Schwungschibe

• 1 kg alu so max 10 Sfr bei der Qualität,,

Fidanza: 3.3 kg x 10 Sfr= 33 Sfr

1 Kg Wald und Wiesen Stahl 2 Sfr

Original: 7.2 Kg x 2 Sfr= 14.4 Sfr

Jaja man sieht hier eindeutige Preisunterschiede <rotaeye>

Für eine Fidanza braucht man wohl doppelt so lange oder sogar noch mehr Zeit, also teurer.

Nachteil Fidanza: Wie Santi schrieb, weil die Fahrbarkeit schwieriger wird, sprich das anfahren, es ruckelt schneller. Aber nur mit der Fidanza ist es überhaupt nicht schlimm, ich finde sogar zu vernachlässigen. Mit einer Kurbelwelle zusammen dann schon schwieriger... <rudi>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• haha du spassti :D
    alu ist leichter zu bearbeiten als stahl ;)
    und ja, ich komme aus der maschinenbaubranche... also schnauze tief <rofl>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Offizieller Beitrag

Wer sich die Fidanza-Schwungscheibe einmal anschaut sieht, dass diese viel aufwädiger aufgebaut ist, als eine normale Schwungscheibe, das macht sie für einen Hersteller nicht interessant, wei die Kosten immer noch in einem gewissen Rahmen bleiben müssen.

Honda macht das übrigens tatsächlich, das Schwungrad des ITR ist z.B. leichter als das vom VTi.

Im Tuning-Bereich gilt immer: leichter = teurer; weil die Herstellung dann aufwändiger wird (die Stabilität muss ja gewährleistet sein).

• ja ich denke auch dass die alu scheibe aufwändiger konstruiert ist, um auch den belastungen standzuhalten. (alu ist ja "weicher" als stahl)dadurch wird sich wohl die reine bearbeitungszeit erhöhen. und der enorm höhere rohmaterialpreis rechnet sich auch. darum ist so eine aluscheibe teurer.
    und ich hab mich vorher grad nochmal in der werkstatt informiert, das bearbeiten des alu ist um ein vielfaches einfacher als das des stahls, weil man viel höhere bearbeitungsgeschwindigkeiten fahren kann ;)
    aber wie gesagt, durch die aufwändige konstruktion ist der bearbeitungsaufwand grösser (umspannen des werkstücks, werkzeugwechsel etc).

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Die Aluscheibe ist ganz einfach völlig anders konstruiert als die Originale aus Stahl.

Die Fidanza besteht nicht aus einem Teil, sondern aus mehreren die zusammengeschraubt sind, ähnlich eines Bremstopfes und Scheibe geschraubt ;)

Also mehr Aufwand. Stahl ist ebenfalls sehr leicht bearbeitbar, vor allem wird die Originale in einem Prozess (fast jedenfalls) gemacht, das senkt die Kosten enorm bei einer grossen Stückzahl..

Die Qualität des Alu der Fidanza ist enorm, auch da kann nicht mit denselben Schnittgeschwindigkeiten gearbeitet werden wie bei "normalem" Alu, auch ist die 'brinel'- Härte fast auf Stahl Niveau ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Hallo,

Honda hat dies Ja mit den leichteren SS selber praktiziert.

Siehe EP 3 Europa und Japan Modell.

Gruß
    Armin

Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!