Zusatzinstrumente ?

  • also, hier meine Anzeigen Odyssee (oder wie man das schreibt):


    Anzeigen am DO letzte Woche erhalten..
    Einbau für Freitag geplant...


    erste hürde:


    die bei GTN gekaufte sandwichplatte von Blitz (genuine part, LOL) passt nicht zu den gewinden von meinen druck- und temperaturnehmern..


    super.. projekt abgeblasen.
    versucht overboost zu erreichen, schliesslich hat der ja noch eine "richtige" von TSS...


    der ist in amsterdam.. erst am sonntag wieder da, also am sonntag da hin und die platte geholt.


    montag abend montiert, kaum platz für den riesigen drucknehmer, mit ach und krach doch noch reingebracht...


    das wär geschafft. aber schon wieder zu spät um weiterzumachen, also auf den nächsten Tag verschoben.


    Gestern wars dann soweit, nach div. falschem Zusammenlöten ( <holy>) war alles drin <rocker>


    eingeschaltet, leuchtet, yeah <kitt>


    die ernüchterung kam aber schnell :( öldruck bei 6 bar im standgas, bei Last ca. 7 bar <rotaeye>


    meine theorie: die nehmer arbeiten mit dem widerstandsprinzip und meine dicken kabel "pushen" den öldruck "etwas".


    dasselbe bei der Temperatur. nach 20 min autobahn heute morgen öltemp max. 80° <rofl>


    köstlich. sprich, kabel wieder rausreissen und die mit dem gleichen querschnitt wie die kabel an der anzeige einlöten.


    Bilder folgen gleich..




    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen?
    Spielt evt. die Kabellänge auch eine Rolle?


    Bildli



    so long,
    beelow

    2 Mal editiert, zuletzt von beelow ()

  • Das liegt garantiert nicht an den Kabeln. Ich gehe mal davon aus dass es sich um 100Ohm oder 1000Ohm Fühler handelt. Da macht es genau nichts aus ob die Zuleitung 0.02Ohm oder 0.8Ohm Widerstand aufweist ;)

  • Habe auch diese Anzeigen offeriert bekommen und werde sie wahrscheindlich nehmen.
    Ist dies schwer diese zu montieren? (Wenn man dies nicht all Tage macht <sick>)
    Die kann man ja noch irgendwie mit dem Abblendlicht zusammen schalten, dass die Anzeige gedimmt wird.


    Australia was amazing <cool2>

  • danke für eure feedbacks!


    hm, wie heiss wird dann das öl max mal bei 120 km/h @ 4000 rpm?
    werde dieses weekend ins welschland fahren, nach 2 stunden sollte ich also etwa die normale betriebstemp erreicht haben oder?


    gibts einen richtwert, ab wann man den wagen als warm bezeichnen kann?


    Quder:
    was bei mir schwierigkeiten gemacht hat, ist der öldrucknehmer, welcher nach overboosts aussage, etwas gross geraten ist. da kann es platz probleme geben.


    falls nötig könnte ich noch bilder posten, ist aber schwer zugänglich zum fotografieren.


    mussten das ganze von unten einbauen, auto nur mit wagenheber aufgebockt. auf einem lift wärs wahrscheinlich einfacher..


    kabel ziehen, verlängern etc. ist kein prob.
    über die befestigung der anzeigen musst du dir gedanken machen.. mein A-säulen halter musste angepasst werden. dremel <sabberlappen>


    du hast 4 kabel:
    rot: zündung
    schwarz: masse
    violett: dimmen
    blau/orange: sensor


    ich habe mein violett aber direkt ans zundüngsplus gehängt, weil ich sowieso immer mit licht fahre, also wäre es immer gedimmt.


    bleibt noch die möglichkeit, das violette über einen schalter an eine leitung mit 12+V zu hängen und manuell zu dimmen. das wollte ich aber nicht...


    jetzt ist einfach "zündung ein", anzeigen gedimmt eingeschaltet <kitt>

    so long,
    beelow

  • Vielen Dank für dein Feedback. Ja einen Lift hätte ich zur Verfügung. Habe zwar Multimedaelektoniker gelernt und daher sollte es glaube ich kein Probleme geben mit anschliesse von den Kablen. Mal schauen.
    Mein Motto ist immer: "Gad scho" :)
    Danke


    Australia was amazing <cool2>

  • Zitat

    Original von beelow
    hm, wie heiss wird dann das öl max mal bei 120 km/h @ 4000 rpm?
    werde dieses weekend ins welschland fahren, nach 2 stunden sollte ich also etwa die normale betriebstemp erreicht haben oder?


    gibts einen richtwert, ab wann man den wagen als warm bezeichnen kann?


    Das ist ein Witz? <what>


    Betriebswarm ist generell ab 60 Grad. Besser ist 80 Grad. Wenn dein Wagen auch einen Wärmetauscher hat wie meiner passiert das recht flott, so nach ca 5-10km maximal ;)


    Ich habe, wenn ich mit 130 unterwegs bin ca 5200 1/min, das gibt eine Oeltemp von 95 bis 100°C

  • meine frage ist, ab ist es "normal".


    habe ich bis jetzt leider noch nirgends gelesen.
    und hatte auch nichts, um es zu kontrollieren. sorry <holy>


    danke Sire

    so long,
    beelow

  • ok..
    von dem was ich bis jetzt gelesen habe, dachte ich das ist etwas tief <holy>


    110° und solche sachen habe ich da gelesen. aber scheint nur auf der rennstrecke der fall zu sein. vielen dank jungs! <good>

    so long,
    beelow

  • Ich hab auch so ca. 80-85 Grad im Normalbetrieb. Im Stau oder bei zügiger Autobahnfahrt auch mal 90 Grad.


    Bin gespannt wie es dann in Dijon aussehen wird.

  • Ich weiss ist ein alter Thread <sick>


    Aber doch schnell "eine" Frage:


    1. Wenn ich Anzeige habe die man mit 12V dimmen kann (Abblendlicht), kann ich diese auch direkt am Abblendlicht vorn anschliessen, dass ich die Armaturen nicht ausbauen muss? Oder direkt bei der Sicherung vom Abblendlicht?


    2. Wie sieht das aus, wenn ich 3 Anzeigen an die 12V Buchse (Ziagaretten Anzünder) anschliesse? Ist das ein Problem
    (Ampere oder so)?


    Australia was amazing <cool2>

  • Sorry, Quder <lieb>


    *DoppelThreadMissbrauch*


    Hab gestern auch mein Auto mit Anzeigen abgeholt...


    Zum Öldruck hät ich noch ne kurze Frage... die knapp 6 Bar bei Last sind ja anscheinend korrekt... Sind ca. 3 Bar bei Standgas auch normal? Dachte immer der Öldruck bleibt konstant... <amkopfkratz>


    Und wenn die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit noch etwas fällt, kommt der Öldruck auch etwas runter... Hoffe das ist i.O. so...?

  • Ja du musst einfach die Anzeigen parallel anhängen, also alle plusfasen zusammenfassen und an den pluspunkt hängen, das selbe mit dem minus.

  • Zitat

    Original von phil
    Ja du musst einfach die Anzeigen parallel anhängen, also alle plusfasen zusammenfassen und an den pluspunkt hängen, das selbe mit dem minus.


    Danke


    Und dies ist kein Problem, so dass nachher zuviel Ampere an der Buchse währen?


    Australia was amazing <cool2>

  • Zitat

    Original von MasterV
    Dachte immer der Öldruck bleibt konstant... <amkopfkratz>


    Und wenn die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit noch etwas fällt, kommt der Öldruck auch etwas runter... Hoffe das ist i.O. so...?


    passt schon so.bei mir dasselbe.
    stell dir mal vor, der druck würde nicht steigen und trotzdem bewegen sich die innereien schneller.


    also wäre nach kurzer zeit zu wenig öl da.
    der druck sollte einfach nie unter die 2 bar fallen. dann hast du schon ein problem (im HP: ölablassschraube auf AB gelöst -> inti tot :( naja, er hat ja nun einen neuen mocken bekommen :))

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von MasterV
    Zum Öldruck hät ich noch ne kurze Frage... die knapp 6 Bar bei Last sind ja anscheinend korrekt... Sind ca. 3 Bar bei Standgas auch normal? Dachte immer der Öldruck bleibt konstant... <amkopfkratz>


    ja das hat mich auch etwas verwirrt als ich meine anzeigen frisch drin hatte. es ist aber normal, dass der öldruck sich mit der drehzahl erhöht oder senkt ;)

  • Thx, dann bin ich beruhigt... :)


    B Low: Kam mir eigentlich auch logisch vor, scho dänkt... aber eben, hatte halt im Kopf was rumschwirren das der Druck konstant bleibt...

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