Schwungschibe

• Da mein Ausrücklager in der Kupplung immer mehr geräusche (zwitschern) <devil>von sich gibt, dachte ich mir, dass wen ich es wechsle dan auch eine leichte Schwungscheibe!
    Hab mich mal erkundigt und mal bei amsports in Interlaken angefragt, sie meinten Sie würden die Originale für 330.- im austausch abdrehen!

Meine Frage hat jemand so was machen lassen, positive wie negative erfahrungen?

Oder ist es besser eine Leichte zu kaufen?

• Ich würde die originale nicht abdrehen lassen sondern eine Aftermarket Alu-Schwungscheibe nehmen.

I want crack

• Nimm aber nicht eine ZU leichte...

ich merks bei mir dass der Leerlauf sehr unruhig ist...also manchmal. Teilweise ist ganz normal und dann hat er wieder so ne Phase wos rauf und runter geht.

Ich hab ne Fidanza Alu-Schwungscheibe mit 3.6kg auf dem CRX

• Ich frage da mir ein Kollege gesagt hat , das die abgedrehten schwungscheiben schneller kaputt gehen und somit der Motor auch!

Perönlich reizt mich die Jun schwungscheibe da sie aus Stahl ist und fast so leicht wie eine Alu, aber nicht zu leicht und wegen der festigkeit sollte auch gehen!

Passen dieseaftermarket Schwungscheiben auch problemlos?

Bei gtn für 769.-CHF

• Zitat

Original von PEZZO

Bei gtn für 769.-CHF

für diesen Preis kannst du bei Rikli 2 Stk. abdrehen lassen.

Frag am autrian type r, der hat sicher ne Aluschwung rumliegen ;), da hättest du sie sicher schnell...falls das nötig ist.

Oder Samy kann dir sicher auch weiterhelfen...da gehts halt bisschen länger, Amis halt ;)

• Offizieller Beitrag

Keine Angst, da geht nichts kaputt. :)

JUN ist zu teuer, ich würde Fidanza nehmen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bestelle diese Woche für zwei Leute Fidanza Schwungscheiben (ITR und CTR), wenn du willst, kann ich gleich eine mitschicken lassen (Lieferfrist ca. 4 Wochen).

• Zitat

Original von wirth
    Oder Samy kann dir sicher auch weiterhelfen...da gehts halt bisschen länger, Amis halt ;)

´

Sammy sollte bald welche haben und zwar sicher für weniger als 769 Franken ;)

Schick ihm eine PM.

I want crack

• Zitat

Original von PEZZO
    Ich frage da mir ein Kollege gesagt hat , das die abgedrehten schwungscheiben schneller kaputt gehen und somit der Motor auch!

wieso sollte eine schwungscheibe "kaputt gehen"? die wird ja gar nicht beansprucht...
    aber bei GTN ist die eh zu teuer. am besten lässt du es dir bei rikli abdrehen oder holst dir eine fidanza, da gibts es auch genügend erfahrungsberichte dazu und du weisst was du hast ;)

• OK, habt mich überzeug!
    Wer kann mir eine aftermarket schwungscheibe organisieren zu guten konditionen, aber nicht zu leicht und unter 4kg!

Kann ich genauere Angaben zu Sammy haben, wenn er welche haben soll!

Und zwar bald da ich am 5 Dez in den KRIEG MUSS (WK)! <thumbsdown>

Danke an alle die mir Auskunft geben konnten! <thumbsup>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PEZZO
    Kann ich genauere Angaben zu Sammy haben, wenn er welche haben soll!

Zitat

Original von orca
    Ich bestelle diese Woche für zwei Leute Fidanza Schwungscheiben (ITR und CTR), wenn du willst, kann ich gleich eine mitschicken lassen (Lieferfrist ca. 4 Wochen).

;)

• mmhh ... und was würdet ihr beim del Sol empfehlen. Auch Fidanza oder 'reicht' abdrehen der originalen Schwungscheibe ? 'reicht' deshalb, da der Del Sol ja kein Racer ist, aber ein bisschen mehr Beschleunigung ist immer gut :)

Gruss Hoti

• Fidanza nehmen, kostet gleich viel wie die originale abzudrehen, nur eben hat man die originale dann noch. Ich habe die Fidanza im ITR, keine Probleme, auch nicht im Standgas, wieso denn auch.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Hallo zusammen,

zu diesem Thema würde mich folgendes interessieren: Wenn eine leichte Schwungscheibe nur Vorteile hat, warum setzt HONDA dann nicht ab Werk bei einem Fahrzeug wie dem Integra, der ja kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmt ist, solch ein Teil ein. Weniger Gewicht = weniger Stahl = billiger im Einkauf. Für den Hersteller wären es also auch nur Vorteile.

Dasselbe würde ja auch für Kurbelwellen gelten: Eine leichtere Kurbelwelle benötigt weniger Stahl, ist demnach also billiger im Einkauf. Ich bin mir sicher, daß ein Autohersteller solche Sparpotenziale auf jeden Fall nutzen würde.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

• bischen pauschal ausgedrückt mit weniger Gewicht=weniger Preis ;)

wie man zu ner leichteren bauweise kommt hat oft auch noch mit verarbeitung und vergüten des materials zu tun. (mehrarbeit=teurer)

<baetsch>

• ne aluschwungscheibe ist teuerer als eine aus wald und wiesen stahl ;)
    da der rohmaterial preis des alu höher ist als der des stahls.

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

Einmal editiert, zuletzt von Nik ()

• Zitat

Original von Nik
    ne aluschwungscheibe ist teuerer als eine aus wald und wiesen stahl ;)
    da der rohmaterial preis des alu höher ist als der des stahls.

Hehe...ja das wirds sein...Du bist wohl Mechaniker <rofl>

Ich denke eher, dass der Preisunterschied bei der aufwendigeren Bearbeitbarkeit von Alu liegen im Gegensatz zum Stahl ;) Die "paar Franken" Preisunterschied beim Materialeinkauf macht den "Braten nicht feiss" wie man so schön sagt...

War übrigens nix so böse gemeint w's sich im ersten moment vielleicht liest <lieb>

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von santi1
    Weil die Fahrbarkeit viel schwieriger wird und dies nicht allen Leuten gefällt. ;)

Ich hab gehört das Auto wird ein wenig "bockiger", da jede Berührung vom Gaspedal unmittelbar spürbar wird ? Würde das mal gerne live an nem ATR "fühlen", ob das evtl. was für mich wäre <confused>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!