Scheiben tönen??

• Hallo Leute,

so seit 3 Wochen hab ich nun meinen ED6 und bin sehr zufrieden.
    Nun möchte ich mal noch meine Scheiben tönen,da ich oft eine 4000.- CHF Buggyausrüstung im Auto habe. Ich möchte einfach nicht das das gleich jeder siehr und mir evtl. einer ne Scheibe einschlägt.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Scheiben tönen mit Folie? Ich habs eben selber noch nie gemacht und vielleicht wären ein paar tipps hilfreich.

Danke schonmal für alle Antworten.

See you... Chrigi

Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

• Also selbst machen ist natürlich günstiger, aber sicherlich nicht so einfach wenn man keine Erfahrung hat. Kenne jemanden der es immer selbst macht, sieht oft zum <cry> aus!
    Aber für das Auto noch gross investieren willst wohl auch nicht, ansonsten können DIE HIER sicherlich helfen, sind glaub ich auch in Deiner Nähe.

• also so schwer ist das auch nicht.
    Du musst nur vorsichtig und überlegt vorgehen dann passt das schon ;)

Ich würd's mir nie prof. machen lassen <--- Bin ich der einzige der eine gewisse Zweideutigkeit diesem Satz entnimmt? :D

Bist du mal nachts mit einem getönten "Auto" gefahren??
    Zum kotzen, siehste fast nix und das bei einer relativ hellen Folie(Licht durchlässig)
    Ich werds wohl nie machen, trotz meinem jugentlichen Leichtsin ;)

MFG hosti

• ok der crx hat ja fast gerade scheiben, da ist das kein grosses problem! einfach nach anleitung vorgehen und am besten mit jemanden machen der das schon öfters gemacht hat.

bei meinem auto kannstdu die heckscheibe (in alle richtungen gewölbt) voll vergessen. trotz der babypulver-wasser-scheinwerfer-zerschneiden-Methode vom Proffesionellen Scheibentöner hats nicht geklappt.
    ich werd deshalb die tönung demnächst wieder rausreissen wenn ich mal grad lust dazu hab. ausserdem sieht man wirklich nichts mehr. am tag gehts grad noch so aber in der nacht - <cool2> kannste gleich mit sonnenbrille rumfahren.

Da würd ich mir vorher ein tuch über das zeug schmeissen!

und mal im ernst: scheibentönen beim rex kostet heckscheibe inkl zwei seitenscheiben 300.- und dann hast du's proffesionell mit garantie da würd ich das machen lassen. weil selbermachen gibt nur riesen ärger, sauerei und am ende hast du immernoch irgendwo ne kleine blase, nen falz oder irgendwas... aber wie gesagt beim rex sind ja alle scheiben gerade da kann man das schon noch selbermachen wenn mann nicht gleich das erste mal sowas macht!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• lass es machen, alles andere kostet dich nur geld und nerven. um dann festzustellen dass es scheisse aussieht und du nochmals 400 eier oder so in die hand nehmen musst.
    oder besorg dir doch einfach ne heckablage ;) dann sieht auch keiner mehr dass du spielzeug für 4mille im auto hast <rofl>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Zitat

Original von Acidesign

und mal im ernst: scheibentönen beim rex kostet heckscheibe inkl zwei seitenscheiben 300.- und dann hast du's proffesionell mit garantie da würd ich das machen lassen. weil selbermachen gibt nur riesen ärger, sauerei und am ende hast du immernoch irgendwo ne kleine blase, nen falz oder irgendwas... aber wie gesagt beim rex sind ja alle scheiben gerade da kann man das schon noch selbermachen wenn mann nicht gleich das erste mal sowas macht!

Naja, der Rex wird relativ einfach zu machen sein. Die kleinen auf der Seite vieleicht etwas ein Gefummel. Aber ich denke jemand mit etwas Handwerklichem Geschick sollte das schon hinkriegen ;)

Naja, und wenn das Geld nicht reut darf's sich's gerne professionel "machen" lassen ;)

MFG hosti

• ehm es geht ja eigentlich um den ed6 :D

ne ich denke ich werde es nächsten frühling machen lassen. kostet mich etwa 350.-

und ich will einfach keinen ärger mit blasen etc.
    also mein Rex hat schon schwar getönte scheiben und ich finde es geht zum fahren. klar sieht man nicht mehr wirklich viel aber wenn man sich dran gewöhnt hat.....

Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

• Zitat

Original von Quick
    lass es machen, sparst viel viel viel ärger!!! Wenn du die Scheiben rausnehmen kannst, ist das tönen viel viel einfacher

Das stimmt natürlich. Wir auch sauberer <thumbsup>

MFG hosti

• **Thread-ausgrab**

Habe beim Sol die Heckscheibe ausgebaut, mit dem Ziel, die Scheibe durch eine Makrolon bzw. Polycarbonat Scheibe zu ersetzen da mich die dicken Heizstreifen (Garagenparker <holy>) stören. Also habe ich mich auf einen Versuche eingelassen und eine passende Scheibe zuschneiden lassen....

Die Makrolon Scheibe ist noch nicht eingebaut. Sobald sie drinn ist, werde ich eine Probefahrt machen. Die Scheibe ist sehr flexibel und ich fürchte, dass sie im halbgeöffneten Zustand auf der AB zu flattern / vibrieren beginnt. Ausserdem habe ich sie mit Foliatec Midnight bezogen und nach und nach bilden sich kleine Blasen. Foliatec warnt auch vor dem Aufkleben von ihren Folien auf Kunstoffgläsern wegen den enthaltenen Weichmachern -> Blässchenbildung :(

So wie's also ausschaut, muss ich doch auf die Original-Scheibe zurückgreifen.
    Frage a)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Heizdrähte zu entfernen (und nachher immer noch eine schöne Scheibe zu haben) ?

Frage b)
    Als Alternative zum Tönen der Folie gibt es in Deutschland eine "Lackerei"
    http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html
    Gibt es sowas auch bei uns?

• Mal ne kurze Offtopic frage.
    Du hast sie selbst ausgebaut?
    Ging das leicht oder musstest du spezielles Werkzeug nutzen?

MFG hosti

• Ja selber ausgebaut:
    - Plastikverkleidung hinten alles weg (inkl. Staufächer)
    - ca 8 Schrauben lösen und die komplette Heckscheibeneinheit ablösen.
    - Danach die Scheibe von der Scheibenhebeeinheit wegschrauben
    - ist alleine und ohne Spezial-Werkzeug machbar. Hatte allerdings ein schlaues Buch, dass mir sagte, was ich zu tun habe. Bei Interesse mehr live oder per PN - oder separater Thread.

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Oh gut zu wissen. besten dank

MFG hosti

• wenn dus machen lässt und ja auch von winti bist empfehle ich dir indi graphics. der hats im griff und preis leistung stimmt auch!! ist hinter dem technorama.

habe bei meinem ersten auto die scheiben selber getönt und ca 2h am stück unschöne wörter benutzt ;)

empfehle dringenst es machen zulassen, da hast du auch professionelle materialien die beim "flachstreichen" nicht zerkratzen oder wo sich gleich die farbe ändert unter UV einfluss

greetz

• Zitat

Original von Acidesign
    http://www.odes.ch
    (dann auf fahrzeuge und scheiben klicken - ist ja klar!)

guter Link! Thx
    Die können den Sol auch noch gleich polieren :D

• Zitat

Original von Hotangel
    Frage a)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Heizdrähte zu entfernen (und nachher immer noch eine schöne Scheibe zu haben) ?

weiss hierzu niemand eine "Zauberlösung" ? <rudi>

• Zitat

Original von Hotangel

weiss hierzu niemand eine "Zauberlösung" ? <rudi>

denke nicht.. die teiler sind soviel ich weiss "aufgedampft" also abkratzen sollte theoretisch gehen. muss einfach ein schaber sein der das glas nicht zerkrazt! am besten mal an unauffälliger stelle (unter der abdeckung z.B) probieren.. allerdings gibt das sicherne heidenarbeit.. kannst auch eine flüssigkeit nehmen die das metal löst, ist aber sicherlich saugiftig und je nachdem ist die scheibe nacher auch am arsch :(

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!