• Hi,

Hier gibt es ja genug leute die sich mit PC Hardware bestens auskennen <thumbsup>

Da mein alter PC schon 5 Jahre alt ist macht es langsam nicht mehr so spass.

Ich will mir ein neus System kaufen.

Kann mir jemand mit Komponenten bischen Hilfreich sein?

PC brauche ich auch fürs gamen, will mal entlich Battlefield 2 spielen ;)

Bin eigentlich eher für nen AMD prozi, aber Welchen? <confused>

Und grafik dachte ich an einen Nvidia Chip, aber von welchem hersteller und welche karte <confused>

Mainboard hab ich noch kein Plan.

Von den Ram her dachte ich 2x1GB DDR gibt da auch DDR2 oder so?.

Bin leider Hardware mässig ein wenig hintennach

Wäre für eine Info sehr dankbar

• wieviel willste ausgeben? ich denk mal, als gamer-pc biste so mit 1500 bis 2000 dabei.... lieber etwas mehr ausgeben und dafür länger freude haben und keine troubles mit neuen sachen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• JA preislich ist so 1500-2000, aber krieg die Hardware evtl zu guten preisen.

Muss aber ertmal HW auswählen, was nicht wirklich so leicht ist ;)

• Zitat

Original von tophane
    JA preislich ist so 1500-2000, aber krieg die Hardware evtl zu guten preisen.

Muss aber ertmal HW auswählen, was nicht wirklich so leicht ist ;)

was aber für mich auch nicht wirklich den entscheidenden unterschied ausmacht ;)

'n gutes 64 bit mainboard, nicht grad das günstigste (asus z.b.), dazu nen schönen amd chip je nach budget, soviel ram wie reinpasst und ne graphikkarte der neueren generation, wohl so ab 500 stutz zu haben....

welche teile im detail ist eher eine philosophiefrage... ich persönlich hatte noch nie wirklich probleme mit irgendwas, auch wenn es leute gibt die auf intel schwören und umgekehrt, dasselbe ob ati oder sonstwas......

leider gilt bei pcs immer noch: je teurer desto besser :(

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• ich würde nen athlon 64 ~+4000 nehmen

mit dem Nforce 3 Board

2x 1GB Ram, DDR2 bringt nix, oder nicht viel...

und als GraKa auf ne Geforce 7800....

Vielleicht ists gut wenn du ein Mainboard mit 2 für Grafikkarten geeigneten PCI-Express anschlüssen hast, dann kannst du wenn die GraKa zu langsam ist einfach ne 2 kaufen und beide im SLI-Betrieb laufen lassen.

Allerdings kommt auch schon wieder die neue Radeon-Generation, die allerdings nicht viel schneller sind als die Geforce 7800...

Gruss

PS: ist aber verdammt spät für BF2! Aber vielleicht können wir ja mal zusammen rocken! <love> <thumbsup>

EDIT:

Zitat

leider gilt bei pcs immer noch: je teurer desto besser

Nicht ganz! INTEL ist immer noch viel zu teuer... <thumbsdown>

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• Ok Ja, also ich denke es wird ein AMD sein.

Lohnt es sich nicht für ein AMD X2 prozi?

poolk. 1gb Ram sollten reichen oder?

JA kannst mir was konkretes sagen? Modell und so etc.

Wegen BF2 ja ist scho ne weile draus, aber BF2 unterstüzt sehr wenige Grafikkarten, konnte da mit meiner GF TI 4400 128mb nicht viel machen.

Warte auf Konkrete info ;)

• Die X2 von amd haben das gleiche Problem wie die 2-Kern Pentiums von Intel, sie sind einfach zu teuer. Und da heutzutage noch sehr wenige Programme dieses Feature aktiv unterstützen bringt es nich alzu viel.

Meine empfehlung:

CPU AMD San Diego 64 4000+ 1MB, Sockel 939 500.-

Mainboard GigaByte K8N ProSLI, nForce4, 170.-

Grafikk. GigaByte NX7800GT, 1000/400Mhz, 256MB 600.-

Kingston 2GB DDRRAM PC3200 CL3 380.-

Was brauchst du noch? <confused>

was übernimmst du aus dem alten PC?

Und ja: wenn du heute einen PC für games aufrüstest dann müssen es 2 GB sein! Bei 2 GB Ram bbraucht BF2 alleine schon 1,4GB auf einer 64er Map <rotaeye>

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

• JA eben darum lohnt es ich auch nicht. auch DualCore nicht.

Hast du gute erfahrungen mit Gigabyte gemacht?

Hatte noch nie was von denen, sollten aber nicht schlecht sein.

Ja vom "Alten" Pc übernimm ich nix, den bekommt evtl meine schwester ;)

Sonst brauch ich noch ne S-Ata HDD 200GB sollten reichen, und halt noch DVD brenner.

Ach ja noch ne Sound karte, oder onboard sound? <laughing>

Vielen dank Poolk für deine Bemühungen <thumbsup> <lieb>

• Von diesen beiden Gigabyte-Produkten kenne ich einfach versch. sehr positive testberichte.

Das Mainboard ist ausserdem 60.- günstiger als das asus-board
    mit 2x PCI-express x16 slots. Das brauchst du allerdings nur wenn du später auf ein SLI-system aufrüsten möchtest (2 GraKa's im PC).

Aber das müsstest du selbst wissen.

Wenn du das nicht brauchst dann gibts günstigere Alternativen wo ich dann auch Asus nehmen würde. Ich liebe die marke... <love>

Das könnte dein Sys sein: <love>

Musst halt noch das Gehäuse einberechnen (80.- bis 160.-)

Aber sonst hab ich glaubs nichts vergessen, alle Komponenten sind erste sahne <love> <thumbsup>

• Vielen Dank Poolk ;)

ICh werde mal schauen wie teuer das System kommt.

Betreibssystem mässig, Win64 Edition.

Aber problem isch es gib nich für alles ein Win64 treiber.

• Netzteil bitte nicht vergessen ;)

Ich habe mir letzens auch einen neuen Rechner zugelegt.
    Pass auf, dass du beim Ram den richtigen kaufst. Er sollte single side sein, damit der Dual channel auch läuft. ein rechner ohne dual channel hat ca 10% weniger Performance. 1GB Kingston reicht aber aus. Gerade bei BF2 gibt es keine spürbare Mehrleistung mit 2 GB. Wichtig ist, die Texturen auf medium zu stellen - damit geht die Ladezeit rapide in den keller ohne die qualität sichtbar zu vermindern.

Athlon 64 4000+ empfehle ich auch. Dual Core bringt (beim zocken) (noch) genau nichts.
    HDD habe ich mit Hitachi (IBM) gute Erfahrungen gemacht.

Mainboard bin ich eigen. Bei mir sollte es Asus sein. Aber hier habe ich einen Fehler gemacht. ich habe einen Via Chipsatz - hätte ich mir mal den Nforce4 besorgt. :(

GraKa kommt drauf an, wieviel Geld du hast.
    Ich habe eine 7800GTX - die GT reich aber auch vollkommen aus. Nvidia würde ich empfehlen - mit ATI hatte ich nur Ärger. Die G7 sind auch relativ leise geworden, was mich ein wenig wundert...naja.

Beim Netzteil ist es wichtig, wieviel A Du auf der 5V leitung hast. 30A sollten es sein. Ich empfehle hier Fortron.

Naja - beim Rechner ist es wie beim Auto - alles mehr oder minder Geschmackssache. <cool2>

• Ich würde nicht die 64er Version nehmen... <thumbsdown>

Ja stimmt - Netzteil <holy> Aber das kriegt man ja immer kostenlos zum Gehäuse dazu <rofl>

Zitat

HDD habe ich mit Hitachi (IBM) gute Erfahrungen gemacht.

Ja das stimmt... kann ich nur empfehlen aber er wollte ja eine 200 GB platte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!