werde in meinen zukünftigen EE9 ein B18C4 verbauen!
das Ecu bleibt das alte oder? was muss genau umgelötet werden? bzw, was ist an sendoren und elektronil anders als beim B16a1?
werde in meinen zukünftigen EE9 ein B18C4 verbauen!
das Ecu bleibt das alte oder? was muss genau umgelötet werden? bzw, was ist an sendoren und elektronil anders als beim B16a1?
Ich geh mal davon aus, dass der B18C6 den gleichen Block her hat.
Der B16 hat nen Temperatursensor am Block, der am B18 nicht vorhanden ist. Der bleibt also unbelegt. Genauso der Klopfsensor am B18 Block.
Wenn Du die originale ECU vom B16 beibehältst, dann musst Du auch den Zündverteiler vom B16 nehmen.
Das einzige, was sonst noch angepasst werden muss, ist die unterste Krümmerhalterung. Die muss aufgebohrt werden, da die Aufnahmen am B18 Block größer sind.
Das sollte alles sein.
Greets,
Benny
also gleich den motorkabelbaum vom B16 auf den B18 ängen und den verteiler umbauen das wars?
die stecker an der ansaugbrücke sind die selben wie am B16?
das steuergerät vom b18 habe ich dazu aber das wird wol kaum passen oder?
und wenn ich da einen tempsendor nicht belege wird er mir wol einen fehlercode spucken oder?
Du musst auch die Düsen vom B16 übernehmen, dann passt alles.
ZitatOriginal von orca
Du musst auch die Düsen vom B16 übernehmen, dann passt alles.
Oder Widerstände vor die Düsen setzen. (War doch wenn man mit einer OBD0 ECU Saturated Düsen fahren will?)
Den Zündverteiler musst du wie gesagt wechseln.
Wenn ich mich nicht irre verwendet die OBD0 doch keinen MAP Sensor?
ok danke aber wen ich die düsen vom b16 nehme sind die dann nicht zu klein für den b18?
also nochmals
kabelbaum vom b16 auf den b18
düsen vom b16 auf den b18
zündverteiler vom b16 auf den b18
und dann? wie ists mit dem benzindruck?
oder eben kann man das Ecu vom B18 nehmen und alles so lassen wies ist?
Hallo
Falls Du an Deinem B18C4 die originale Ansaugbrücke verwenden willst, kannst Du meines Wissens nach nicht mit der Ecu des B16A1 fahren. Denn damit öffenen sich die "secondary butterflies" der Ansaugbrücke nicht. Dies funktioniert anscheinend nur mit der P72 Ecu aus einem MB6, MC2 oder Integra Gsr.
Das ganze trifft natürlich nicht zu, wenn Du stattdessen ne Skunk2 Ansaugbrücke oder ähnliches am B18C4 verwendest.
Gruß Mike
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Also müsste die Brücke auch noch getauscht werden.
Die Düsen sind gleich gross.
Wenn Du die B18-ECU verwenden möchtest, musst Du den Kablebaum und den Zünderverteiler anpassen bzw. ersetzen.
.
ZitatOriginal von orca
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Also müsste die Brücke auch noch getauscht werden.
Die Düsen sind gleich gross.
Wenn Du die B18-ECU verwenden möchtest, musst Du den Kablebaum und den Zünderverteiler anpassen bzw. ersetzen.
zünverteiler anpassen ich habe ja einen kompletten B18 inkl allem drum und drann!
was macht es aus mit der ansaugbrücke des B16 am b18? oder anders gefrat was ist im endefekt besser
komletter B18c4 mit dazugehörigem Ecu und EE9 getriebe
oder umgebauter B18c4 so wie ihrs geschrieben habet mit b16 ecu undsw.....?
Zitataber pass auf dass Du bei der Transplantation die Blutgruppe nicht verwechselst
hehe werde mir mühe geben, schieb du lieber das wägelchen bald rüber motor hole ich am 15.5 und dann gets los
Na besser wär's auf jedenfall, wenn Du alles inkl. ecu etc verbaust.
Denn dann kannst Du den Benzindruck Serie lassen und die Maps
stimmen. Außerdem geht Dir der variable Ansaugweg dann nicht verloren.
Auf der anderen Seite lässt sich eine OBD0 schnell chippen.
Der Aufwand beim kompletten Swap ist durch den Kabelbaum und den damit verbundenen Anpassungsarbeiten natürlich höher.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Benny
Na besser wär's auf jedenfall, wenn Du alles inkl. ecu etc verbaust.
Denn dann kannst Du den Benzindruck Serie lassen und die Maps
stimmen. Außerdem geht Dir der variable Ansaugweg dann nicht verloren.
Auf der anderen Seite lässt sich eine OBD0 schnell chippen.
Der Aufwand beim kompletten Swap ist durch den Kabelbaum und den damit verbundenen Anpassungsarbeiten natürlich höher.
ok ich danke dir!
werde das mal anschauen sobald ich alle teile habe in 1.5 wochen! mal sehen wie und was so passt und was nicht beim kopletten swap wens mit den steckern geht vom B18 motorkabelaum auf den ECU baum vom B16? mal sehen habt mir auf jeden fall einiges weitergeholfen
so habe heute morgen meinen B18 erhalten und staunte nicht schlecht
ist ein B18C aus dem JDM land inkl ecu und JDM krümmer, dies typenschild blatte war mit dabei, motor stammt aus einem DC2 Type Si hatt da einer genauere daten dazu weil der rest ist alles auf japanisch drauf
JDM Si = USDM GSR
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