Zusatzinstrumente? erfahrungen und montage

  • Hey leute habe wider mal eine frage! und zwar was ihr von zusatzinstrumenten haltet und was empfelenswert ist einzubauen.
    wollte auch gerne wissen ob es schwer ist die ein zu bauen.


    dachte da so an eine: volt anzeige , öl temperatur anzeige und öl druck anzeige


    SINNVOLL ODER NICHT <confused> <confused>


    Wäre froh um nützliche beiträge nicht für dumme sprüche! DANKE ;)...

  • öltemperatur und -druck machen sicher sinn, volt-anzeige eher nicht ;)


    einbau ist glaube ich nicht so schwer, wenn man nicht zwei linke hände hat.
    benutz mal die such-funktion, da findest du sicher noch infos.

  • öldruck und öltemp sind wichtig, wichtiger als wassertemp.
    du brauchst einen adapter, am ehesten ein sandwitchadapter der zwischen ölfilter und block kommt...
    ich hab noch einen für honda, weiss aber nicht ob alle hondas die gleiche ölfiltergewindegrösse haben.
    kannst ihn gratis haben, ist nigelnagelneu aber ich brauch den nicht, liegt bereits 2 jahre hier rum :)


    Ich habe Die Blitz Blacklight Anzeigen drin



    aber schweine teuer...
    wenn du günstigere haben kannst ich kann RAID Anzeigen für 79.- besorgen, dass sind die welche beim auschalten dunkel werden, wie der kameleon radio...

  • ich nehme an du fährst das auto warm bevor du ihn heizt?
    wenn das wasser warm ist kannst du drücken richtig?
    - nein, wenn dass wasser warm ist heisst das nicht dass das öl schon betriebstemp hat, da das öl zähflüssiger ist und länger braucht zum warm werden und optimal schmieren und den betriebsdruck zu erreichen...


    für den motor ist die schmierung lebenswichtig, wassertemp darf einfach nicht zu heiss werden... heisst aber natürlich nicht dass wassertemp unwichtig ist...


    und die öldruck-led anzeige ist ein witz, wenn die leuchtet hasst du den motorschaden bereits...

    Einmal editiert, zuletzt von Overboost ()

  • Ja Orca, jetzt weisch es! :D





    ähm, Overboost? Orca ist einer der Motoren-Gurus die hier im Forum unterwegs sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von Overboost
    wenn das wasser warm ist kannst du drücken richtig?
    - nein, wenn dass wasser warm ist heisst das nicht dass das öl schon betriebstemp hat, da das öl zähflüssiger ist und länger braucht zum warm werden und optimal schmieren und den betriebsdruck zu erreichen...


    Genau das habe ich gelernt, nachdem ich die Öltemperatur-Anzeige verbaut hatte. Ich habe zwar immer ein wenig gewartet, nachdem die Wassertemperatur OK war, aber nicht lange genug. Es dauert länger als man denkt, vorallem im Winter. Ich kann eine solche Anzeige also nur empfehlen. Öldruck ist bei mir serienmässig drin (das heisst alle MX5 von '89-'04 haben eine, aber nur die von '89-'95 funktionieren wirklich).

  • also öl Temp und Druck sind sinnvoll aber möchte gerne drei einbauen wegen der optik ! also was als 3.?


    @ Overboost danke für das angebot aber finde die dunklen anzeigen nicht so schön muss noch schauen welche ich nehme ;)...


    PS. deine sehen echt lecker aus <love> <bunny> <thumbsup>

    2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Als dritte Anzeige kannst Du sicher einen Voltmeter verbauen. Ist sicherlich nicht so wichtig wie die anderen beiden, wenn Dein Auto aber mal nicht anspringt und der Voltmeter unten bleibt, weisst Du wenigstens gleich dass es wohl an der Batterie liegt ;)


    Ansonsten gibt es auch schöne analog-Uhren... :D

    • Offizieller Beitrag

    Einmal angenommen, man hat z.B. eine Blase im Kühlsystem, was reagiert dann zuerst und zeigt eine Überhitzung an, die Öl- oder die Wassertemparatur?


    Es ist so, dass alle diese drei Prameter sehr wichtig sind und ein rechtzeitiges Reagieren auf Veränderungen ermöglichen, so dass ein Motorschaden abgewendet werden kann. Dabei ist die Öltemparatur aber eigentlich der Wert, der am ehesten vernachlässigt werden kann.


    Aufgrund von Erfahrungswerten weiss man ungefähr, wann das Öl auf Betriebstemparaur ist (ca. 20 Minuten oder 20km). Man wartet da sicher etwas länger, damit man wirklich sicher sein kann, dass die Schmierung 100% funktioniert. Das Öl hält ca. 150° aus, das auf der Strasse zu erreichen ist nur in Ausnahmefällen möglich und auch dann eher über kurze Perioden.


    Bricht der Öldruck zusammen, muss man den Motor umgehend ausschalten, genau so bei einem plötzlichen und rapiden Anstigen der Wassertemparatur. Die originale Wassertemparaturanzeige taugt dazu nicht, weil eigentlich die nur drei Zustände kennt: zu kalt - Betriebstemparatur - zu heiss.


    Die wichtigsten Anzeigen sind die, welche Werte registrieren, die plötzlich und extrem ändern. Die Öltemparatur wird nie von einen Moment auf den anderen 20° heisser, so wie das bei der Wassertemparatur möglich ist. Genauso kann der Öldruck von einer Sekunde auf die andere zusammenbrechen und das muss man umgehend erkennen, damit man auch sofort reagieren kann.

  • orca: absolut korrekt, da stimm ich mit dir überein, sind alle anzeigen wichtig. für mich in dieser reihenfolge: öldruck; egt; öltemp, wasser. öldruck zeigt mir den zustand des motores an. zu kaltes oder zu heisses öl lässt den druck zusammenbrechen. von der egt lesse ich die abgastemps und beuge einer überhitzung vor. öltemp ist im winter wichtig, wenn der thermo am arsch ist und ich mit 0 oder 5w 40 /50 fahre, welches nicht für extreme hitzebeständigkeit ist. und wow 150 grad öl... ich habe keinen ölkühler und ereiche 100-110 grad aller höchstens, und das bei 250 in germany...


    => Einmal angenommen, man hat z.B. eine Blase im Kühlsystem, was reagiert dann zuerst und zeigt eine Überhitzung an, die Öl- oder die Wassertemparatur?


    aber wie gross ist die chance dass so etwas passiert?


    musst das ganze natürlich aus dem blinkwinkel eines turbofahres sehen, der keinen bock hat alle 20tkm den lader zu tauschen nur weil der ölfilm reisst oder noch nicht da ist....

  • Wie hoch ist eigentlich die Betriebstemperatur vom Motoröl? Und dieses 20min/20km sind doch sehr allgemein, oder nicht? Also wenn ich von zu Hause weg direkt auf die Autobahn fahre und dann langsam auf 120 und dann konstant so fahre braucht das Oel doch nicht 20km/20min um auf Temp zu kommen? Sonst würd das ja heissen dass mein Auto knapp Betriebstemperatur erreicht hat wenn ich am Ziel vom Arbeitsweg bin<sick>


    Und fährt hier jeder VTEC-Fahrer sein Auto so lange warm? Hand aufs Herz <mean>


    Ich werd wohl mal für eine OelTemp-Anzeige schauen müssen <gotit>

  • hab mir gestern nen neuen thermostat einbauen lassen: KRASSer unterschied! <nooo!>


    bei temperaturen unter so schätzungsweise 10 grad hatte die wassertempanzeige in meinem kleinen echt 'n Problem.... ging selbst nach 20 km autobahn kaum auf normal (d.h. mittelstellung ;) ), wenns dann noch kälter wurde blieb sie so auf 1/3 von normal stehen und bewegte sich erst wieder im stand an ampeln und so.....


    im sommer dann wieder alles normal..... bei 20 grad und unter 30 °meist so nach 8 bis 12 km auf


    'normal'.....! hab ich zumindest gedacht! :( <nervous>


    war also logischerweise letztes jahr, dieses war's ja zum glück noch net sooo arg kalt! letzte woche hatte sich das ding dann schon wieder schwer getan, also hab ich den thermostat wechseln lassen.... [schadet eh nix, ist ja sowieso mind. 120 tkm alt....]


    jetzt, mit frischem teil drin war die wassertempanzeige schon so nach 2 bis 3 km anstelle 12 km auf mein persönliches 'normal'....


    aber irgendwas klingt noch resp. fühlt sich komisch an..... mal schau'n und das beste hoffen..... <holy>


    btw: als ersatzwagen hab ich nen alten 1991er vw bus T4 gekriegt! *ggg* <rofl>



    hatte in jeder kurve angst, das riesenteil würde kippen.... *ggg* <rudi>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    und wow 150 grad öl... ich habe keinen ölkühler und ereiche 100-110 grad aller höchstens, und das bei 250 in germany...


    Auf Rennstrecken ist es absolut üblich Öltemperaturen über 130 Grad zu erreichen ohne Ölkühler. Vor allem die Integra Motoren sind bekannt für das, aber auch NSX. Ab 140-150 Grad kann es sein, dass der Ölfilm reisst, dann ist der Öldruck weg, also braucht man eine Öltemp anzeige dafür und auch eine Öldruckanzeige, denn wenn der Öldruck zu niedrig ist, bedeutet dass noch nicht dass der Motor bereits explodiert, also wie Orca beschrieben hat sofort anhalten und Motor ausschalten. Danach kann man schauen ob eine Revision sinn macht. Mindestens aber ist der Block so gerettet und auch andere Teile wie Ventile, Kurbelwelle, Pleuel, etc.


    Steigt die Wassertemp rasch an, könnte dies ein Defekt sein irgendwo. Aber Öltemp und Druck sind dann noch in Ordnung, also anhalten und schauen wo der Defekt liegt, und man hat keinen Schaden am Motor. Fährt man weiter, siehts dann eventuell aus wie in der Formel 1 wenn der Motor platzt und eine grosse Wolke hinten raus kommt...


    Etwas wichtiges finde ich den Ölstand. Leider kann man den nicht kontrollieren während der Fahrt, ist dieser unter der hälfte (zwischen min und max), besteht in den Kurven Gefahr dass der Druck abfällt (merkt man wenn der VTEC nicht mehr schaltet, da dieser über den Druck gesteuert wird) weil das Öl seitlich weggedrückt wird. Mit einer Trockensumpfschmierung wäre es möglich dies klar zu verbessern, auch hätte man die Möglichkeit den Ölstand zu messen. Leider fast nicht bezahlbar, ich glaube so um die 3000 Sfr.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Overboost


    aber wie gross ist die chance dass so etwas passiert?


    Genau so gross wie all die anderen Dinge, die du aufgezählt hast. Ich hatte deswegen vor zwei Jahen einen Motorschaden.


    EGT ist bei einem Sauger nicht so wichtig, beim Turbo stimme ich dir aber zu, dass man auf sowas besser nicht verzichtet.

  • hab bei meinem Cossi wasser temp, öl temp und egt eingebaut.
    ist schon erstaunlich wie lange es geht bis das öl wirklich warm ist.


    anzeigen sind die ultra-lite von Autometer
    die haben auch anzeigen in unseren einheiten.


    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von orca
    Genau so gross wie all die anderen Dinge, die du aufgezählt hast. Ich hatte deswegen vor zwei Jahen einen Motorschaden.


    => Wassertempanzeige hat dich davor nicht bewahrt... Bei einer EGT hättest du die zu heissen Abgase evtl schon vorher bemerkt...

  • Ich habe bei meinem Scooby Défi Link Anzeigen eingebaut und bin mehr als zufrieden damit. Über die Control Unit II können zudem Peak-Werte definiert werden, welche bei Erreichen akustisch und optisch signalisiert werden. Zudem kann damit bis zu 3 Minuten aufgezeichnet und abgespielt werden. Das ist vielleicht bei Öl-temp/-druck Anzeigen weniger spannend :D



    Über die Qualität muss ich wohl keine Worte verlieren ;) Dafür zahlt man aber entsprechend etwas mehr.


    Alle Produkte findet Ihr unter:
    http://www.defi-shop.com/


    Wenn Ihr noch nähere Fragen zu den Anzeigen habt oder eine Offerte wollt, könnt Ihr mir ungeniert eine PN oder Mail schicken. Auch andere Anzeigen wie Blitz oder Apexi könnte ich anbieten. Ich denke, ich kann Euch einen interessanten Preis machen, da ich die Teile direkt in Japan organisieren kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Overboost
    => Wassertempanzeige hat dich davor nicht bewahrt... Bei einer EGT hättest du die zu heissen Abgase evtl schon vorher bemerkt...


    Nein, hätte ich nicht, denn das hat keinen Einfluss auf die Abgastemparatur. Wasseranzeige hatte ich keine (ausser die serienmässige und die taugt bekanntlich nicht viel).


    Mätt: Gut zu wissen! Ich hab damals ca. 950 Franken für das Defi-Set bezahlt (Öl-, Wassertemparatur, Öldruck), bewegt sich das bei dir auch etwa in dem Preisrahmen? Mr. triplePenetration, dem ich die Anzeigen dann weiter verkauft habe, wird die im ITR einsetzen.

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