Powerline Homeplug Netzwerk

• Nützt jemand von euch ein Netzwerk über Stromkabel?

Habe hier von http://www.devolo.ch zwei Adapter zum testen. Und zwar die Hispeed Variante mit 85Mbit/s <sleeping>

Anzeigen tut das Tool von devolo aktuell 12Mbit aber mit meinem Messtool hab ich effektiv bloss ca. 5Mbit Durchsatz. Beide Adapter hab ich direkt bei einer Dreierdose in der Wand, also keine Steckerleiste dazwischen. Der eine hängt direkt an einem PC, der andere an einem Gigabit-Switch.

Es sind zwei Stockwerke. Und ich glaube, es sind getrennte Sicherungen. Müsste ich im Keller nochmals genau abchecken.

Kann man glücklich sein mit 5Mbit über zwei Phasen? Wie lahm ist denn dann die alte 14Mbit-Variante des Adapters? :D
    Wie es sich auf dem gleichen Stock oder gar im gleichen Zimmer verhält muss ich noch testen.

Also zum surfen und für bissi mp3-streaming reichts, aber um z.B. die ganze MP3-Sammlung auf zwei Rechnern abzugleichen, nicht wirklich... <cry>

• Miss mal ein 10mbit WLAN oder ein 54mbit WLAN... da kannst du froh sein überhaupt die hälfte des Durchsatzes zu erreichen.
    Powerline wird da nicht anders sein, zu viele Störfaktoren beim Datenaustausch...

• Zitat

Hispeed Variante mit 85Mbit/s

das sind doch alles theoretische werte.... bei besten bedingungen etc....

wenn du wirklich ne schnelle Datenübertragung willst musst du beim Ethernet oder LWL Kabel bleiben....

von Powerline war ich übrigens nie wirklich überzeugt... hab zwar schon 6 geräte in einem Haus installiert.... alle auf 14mbit.... aber war sicherlich deutlich weniger datendurchsatz.... fürs internet reichts allemal...

• meinst du sowas hier???

<rofl>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• klaro hat man nie die volle kanne, aber bei 100mbit über kupfer hab ich zumindest 70%. bei 10mbit hatte ich jedoch auch über 5 gemessen.

witzigerweise ist das powerline auf die eine seite schneller als auf die andere. "hochfliessen" tuts schneller *g*

• von wegen beste bedingungen......das ist doch verarsche am kunden.
    vermutlich hat ein 14mbit powerline gleich viel durchsatz wie das 85mbit, wenn man es "praxisnah" einsetzt d.h. von einem zimmer ins andere oder sogar über stockwerke.

ich glaub es schon dass man 85mbit erreicht innerhalb der gleichen steckdose <mean>

• ich hab die bei meinen eltern installiert. aber nur zum sufen. funzt einwandfrei! durchsatz für mp3 abgleich wär dann natürlich was anderes... <holy>

• Siehste, deshalb habe ich in meinem Haus gut 150m Netzwerkkabel und mehrere Switches verbaut :) Es wird schon seinen Grund haben. War jedes mal wieder ein Krampf aber es läuft wie ne eins :). Gut, 4 Accesspoints sind ebenfalls im Einsatz aber das hat wieder andere praktische Gründe :).

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Zitat

Original von Reto
    Gut, 4 Accesspoints sind ebenfalls im Einsatz aber das hat wieder andere praktische Gründe :).

andere praktische Gründe? Du kannst sicher ein Schnitzel in die Luft werfen und wenns runterkommt ist perfekt durch... <rofl>

Aber mal im ernst, wohnst du in nem bunker? Oder Villa mit >100 Zimmern? Oder für was brauchst du 4 Accesspoints?

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• Die Accesspoints ..

1. Steht bei mir im Zimmer (Keller) und strahlt keinen mm ausserhalb der Wände *g*

2. Steht im 1.OG für meine Mum.

3. + 4. Verkabelt das Nachbarhaus mit :).

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!