• heute morgen, als ich von otelfingen richtung autobahn fuhr, habe ich plötzlich etwas auf der strasse liegen sehen, und kurz darauf ein auto auf dem streifen neben der fahrbahn mit warnblinker. die autos in der kolonne vor mir fuhren einfach weiter .... da nur ein auto dort stand und ich annahm, dass das auf der fahrbahn ein angefahrenes tier war, hab ich angehaltet, warnblinker rein und bin zu dem herrn ans auto um zu fragen ob er hilfe brauche. er war völlig ausser sich und hielt mir sein handy hin mit den worten "sprechen sie mit der polizei, ich dreh noch durch! ich diskutiere jetzt bald 5 minuten mit denen, ob ich hier im kanton aargau oder zürich sei, sie sagen, sie müssen das wissen damit sie einen streifenwagen vorbeischicken können". kantönligeist. lieber die unfallstelle ungesichert lassen und warten bis noch mehr passiert. ich hab das handy des fahreres dann genommen und dem herrn erklärt wo genau wir sind (natürlich aargau, hab ja noch wenige sekunden zuvor das aargauer-wappen am strassenrand angeschaut).

nach dem telefonieren hab ich dann mit dem unfallverursacher (oder waren die unfallverursacher in diesem falle die tiere?) gesprochen, erst stand er mit dem handy auf der strasse und telefonierte. es war stockdunkel und die autos fuhren mit gut 80 km/h dort durch. hab ihm dann gesagt, er solle weg von der strasse und auch weg vom standstreifen. das tier lag auf der fahrbahn richtung wettingen ca. 1-2m von der mittellinie entfernt. die autos die von otelfingen her kamen, haben das tier in letzter sekunde gesehen und sind dann nach rechts ausgewichen ... immer schön auf die standspur, wo wir ja neben den autos standen. uiuiui. mehrmals hat`s sogar gequietscht als einer ausgewichen ist. dann kam ein lastwagen ... recht schnell ... glücklicherweise hat er nicht mehr versucht auszuweichen und fuhr mitten über das tier. hab das so schööön gsehen im gegenlicht des lastwagens. dann "pschhhhtt" ... als wär er in eine wasserlache gefahren. der laster fährt weiter, das tier liegt nun auf der anderen strassenseite, also richtug otelfingen. dann sind wir (ich mit leuchtweste) zurückgelaufen richtung otelfingen, um ein warndreieck aufzustellen. wir haben dann gesehen, dass 2 wildschweine auf der fahrbahnliegen. eigentlich war es ja nur eines und 2 halbe, aber egal. auf dem standstreifen lag dann noch ein drittes, vermutlich ebenfalls tot.

nun war das problem richtung wettingen mehr oder weniger entschäft, jezt lagen die kadaver aber auf der gegenfahrbahn, dort wo`s doppelspurig ist und jeder mit 100 oder mehr durchfährt. dort hat es auch keinen standstreifen, wo man hinstehen konnte um die autofahrer zu warnen. shit. ich habe also mal mein warndreieck gepackt, und dieses auf der anderen strassenseite platziert. nach 2 autos lag es flach am boden. nach 3 mal wieder-aufstellen hab ich es aufgegeben. wieder mehrer ausweichmanöver und quietschende reifen. ich habe dann versucht, die autos von wettingen her mit handzeichen abzubremsen. leider ohne taschenlampe, mit einer leuchtweste, die kaum reflekiert. wär ich da froh um eine lampe gewesen!

dann fuhr einer mit eine geländewagen zu uns und fragte, wo die wildschweine liegen. war wohl der wildhüter. er hatte dann eine taschenlampe dabei und stellte sein auto mit warnblinker auf die überholspur. der hatte vielleicht nerven.

nach ca. 10 minuten und unzähligem überfahren der toten tiere durch autos kam dann die polizei. endlich ..... in dieser situation kommt einem die zeit einfach extreeeem lang vor. die autos fuhren trotz 3 autos mit warnblinker teilweise ungebremst auf die unfallstelle zu. unglaublich. ich lief dann auch zurück zum unfallort. der polizist schaltete sofort das blaulicht ein, nun bremsten wirklich alle ab. einer der polizisten holte sein warndreieck mit blinker oben drauf raus und ich lief mit ihm mit, um dieses zu platzieren, damit ich meins gleich mitnehmen konnte. hab ich dann gesagt, dass ich meiner gleich holen werde, worauf er sagte "ah, wo war denn das eines??" er habe noch gedacht, das sein unheimlich gefährlich, diese ungesicherte unfallstelle bei nacht. er meinte nur, dass viele warndreiecke absolut nutzlos seien, da billig gemacht und viel zu leicht. als ich es dann zusammenfalten wollte, brach gleiche eine ganze ecke ab. das ding steht so extrem wacklig auf dem kleinen metallstreifen unten. unglaubliche kacke auf gut deutsch.

fazit:
    notausrüstung nach gesetz korrekt (soweit ich weiss zumindest), aber vollkommen untauglich bei nacht. ich werd mir eine lampe, ein neues warndreieck und vielleicht auch gleich eine weste, die wirklich reflektiert kaufen. ich kann nur jedem empfehlen, mal seine notausrüstung zu checken. wird vielfach vernachlässigt, weil man`s kaum braucht. aber WENN man`s braucht, ist man unendlich froh, wenn man gut ausgerüstet ist.

naja, schlussendlich lief alles mit etwas glück mehr oder weniger glimpflich ab, natürlich mal abgesehen von den 3 wildschweinen. die sind wohl alle tot nehm ich mal an.

gruss rené

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Hm gut ist doch noch alles unfallfrei über die Bühne gegangen!! Das mit den Warndreiecken hab ich mir aber auch schon gedacht, die Dinger halten keinem Luftstoss stand.

Respekt vor Deinem Anstand und Deiner Hilfe!

• gute Reaktion, gute Leistung, guter Bericht <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Hol dir ne Warnweste von Honda, kostet umd die 15.- Fr ist Orange reflektiert super und auf der Tasche steht erst noch HONDA drauf :D

hab meine auch immer dabei und hab sie auch schon n paar mal gebraucht :)

• Super Reaktion. Wenn jeder so reagieren würde, währ schon so manches verhindert worden.
    Ich hab auch immer eine Notausrüstung dabei, man weiss ja nie wann man sie braucht.
    Und die Honda-Weste die vti angesprochen hat ist wirklich <thumbsup>

• Das mit der Lampe ist so eine Sache. Hatte lange eine MAG-Light in meiner Kiste, blöderweise laufen dir da pro Winter zwei Bateriesätze aus. Sprich: Kontakte in der Lampe so korrodiert, dass man diese als Isolatoren bezeichnen könnte und einige Franken Baterien sowie Schadstoffreiche Abfallbatterien sind das Resultat. Ist etwas Mist.

Das mit der Veste ist wirklich wichtig. Ich habe eine neue mit guten Reflektorstreifen im Auto, die nützt echt was, brauche Sie ab und zu währen der Arbeit am Morgen oder Abend und man sieht das Leuchten wirklich tiptop.

Dann würd ich mal sagen "Schwein" gehabt, dass aus dem armen Schwein keine Folgeunfälle generiert wurden und ein Lob an die Polizei :o).

Greez.

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Auch von meiner Seite ein grosses Lob wie du reagiert hast!!<thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Es gibt immer weniger Leute die bereit sind den Mitmenschen zu helfen und einfach vorbeifahren, diese Leute kotzen mich an! <fire>

Doch das allerschlimmste sind die Gaffer!! Denen würde ich immer am liebsten eins mitten in die Fresse hauen <fire><fire> (Entschuldigung für meine Aussprache).

• Zitat

Original von StreetGlow
    Respekt vor Deinem Anstand und Deiner Hilfe!

<thumbsup>

hab auch schon seit dem ersten mal autofahren immer ne weste im auto obwohls ja nicht mal pflicht ist in der schweiz (noch nicht). :)

• hey leute.....
    ich habe den beitrag eigentlich nicht geschrieben um euer lob zu hören <rofl>

ne, ernsthaft ... ich werd mir also auch gleich ne HONDA-leuchtweste zulegen. wegen der taschenlampe ist das eben schon nicht ganz so einfach. die batterien sind mindestens leer wenn man sie braucht, evtl. sogar ausgelaufen und die lampe ist im eimer. am besten wäre eine lampe mit akku, welche über das boardnetz angeschlossen die lampe immer in geladenem zustand hält.

wir haben hier im geschäft auch was interessantes (nicht lachen!!):
    eine taschenlampe mit 3 LED`s und einer kurbel dran. wozu die kurbel? 1x drehen und die lampe brennt, 30 sekunden kurbeln und der akku ist voll geladen. made in china, 20.- CHF. wär auch eine alternative für`s auto.

ein nachteil: sie ist aus plastik und leicht, kann also nicht zu dem zweck verwendet weden, zu welchem einige ihre mag-light verwenden :D

drive safe!
    gruss rené

• Zuerst noch ein Lob an dich, für deine Reaktion! <thumbsup>:D

Aber sollte der Thread nicht eher "wildschwein gehabt" heissen?? <rofl>

Wegen der MagLite im Auto.. Ist sie zu gross und zu schwer, und sie taucht bei einer Kontrolle auf, könnte das auch Probleme geben, denke ich.. ;)

• Zum eine Unfallstelle abzusichern brauchts mehr als ein Pannendreieck. Die Weste ist in meinen Augen Pflicht. Man schaut halt doch zu lange auf das Warndreieck als nach vorne. Und in der Nacht ist es wichtiger die Personen zu sehen als das Warndreieck. Und eine Taschenlampe dabeizuhaben ist mehr als sinnvoll, muss ja nicht ne halbe Meter MagLite sein....

Für das gibts ja baseballschläger und ein Ball.... ;) <laughing>

• Zitat

Original von acura
    Muss ja nicht ne halbe Meter MagLite sein....

Doch das muss sein... <rofl>

Meine Domstrebe tuts aber auch... <rofl>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• genau, die domstrebe!

"wottsch puf mann?? ... wart schnäll paar minute, ich schrube grad mini domstrebä use, dänn knallt`s mann!" <rofl>

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    genau, die domstrebe!

"wottsch puf mann?? ... wart schnäll paar minute, ich schrube grad mini domstrebä use, dänn knallt`s mann!" <rofl>

Ich schwör man... Min Atomstrebe isch viiiel krasser als din Cousin mit Pistoljette... <rofl>

• Alles Psychos <laughing> Guät, ich ha mini Domstrebä schnäller usbaut, als ihrs Mässer mal parat händ......

• Zitat

Original von acura
    Alles Psychos <laughing> Guät, ich ha mini Domstrebä schnäller usbaut, als ihrs Mässer mal parat händ......

Muahhaaaaa...

Ich han mini Atomstrebe gar nöd ibaut gha...
    Isch eifach hinter dä Sitz gläge...

<rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!