Busse oder nicht ?

  • Heute hats mich erwischt :(


    Ich war auf dem Weg zum Slalomrennen in Wangen auf dem Flugplatz. Kurz vor dem Ziel meiner Reise wurde ich von dem Freund und Helfer rausgewunken.


    "Guten Tag...Führerausweis, Fahrzeugpapiere und alfällige Beiblätter"
    Ich alles rausgegeben und 10min an der Sonne im Auto gewartet <fire>


    Dann gings los....Was haben sie für Federn drinn? Im FZ ausweis ist geschrieben das es violette Vogtland Federn sind, aber die sind gelb ???


    Ja hab ein anderes FW drin ! Warum ? (blöödere Frage gibts nicht) Ihr erklärt warum und das jetzt ein KW Gewinde drinn sei.


    Hab Ihr (ja Ihr) das DTC Gutachen gezeigt. Dies hat sie mit verdrehten Augen angeschaut und gesagt Blätter vom
    Importeur seien nicht gültig <rotaeye> ich müsse das KW eintragen. (Die weiss wovon sie spricht <cool2> )


    Aha, nadann muss ich jetzt wohl auf die MFK ? Das muss ich doch erst in einem Jahr, da ich letztes Jahr schonmal war ? <joker>


    Nein nicht auf die MFK, nur das FW eintragen und gut ist.


    Dann gings weiter mit "Bitte machen sie mal die Motorhaube auf"


    Okay Motorhaube geöffnet. Nach ca. 5min zuschauen was die Dame da sucht, hab ich gefragt ob etwas nicht in Ordung sei?


    hmmm.....langes überlegen......nein sieht alles gut aus.


    Wars auch bis, auf den Schlauch der vorm Luftfilter fehlte. Das hat sie aber nicht gesehen, obwohl sie da mehrmals hinsah. Ab benzinfilter kontrollierte sie ob die Schläuche noch fest sitzen <rotaeye> <rotaeye>


    Dann weiter zum Innenraum, warum haben sie da 3 Kippschalter in der Mittelkonsole und was zeigt die Runde Anzeige dort an?


    Ein Schalter ist um die runde Anzeige, die Öltempertarur zu beleuchten, die anderen zwei sind nicht belegt.


    Okay danke sie können wieder einsteigen.


    Dann hats sicher nochmals 10mins gedauert bis der ganze Papierkram fertig war.
    Dann erklärte mir die Dame was ich jetzt zu tun habe und das ich von der Polizei Kt. Schwyz verzeigt werde.


    Endlich konnte ich weiterfahren <mean>


    Was geht jetzt? Bekomme ich eine Busse wegen nicht eingetragenem FW?
    Oder reicht das denen schon dass ich das Gewinde eintragen gehe, muss ?


    Gruss Phil

  • fahrwerk musst du bei der mfk eintragen gehen. wenn du dies nicht machst, läufst du eben genau gefahr, dass sowas passiert. DTC ist nur für die tieferlegung (tiefer als -40mm) und somit nicht relevant wenn's schon gar nicht eingetragen ist! ;)


    dass sie den stutzen zur airbox nicht gesehen hat ist ja nur gut für dich. denkst du, eine polizistin oder ein polizist kann jedes auto bis ins detail kennen? <rotaeye>


    verzeigung = busse! IMMER! ;)


    10min in der brütenden spätoktoberhitze sind ja unglaublich hart! <devil>

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Das mit der Airbox fällt auf, egal bei welchem. Hab noch kein Auto gesehen, welches kein "schnorchel" vor der Box hat.


    Zitat

    10min in der brütenden spätoktoberhitze sind ja unglaublich hart!


    Für mich wars nicht so schlimm, aber meine 2 Mitfahrer hinten fanden die strahlende Sonne nicht so toll <devil>

  • Zitat

    Original von phil
    Das mit der Airbox fällt auf, egal bei welchem. Hab noch kein Auto gesehen, welches kein "schnorchel" vor der Box hat.


    Ich wurde sicher schon 10x kontrolliert...
    Nur 1x haben sie den fehlenden Pummel bemerkt... ;)
    Und Busse hats keine gegeben... Nur schnell bei der GePo zeigen gehen... <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    fahrwerk musst du bei der mfk eintragen gehen. wenn du dies nicht machst, läufst du eben genau gefahr, dass sowas passiert. DTC ist nur für die tieferlegung (tiefer als -40mm) und somit nicht relevant wenn's schon gar nicht eingetragen ist!


    Also reicht das DTC Gutachten dem Stva nicht, wenn ich es eintragen will ?
    Brauch ich da noch ein anderes Blatt von KW?

  • Zitat

    Original von phil
    Das mit der Airbox fällt auf, egal bei welchem. Hab noch kein Auto gesehen, welches kein "schnorchel" vor der Box hat.


    dann sei erst recht froh wurdest du von einer "unwissenden" kontrolliert! <devil>

  • Zitat

    dann sei erst recht froh wurdest du von einer "unwissenden" kontrolliert!


    Jaklar bin ich froh, es hätte auch schlimmer ausgehen können.
    Ich frage mich nur, wenn die Polizei sich schon die Mühe macht Kontrollen durchzuführen wo hauptsächlich "getunte" Autos rausgewunken werden, warum stellen die da nicht Polizisten hin welche einwenig Ahnung vom Fach haben.


    Mir ist ja egal und recht so.

  • Zitat

    Original von phil
    Jaklar bin ich froh, es hätte auch schlimmer ausgehen können.
    Ich frage mich nur, wenn die Polizei sich schon die Mühe macht Kontrollen durchzuführen wo hauptsächlich "getunte" Autos rausgewunken werden, warum stellen die da nicht Polizisten hin welche einwenig Ahnung vom Fach haben.


    weil eben nicht in jedem korps (hier: kapo schwyz) kenner arbeiten nehme ich an... ;)


    und soooo uninformiert war sie ja nicht wenn sie das falsche fahrwerk erkannt hat und auch ihre anweisung betr. eintragen war korrekt! ;)

  • Wenn im FZ Ausweis steht das es violette Federn sein sollen aber gelbe Federn montiert sind, ists ja logisch das es andere sein müssen. Oder ich hab sie angemalt :D


    Wie geht es mit dem Eintragen, reicht dem Stva das DTC ?

  • Zitat

    Original von phil
    Wenn im FZ Ausweis steht das es violette Federn sein sollen aber gelbe Federn montiert sind, ists ja logisch das es andere sein müssen. Oder ich hab sie angemalt :D


    Wie geht es mit dem Eintragen, reicht dem Stva das DTC ?


    immerhin das. gibt sicher auch cops die hätte nicht mal das entdeckt! <rofl>


    hmm... bin grad nicht mehr sicher, ob ich damals nicht noch ein zusätzliches beiblatt hatte plus das DTC... frag sonst dort, wo du's gekauft hast oder bei der mfk selber... ;)

  • Also wenn ich bei der Polizei wär, dann hätt ich beim Thema SVG (Strassenverkehrsgesetz) gepennt und ich denke, dass es diverse Polizisten gibt, die ihre Berufung in anderen Bereichen finden, als im Verkehrsquatsch. Leider müssen auch diese ab und an eine Kontrolle durchführen....
    Und ich denke, dass diverse Leute in diesem Forum als erstes Mordio schreien würden, wenn aus jedem Polizisten auf unsere Steuerkosten ein Fahrzeugspezialist gemacht würde!

  • Zitat

    Original von CHefe
    Also wenn ich bei der Polizei wär, dann hätt ich beim Thema SVG (Strassenverkehrsgesetz)


    brüstlein! <rofl>

  • Als die Bullen mich leztes mal rausgewunken haben haben sie nicht mal meinen Sportauspuff gesehn,
    und für denn habe ich nur ein Beiblatt von deutschland.
    Und dass ich di 17er Felgen nicht eingetragen habe haben sie auch nicht gesehn.
    Dabei hatte er den Fahrzeugausweis in der Hand als er meine Felgen und Pneus angeschaut hatte.
    dort hatte ich wohl ein sch.....s glück <aetsch>


    <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

  • Hab heute mit dem Stva Hinwil telefoniert und gefragt ob das DTC alleine zum eintragen eines FWs reicht.


    Ja es reicht, es muss einfach ein Stempel von der Firma drauf sein, welche die Dinger Importiert (Aerotechnik demfall) und ebenfalls ein Stempel und Signatur der Fachwerkstatt welche es eingebaut hat. Mit diesem Stempel "verspricht" die Garage das FW richtig eingebaut zu haben alle das nötigen Sachen wie Bremskraftverstärker, Spur, Licht etc gerichtet sind.
    Ohne diesen Stempel geht nix.


    Was aber wenn ich das KW selber eingebaut hab und alles nötige drauf abgestimmt habe ? Ich darf ja nicht selber Unterschreiben!


    Dann muss ich doch wirklich noch zu einer Garage gehen und mir den Stempel machen lassen? Okay nicht weiter schlimm, guter Kolleg von mir hat eigene Werkstatt der mir den Siegel schnell drauf macht.


    Ist doch nicht normal sowas <thumbsdown>

  • gute frage... wenn einer mech ist, wird er ja wohl selber ein fw einbauen können... gibt aber leider auch viele bastler, die dann einfach irgendwas schrauben und am schluss passiert noch etwas wegen unsachgemässer montage... <rotaeye>

  • Aber eben dies wird ja genau geprüft beim eintragen. Sicher wird da nicht gleich bei jedem geprüft ob der Bremskraftregler richtig justiert oder das Licht auf der entsprechenden höhe eingestellt ist.
    Und wenns kreuzfalsch eingebaut ist, merkt dies der Experte spätestens bei der "Probefahrt".

  • Zitat

    Original von phil
    Aber eben dies wird ja genau geprüft beim eintragen. Sicher wird da nicht gleich bei jedem geprüft ob der Bremskraftregler richtig justiert oder das Licht auf der entsprechenden höhe eingestellt ist.
    Und wenns kreuzfalsch eingebaut ist, merkt dies der Experte spätestens bei der "Probefahrt".


    Bremskraftrelger beim CRX...? <confused> <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bremskraftrelger beim CRX...? <confused> <rofl>


    Ist der Bremskraftverstärker beim rexli nicht einstellbar ?
    Dann muss ich noch weniger tun :D

  • also wenn's ums fahrwerk geht find ich's absolut richtig und WICHTIG, dass das abgenommen werden muss und nicht jeder selbst basteln darf!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Zitat

    Original von phil
    Ist der Bremskraftverstärker beim rexli nicht einstellbar ?
    Dann muss ich noch weniger tun :D


    Hat der CRX überhaupt was in der Art...?
    Ich hab noch nie sowas gesehen... Geschweige denn eingestellt...
    Und die MFK hat nix gesagt, dann muss es ja gut sein... <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!