Lackierung ist weich...

• Hallo

Ich habe vor 2 wochen meine original ITR Felgen im originalen grau neu lackieren lassen. Also einfach die Front.

dass die lackierung am anfang noch weich ist, ist mir klar, aber nach 2 wochen sollte das ganze doch langsam trocken sein?
    die lackierung fühlt sich an als ob man sie mit dem fingernagel eifach wegkratzen könnte. Das ist doch nicht normal, oder?

oder geht das wirklich mehrere wochen bis die lackierung richtig hart wird?

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• es dauert zwar wirklich einige wochen bis eine lackierung volltändig getrocknet ist, aber sie sollte sich bestimmt nicht "weich" anfühlen. ich würde mich mal beim lackierer melden...und falls du den lack wirklich einfach mit dem nagel wegkratzen kannst, wird er die sicher auf garantie neu machen...

• ok! ja, ganz so schlimm ist es nicht. habe an einer stelle die man nicht so gut sieht das mal getestet. es ist soweit schon einigermassen ok, aber wenn man mit dem Fingernagel reindrückt, vorallem an Kanten, gibt die lackierung nach und mit ein wenig druck könnte man ziemlich sicher die Farbe wegkratzen (habe ich natürlich nicht gemacht :D)

EX - Mazda 3 MPS - black

• Hallo

retour bringen, denn der Lack hällt so NIE. vor allem an den Felgen. Evtl. wurde der Lack aus versehen falsch zusammengemischt?

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Zitat

Original von shadow
    ... (habe ich natürlich nicht gemacht :D)

Hätte ich aber! ;) Naja, sowas würd ich nicht akzeptieren.. vorbeigehen und ansprechen.. denn das sollte ganz sicher nicht möglich sein.. <thumbsdown>

Dünkt mich dass die meisten Lackierer einfach unfähig sind.. (nein nicht ALLE).. aber alle die ich kenne und schonmal etwas hab machen lassen.. <fire>

spyker

• hmm, ja das könnte natürlich auch sein. weil es ist unterschiedlich. an einigen orten scheint es ok zu sein, und an anderen orten ist es eher weich.

besteht die möglichkeit dass das noch ganz trocknet und hart wird?

das wäre sonst die 2. reklamation für die letzten 2 aufträge... und solche sachen mache ich gar nicht gerne... <grmpf>

EX - Mazda 3 MPS - black

• @ greav: was hast du dort machen lassen? ich müsste sowieso mal das Auto neu spritzen lassen. der Lack hat diverse kleine schäden.

ich hoffe das mit den Felgen kommt noch gut. Ich brauche diese Felgen im Winter. Neue pneus sind aufgezogen, und in etwa 2 wochen will ich diese montieren...

solche sachen nerven. <grmpf> habe immerhin 480 bezahlt für das neulackieren der Felgen....

aber vielleicht kommt das ja noch gut und es der lack wird noch überall hart

EX - Mazda 3 MPS - black

• hallo!? also so wie du das beschreibst ist die arbeit von deinem lackierer wohl eher pfusch! vorallem wenn du sagst dass du auch schon reklamieren musstest! das bestätigt meine erste aussage nochmals.

also ich würde sofort gehen und sagen er soll das sauber machen, oder das geld zurückverlangen und es bei einem guten lackierer machen lassen.

wenn du jetzt wartest und sorge trägst, fällt dir der lack viellecht erst nächstes jahr ab, und dann gibs nirgends mehr garantie.

• ja das muss echt ein pfusch sein.
    als mönch mir meine ats lackiert hat waren die am nächsten tag oberflächlich schon trocken und "hart". der weiss halt wie das geht <thumbsup>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Der Lack kann Wochen, sogar Monate dauern bis dieser durchgetrocknet ist.
    Ein entscheidender Faktor ist dabei die Temperatur ( vorausgesetzt ist natürlich, dass die Mischung und Mischverhältnis Lack - Härter stimmt).

Es gibt Lösungsgs - und Verdünnungsmittel im Lack, welche erst bei einer bestimmten Temperatur verflüchtigen oder ohne bestimmte Temperatur eben nur sehr langsam.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Dein Lackierer die Felgen bei ca. 60 C Celcius nochmals einbrennen sollte.

Wennn s dann nicht durchhärtet sind, hast Du Grund zur Besorgnis.

• Zitat

Original von shadow
    @ greav: was hast du dort machen lassen? ich müsste sowieso mal das Auto neu spritzen lassen. der Lack hat diverse kleine schäden.

solche sachen nerven. <grmpf> habe immerhin 480 bezahlt für das neulackieren der Felgen....

Was 480.- <nooo!> <sick> dann bring sie direkt retour, denn wenn nun jetzt nach mahr als einer Woche immer noch nicht trocken ist dann???

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• hmm, ja, ich glaube ich werde morgen kurz dort vorbeischauen. scheisse ist halt dass die neuen winterpneus schon auf die Felgen aufgezogen sind...

aber aufgrund vom dem was ihr so sagt scheint meine sorge berechtigt... <sick>

EX - Mazda 3 MPS - black

• Kann auch sein dass der Lackierer zu viel Weichmacher in den Lack gemischt hat. Weichmacher wird bei Kunststoffteilen, Schwellern und eben auch bei felgen in kleinen mengen dem Klarlack beigegeben um diesen leich flexibel zu halten. Eigentlich eine gute Sache denn der Lack wird so gegen Steinschläge ua. Einflüsse ressistenter. Wenn aber zu viel beigemischt wird lässt sich der Klarlack wie eine Haut abziehen!!

• das ist natürlich auch eine mögliche ursache...

wenn das effektiv der fall wäre, würde sich die Klarschicht mit der Zeit ablösen, oder hält das?

EX - Mazda 3 MPS - black

• Der Klarlack würde sich nach dem ersten Steinschlag um die beschädigte Stelle herum abzulösen beginnen. Das ganze wüde sich dann beschleunigen wenn du dein Auto bzw. die Felgen mit einem Hochdruck gerät wäschst. In einigen Fällen kann sich die Schicht aber auch durch Sonneneinstrahlung = Hitze selbständig Ablösen.

• das tönt aber gar nicht gut... :(

dann werde ich dorf mal vorbeigehen und schauen was sie meinen...

@ phils2k: du scheinst dich mit lackierungen auszukennen. das komische bei meinen felgen ist, dass es nur stellenweise so ist. vorallem die geraden Flächen scheinen einigermassen hart zu sein.

EX - Mazda 3 MPS - black

• Hab meine ganze karre spritzen lassen ist mit abstand der beste lackierer den ich kenne alles perfekt kein stäubchen keine läufe für den preis absolut <thumbsup><thumbsup>

Er macht auch spezielle felgenlackierungen

• @ Greav: was hast du denn für die lackierung des ganzen wagens bezahlt?

hmm, schad habe ich das nicht früher gewusst. hätte meine felgen dort machen lassen... was für spezielle Lackierungen?

EX - Mazda 3 MPS - black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!