OT: Netzwerktopologie

• Servus Mädels und Jungs

Da hier ja einige Informatiker herumschwirren eine Frage meinerseits. Wir haben einen Kunden für den wir einen Büroasubau planen. Es gibt so ein Patchwork-Büro ;). Also viele Mieter mit teilweise gemeinsam genutzten Dingen wie Kopierraum, Meetingraum etc ....

Ich habe mir Gedanken über das Netzwerk gemacht (vor allem wegen der Verkabelung). Folgendes müsste eigentlich mit einem guten Router realisierbar sein, oder?

- Aufbau des Netzwerkes wie ich mir das überlegt habe (PDF)

Falls da ein Überlegungsfehler drin ist bitte ich um eine Antwort :) Danke.

Sollte so sein, dass jeder Range (Netz) die Zugriffsberechtigungen auf andere Range's (Netze) zugeteilt werden können. So z.B. der öffentliche Hotsopot nur aufs Web, Jede Mieter-Range auf den gemeinsamen Drucker, eventuell auf gemeinsame Storage-Server (NAS?) und auf das gemeinsam genutzte Internet.

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Sali Reto....

ich hab sowas mal für ne Firma geplant....

funktioniert eigentlich ohne problem...

du brauchst einfach einen Layer-3 Switch/Router.

Zyxel Link

Weiters würde ich einen kleinen Proxyserver installieren... ist nicht zwingend, aber wenn viele verschiedene User aufs internet zugreifen kannst du damit nen haufen traffic sparen, content und virenfiltering machen etc....

und natürlich vor dem proxy ne rechte Firewall.... Die Etagenswitche würd ich in den Etagen verteilen... damit das LAN-Kabel bis zum serverraum nicht zuu lang wird...

hier noch ein paar gute links von Herstellern....

Foundry
    Watchguard
    Cisco Systems
    Zyxel (Studerus)

• Für Proxy & Firewall würd ich gleich nen billigen Server nehmen. Kann auch etwas älter sein, da der CPU keine grosse Rolle spielt (Linux). Sollte einfach zuverlässig sein, da der immer laufen muss. Somit sparst du VIEL Geld, welches solche Firewall Teile sonst kosten ;)

Wenn jedoch Geld keine Rolle spielt, würd ich den bequemen Weg gehen und alles kaufen <kitt>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Tiptop :) Wir planen hauptsächlich mal die Verkabelung, sind ein Ingeneurbüro für Elektrotechnik, und planen halt neben Licht, Brandmeldesystem und allem drum und dran auch noch die UKV-Verkabelung. Die Hardware soll dann sonst wer liefern aber wenns vom Prinzip her aufgeht ist es schon einmal i.o.

SID: Die Halle ist 140x40m, alles au feinem Stock. Da werden die Kabel nicht sehr lange.

Dabei? KLICK-da-LINK

• wohnst also oben bei mutti???

(resp. unten bei mutti)

• Lieber bei der Mutter im Keller wohnen als mit der Mutter in der Kiste Spass haben, so mein Motto ;)

Gibt nix günstigeres und zahlbareres für einen momentanen und auch angehenden (bequemen) Studenten wie mich.

Dabei? KLICK-da-LINK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!