sei <holy>

  • tach ch


    zu den scheiben, hab gelesen wenn die rillen nicht bis zum rand gehen verschlechtert sich die bremswirkung mit der zeit, weil der staub und dreck durch die zentrifugalkraft nicht nach außen gedrückt werden kann, stimmt das?


    wenn ja sind die scheiben oder besser die schlitze sinnlos

  • also laut Lieferant ist das Preis/Leistung die bessere


    die Movit ist eigendlich ein klumpert; fängt schon bei den gelochten Scheiben an; außerdem klagen viele über das verziehen der Scheiben
    Preislich liegt sie auch weit über der Tarrox


    AP ist in der größe um ~1200€ teurer; wäre aber vielelicht besser <confused>


    bei den 2704€ sind 3Sätze Ferrodos dabei wo ein Satz schon 258€ kostet
    einmal sind sie statt den Tarrox dabei (55€ Aufpreis) und zweimal so; also kommt man auf 2133€; finde nicht dass das teuer ist


    Ich schätze dass das verzögern jetzt so richtig Spaß macht; hoffentlich ;)

    17" RE6

  • Was soll an den gelochten Scheiben der Movit schlecht sein?


    Sind ja bei Porsche auch so verbaut und die haben ja bekanntlich die besten Bremsen auf dem Markt. <confused>


    Lug und ich waren jedenfalls schon mehrmals mit der movit on Track, (sogar anneau du rhin die sehr bremsenmordend ist) und hatten noch nie Probleme.


    Wie es sich mit doppelter Leistung verhalten wird, weiss ich allerdings auch noch nicht. :D

  • Deine Anlage ist identisch mit der 993 Biturbo Bremsanlage ! ;)


    Gruss Dälli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hingi ATR
    also laut Lieferant ist das Preis/Leistung die bessere


    Hehe... dass der Lieferant das sagen muss ist doch wohl klar :)


    Die Movi'it entspricht der Porsche-Turbo Anlage, die erwähnten Probleme kenne ich weder von Fahrern mit der Mov'it anlage, noch von Porsche-Fahrern.

  • Zitat

    Das Tarrox Brems - System soll ja prüfbar sein und somit auch auf den Strassen zugelassen (?)


    Du meinst für Hondas?


    Ich habe das auch schon gehört, aber wirklich bestätigt ist es nicht. Wäre für mich eine Kaufentscheidung, wenns mit Beiblatt gäbe, aber ich kann keine Bremse in dieser Grösse brauchen.


    Kannst es ja mal detailliert abklären und uns dann informieren ;):)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    ...eine kleine Anlage, wie es die AP war, nicht zu überhitzen.


    ich nehme mal an, dass du bisher eine AP montiert hattest. Was machst du mit der? verkaufen? vieleicht an mich?


    PS: Sorry für offtopic!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!