um die 3k ohne heck und dach
weiss nicht genau musst du nachfragen
um die 3k ohne heck und dach
weiss nicht genau musst du nachfragen
bei mir würde es vorallem um die Front, Haube, Dach gehen. Die Seiten sind noch gut, abegsehen von ein paar kratzerchen...
ja, dann schau ich dass im frühling mal an. vor dem winter bringt das nichts...
das wird ein teures nächstes jahr... zuerst einen grossen service mit auswechseln der Riemen, 5zigen Felgen und Neulackierung...
ZitatOriginal von shadow
das wird ein teures nächstes jahr... zuerst einen grossen service mit auswechseln der Riemen, 5zigen Felgen und Neulackierung...
Normal oder!?
Ich hab bei meinen neu lackierte Felgen immer gleich einen Tag danach die Reifen montiert... Tiptop...
Aber das was Kamikaze sagt stimmt schon...
Bis es wirklich 100% gut ist, dauerts schon mal paar Wochen...
Aber so extrem wie bei dir sollte es schon nicht sein...
Und erst recht nicht für 480 Eier... Und nur den Stern lackiert...
Zitat@ phils2k: du scheinst dich mit lackierungen auszukennen. das komische bei meinen felgen ist, dass es nur stellenweise so ist. vorallem die geraden Flächen scheinen einigermassen hart zu sein.
Gut das Ganze kann natürlich div. Ursachen haben, es kann sein das der Lack und der Härter nicht ordentlich vermischt wurden oder die Felgen wurden zu wenig lange in der Kabine getroknet. Schlussendlich sollte der Lack aber mind. 24 h nach dem Spritzen und Einbrennen so hart sein das von hand keine weichen Stellen mehr spührbar sind.
hmm, ja, ich werde mal schauen was die dazu sagen... reklamieren mache ich zwar gar nicht gern...
ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm. halbwegs hart ist es ja. vorallem auf den geraden Flächen des Sterns. aber ich denke nach 2 Wochen sollte der Lack trotzdem nicht mehr nachgeben wenn man mit dem Fingernagel reindrückt...
@ phils2k: wie würdest du das genau definieren, "dass von hand keine weichen Stellen mehr spührbar sind"?
Es sollte bei einem ausgehärteten Lack ( und nach 2 Wochen ist jeder normale Lack hart ) nicht möglich sein mit dem Finger einen Abdruck oder eine Delle hinein zu drücken. Auch mit dem Fingernagel sollte es nicht oder nur sehr schwer möglich sein den Lack zu verletzen.
Ist dem Lack Weichmacher beigefügt worden so kann es sein das sich dieser, mit nagel und oder Finger leicht eindrücken lässt. Aber dann an sämtlichen Stellen des Lackes.
phils2k: nein nicht immer.
Falls Du gelehrter Lackierer mit etwas Erfahrung bist, dann solltest Du auch wissen, wie die schönsten Lackierungen, sprich die glateste und die in sich am wenigsten einfallende Oberfläche zu stande kommt.
Nämlich lackieren - möglichst lange abziehen lassen und anschliessend leicht temperieren zwischen 30 - 40 C Celsius.
Hinzu kommt, dass eine schöne Lackierung nicht mit einem oder zwei, sondern mit 3 gleichmässigen Kreuzgängen erfolgt, also eine gewisse Schichtdichte vorhanden ist.
So ist es dann durchaus möglich, dass noch nach mehreren Wochen Abdrücke entstehen.
Zum Beispiel hatte es bei meiner Motorhaube noch tiefe Abdrücke nach mehreren Wochen gegeben, als ich diese auf Böcke auflegte, um auf der Innenseite die Edelstahl - Verspiegelungen anzubringen.
Dass ein Lackierer Weichmacher für Aluräder verwendet , glaube ich weniger, da dies nicht die Regel ist, und eigentlich nur für Plastikteile vorgesehen ist.
Ich vermute, dass der Lackierer lediglich die Felgen nach dem lackieren gar nicht erst gross eingebrannt hatte.
ZitatOriginal von shadow
ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm. halbwegs hart ist es ja. vorallem auf den geraden Flächen des Sterns. aber ich denke nach 2 Wochen sollte der Lack trotzdem nicht mehr nachgeben wenn man mit dem Fingernagel reindrückt...
also grundsätzlich ist es ja deine sache, aber ich würde mich nicht mit dieser (offensichtlich) qualitativ schlechten lackierung zufrieden geben, nur weil es dir unangenehm ist zu reklamieren!
Wäre interessant was Mr. Petrolhead zu dem thema meint...
ich habe nicht gesagt dass ich nicht reklamieren gehe. habe nur gesagt ich mache es nicht gerne...
@ Kamikaze: wenn der Lack zuwenig eingebrannt wurde, trocknet er selber noch sauber nach?
aber aufgrund von dem was ihr so gschrieben habt, scheint es auf jedenfall berechtigt, dort mal vorbeizuschauen und zu verlangen dass sie die Felgen mal anschauen....
mir geht es einfach darum dass ich für den relativ hohen betrag von 480.- eine saubere, qualitativ gute sache habe, die dann auch hält....
JEDER moderne 2-komponenten lack brauch ca. einen monat bis er vollständig durchgehärtet ist. auch dann ist es durchaus normal, dass man mit dem fingernagel eindrücke machen kann. ein autolack darf NIE so extrem hart sein. ein harter lack gibt viel zu viele steinschläge. das material muss einen spagat zwischen elastizität und kratzfestigkeit machen, keine einfache aufgabe für die chemiker.
ihr seid mir ja witzbolde .... lackierer hat gepfuscht und und und.
urteilt doch nicht über etwas, von dem ihr nicht wirklich viel versteht. das find ich jetzt echt etwas peinlich <thumbsdown>. nicht jeder, der handwerklich arbeitet und dafür geld kassiert ist ein dilletant und abzocker <gotit>.
480.- CHF sind absolut gerechtfertigt. das sind wohl ca. 3 stunden arbeit + material. glaubt ihr echt, dass das abzocke ist, wenn jemand 3 stunden für diese arbeit verrechnet?
der lack wird trocknen .... ausser er hätte was falsch gemacht beim zubereiten des lackes. weichmacher wäre felh am platz für felgen, hat er bestimmt nicht gemacht.
andere frage:
warum drückt man überhaupt mit dem fingernagel an den neu lackieren felgen rum?
@ mr. petrolhead: vielen dank für deinen Kommentar! zu deiner frage: ich habe mit den Fingernägeln an den Felgen herumgedrückt weil ich schauen wollte ob der lack schon hart ist. weil meiner meinung nach der Lack nach 2 wuchen so hart sein sollte, dass man ihn mit dem Fingernagel nicht verletzen kann. ich habe natürlich nicht so dran rumgedrückt dass der lack beschädigt wurde...
wenn ich bei meinen anderen Felgen schaue ist der lack hart wie stein. und ich hatte/habe zweifel dass der lack bei den neu lackierten Felgen auch so hart wird, wenn er nach 2 wochen doch noch relativ weich ist...
aber wenn du sagst, dass das normal ist und in den weiteren wochen noch trocknet und härtet, bin ich beruhigt...
wie gesagt, ich will einfach eine guete saubere arbeit haben. mehr nicht...
falls der lack auch nach längerer zeit nicht aushärtet, oder du sonst noch fragen zur ausgeführten arbeit der lackiererei hast, kann dir in der firma sicher jemand auskunft geben <gotit>.
PS: habe gerade in diesem moment eine maserati quattroporte-felge zum neu lackieren bekommen ... wurde nur lackiert ohne anzuschleifen, nun platzt der gaaaanze lack ab. der reifenhänlder wollte den gummi aufziehen, da flogen ihm lackstücke entgegen.
fazit: felgen lackieren geht auch billiger (ohne anschleifen)
fazit2: lack komplett entfernen und neuen lackaufbau machen. kosten rund 250.- plus betrag für`s erste mal lackieren.
in diesem sinne ein auf saubere, preiswerte (nicht billig, preiswert) handwerksarbeit. preiswert ist sicherlich 480.- für 4 felgen, wenns gut gemacht ist ist es ein sehr fairer preis
rené
@ Mr.Petrolhead: ok, das tönt ja beruhigend... was würdest du denn sagen, nach wievielen wochen sollte der Lack richtig hart sein? nach 4 - 6 wochen? also es ist jetzt nach 2 wochen effektiv schon einiges besser als nach 1 woche...
ja, das mit dem lackieren ohne anschleifen ist ein glanzstück
also ich denke meine Felge wurde was das anbelangt gut gemacht. abgeschliffen und der Lack sauber aufgebaut.
es wurde einfach nur der äussere teil ohne die ganze innenseite der Felge. aber bei 15 zoll beim ITR sieht man den innenteil der Felge ja eh nicht...
von wo kommst du genau im kt. züri? würde mich interessieren was du zu meinen felgen sagen würdest, wie gut es gemacht wurde... ist als laye schwer zu beurteilen....
ZitatOriginal von shadow
würde mich interessieren was du zu meinen felgen sagen würdest, wie gut es gemacht wurde... ist als laye schwer zu beurteilen....
also schau ... wenn die farbe nicht abplatzt und du sonst keine probleme damit hast, wozu einen fachmann um seine meinung fragen? wenn du probleme mit der lackierung bekommen solltest, hast du garantie und der lackierer wird dir sicher gerne weiterhelfen ... hoffe ich zumindest.
meistens ist es so, dass wenn wir eine reklamation haben, dass der liebe kunde zu einem anderen lackierer geht und fragt, ob das sauber gemacht sei. dieser hat dann meist nix gescheiteres zu tun als nach irgend einem kleinen fehler zu suchen (die es immer und überall gibt!), um dem kunden weismachen zu wollen, dass ER der beste ist. darum lasse ich von solchen beurteilungen lieber die hände weg. auch wenn ich was sehe an einem kundenfahrzeug ist es nicht mein ding, dies dem kunden auf die nase zu binden... ausser es könnte nachher deswegen probleme mit der von uns ausgeführten reparatur geben. dann sag ich es, damit ich nachher nicht schuld bin weil die firma XY nicht sauber gearbeitet hat.
warum soll dir jemand einen fehler an der arbeit zeigen, den du selber nicht siehst?
hackt mal nicht alle auf dem autogewerbe rum, wir haben in der schweiz genügend sesselfurzer, die nicht gerne schmutzige hände bekommen und für nix zuständig sind wenn`s drauf an kommt
wenn der lack durchtrocknet ist und auch sonst alles okay ist FREU dich doch einfach über die schöne lackierung!
gruss rené
@ Petrolhead : der selben Meinung bin ich auch.
ja, da hast du wohl recht... werde ich so machen
die lackierung an sich ist schön geworden. habe die felgen nochmals in gleichen grau lackieren lassen. sieht schön aus auf einem schwarzen ITR
zum thema sesselfurzer sage ich jetzt mal nichts....
merci nochmals für deine hilfe
also 480.-- für 4!!! felgen find' ich jetzt auch nicht grad übertrieben teuer!
und ob's nun gut gemacht wurde oder nicht, wage ich mich als laie nicht drüber zu äussern... denke rene hat das gut genug gemacht!
Hmmm...
Und mit dem Reifen aufziehen wartet ihr dann auch nen Monat...?
Da werden die Felgen ja eher verkratzt als mit dem Fingernagel...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!