Wie Waren aus Deutschland an Schweizer verkaufen?

• Hi Leute,

na geht es euch allen gut? :)

Ich habe da ein anliegen.

Ich habe mich ja Selbständig gemacht hier in Deutschland.

Ich vertreibe Kfz Reinigungsprodukte & Zubehör.(Meguiars,Liquid Glass,Aristoclass etc.)

Ausserdem Importiere ich Tuningteile aus Ebay.com.

Ich bin offizieller Partner von D&W, Team Dynamics (leichte Felgen) und V-Unlimited(Chrom Wheels).

Jetzt würde mich interessieren wie das läuft wenn z.B jemand von euch was bei mir bestellt.

Ich würde euch jetzt eine normale Rechnung incl. den 16% MwSt. austellen und das Teil abschicken. Sagen wir es ist ein Krümmer.

Das Teil wird bei Zoll alnden da ich es ja nicht als Geschenk deklariere.

Müsste der Kunde(Ihr) jetzt noch was zahlen? Wenn ja was und wieviel?

Oder ist es gar Illegal Illegale <rotaeye> Sachen zu importieren(Krümmer,ESD etc)

Mich wundert das, weil manche Shops keine Pflegeprodukte in die Schweiz verkaufen. <confused>
    Steht dann immer dabei....kein Versand in die Schweiz.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Gruß, Paulo

• also illegal ist es sicher nicht, teile wie krümmer etc. zu importieren. nur damit auf öffentlichen strassen fahren ist illegal ;)

warum sollte jemand pflegeprodukte aus D kaufen? also meguiars gibts auch hier überall und wenn ich eine flasche quick-detailer 2 franken billger bekomme, bestelle ich sie noch lange nicht in D ;)

• hallo,

soviel ich weiss solltest du die Rechnung ohne die Deutsche Mwst. ausschreiben weil es ja export ist, der Kunde bezahlt dann die Zollgebühren und die Schweizer Mwst. drauf.

gruss

• ich würd mich schon beim finanzamt erkundigen damit alles richtig läuft!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Gibt mehrere Möglichkeiten... Bin auch selbstaendig in D und leben in CH :)

Du kannst normal Rechnungen schreiben mit 16%, irgendjemand am Zoll muss das Teil abstempeln, das ist quasi der Nachweiss, dass das Teil den Deutschen Zollbereich verlassen hat. Mit dem Stempel kann derjenige zurück zu dir kommen und die MwST zurueckfordern. Ob Du sie zahlst, liegt an Dir. Wenn ja, dann brauchst Du die abgestempelte Rechnung um dem FAmt gegenüber zu beweisen, das das Teil dt. Gebiet verlassen hat.

Nächste Alternative: Du schreibst Rechnung ohne MwSt, und musst dann aber über Versandtracking odgl. nachweissen, dass das Teil nicht mehr in DE ist.

In beiden Faellen muss das Teil auch durch den Schweizer Zoll. Bis 300 CHF (c.a 200 EUR) interessiert sich der CH-Zoll dafuer nicht, und der Empfänger muss kein Zoll zahlen. Darüber wird es je nach Ware unterschiedlich besteuert, meist mit den gültigen 7,6% MwSt + Abfertigungsgebuehren.

Du kannst auch versuchen dich bei sowas wie GlobalRefund anzumelden, die Bedingungen hier kenn ich aber nicht.

• du könntes dich auch darüber informieren ob deine ware präferenzbegünstig ist, dann musst du kein zoll und keine MWST bezahlen.

wenn es präferenzbegünstigt ist, kannst du mit dem lieferschein und er Warenbegleitrechnung ein EUR. 1 mitgeben, dann ist hast du wie oben gesagt kein zoll und keine MWST.

• Es liefert niemand in die Schweiz, weil die "Firma" ihre Kunden abzocken möchte, und das geht nicht wenn sie vom Ausland bestellen, siehe Meguiars.

• Zitat

warum sollte jemand pflegeprodukte aus D kaufen? also meguiars gibts auch hier überall und wenn ich eine flasche quick-detailer 2 franken billger bekomme, bestelle ich sie noch lange nicht in D

Nein darum geht es auch nicht, das würde glaube ich keiner machen. ;)

Aber z.B California Scents Duftdosen, oder leichte Team Dynamics Felgen, oder sonsein Tuningteil welches ihr bei mir wesentlich Günstiger bekommt.

Da währe es doch interessant denke ich für euch.

Wobei meine Hondaholics Spezialpreise bekommen.

Fogg

also relativ kompliziert das ganze...... <thumbsdown>

Zitat

Es liefert niemand in die Schweiz, weil die "Firma" ihre Kunden abzocken möchte, und das geht nicht wenn sie vom Ausland bestellen, siehe Meguiars.

Könntest du mir das mal erklären bitte, ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst.

MfG Paulo

• Hallo Paulo

Die Firma Meguiars möchte in der Hochpreisinsel Schweiz mit ihren Produkten mächtig Geld verdienen. Deshalb sind bei uns die Preise höher als in anderen Ländern. Damit jetzt ein von Meguiars belieferter Händler in Deutschland ihnen das Preisniveau in der Schweiz nicht nach unten drückt, verbieten sie den Händlern ganz einfach ins Ausland zu liefern. Falls dies doch einer tut, wird er vermutlich nicht mehr von Meguiars beliefert, falls sie es herausfinden.

• Zitat

Original von Paulo
    Fogg

also relativ kompliziert das ganze...... <thumbsdown>

Leider ja, aber da treffen gleich zwei Bürokratiestaaten aufeinander :) Für Gelegenlich mal was geht das ganz gut mit der Stempelaktion auf der Rechnung (vom Zoll). Und vor allem halt wenn unter 300 CHF. So kann man von hier in der Schweiz z.B. bei Amazon MwSt-frei bestellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!