Projekt "Kühler Wind"

  • War cool, dass Du mit Deinem Über-ITR gekommen bist und man(n) mal einen Blick unter die Haube werfen konnte!! <love> <love> Hab Dich halt nur heranfahren sehen, aber das Turbozischen war unüberhörbar!! <love>

  • Zitat

    Original von Samurai
    Ist ja wohl klar das nun die Turbo-euphorie losgetreten wird. <rotaeye>


    Endlich hatte einer genug Mumm tief in die Tasche zu greifen um sich nen Garret-irgendwass vor den Block zu henken. <holy> Und da das Ergebniss so gut ausgefallen ist gibts nun mal einen Turbohype.


    Ach ja, ich bin wohl auch etwas entzückt <love>


    nanu, also so neu ist das nun auch wieder nicht das sich da einer kein Kit von der Stange reinhängt. Videos gibts auch schon seit ein paar Jahren von mir zb ;) Turnoeuphorie gibts und gabs auch schon immer. Wenn hald wer Vids und Bericht postet, dann geht die "ich will auch" Welle eben nach oben.

  • ich frage mich bloss wieso in der schweiz die regeln so strickt sind, mir fällt so auf einhieb kein anderes land ein das auch so brutal wäre. Ich meine die im Ami-land können alles machen und in De und AUT reicht ja Tüv wieso sollte dann bei uns auch nicht Tüv ausreichen. *schweiz nicht verstehe* <nono>

    Life begins @ 6000 rpm ;)

  • der unterschied ist nur das wir den alle live betatschen konnten. ich möchte nicht behaupten das du hier mist erzählst und einige kennen dich und deine karre auch und wissen das das so ist, aber glaubt man leuten in gewissen foren hätte dort jeder einen turbo unter der haube. von dem her ist es halt schon mal was anderes einen schweizer mit turbo-integra zu sehen, höhren und fühlen...
    und zudem ist das MKR-Kit ja nicht unbedingt ein "kit von der Stange" wie du das nennst, aber vielleicht hab ich dich einfach falsch verstanden und du wolltest damit sagen das andere schon länger "stangenkits" einbauen :D


    dazu kommt noch das es viele wohl schon lange machen wollten aber sich irgendwie nicht trauten oder bedenken hatten und jetzt durch das gute ergebnis vielleicht wieder motiviert sind sowas zu machen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign


    und zudem ist das MKR-Kit ja nicht unbedingt ein "kit von der Stange" wie du das nennst, aber vielleicht hab ich dich einfach falsch verstanden und du wolltest damit sagen das andere schon länger "stangenkits" einbauen :D


    er hat geschrieben: KEIN kit von der stange ;)<aetsch>

  • Schweden ist noch viel strenger! Da darf z.B. der Haustuner von Saab (Hirsch aus der Schweiz) nicht mal was am Auto verändern.
    Da gilt einfach das ein Auto das vom Fliesband runter ist.nicht mehr verändert werden darf.


    Gruss Micha

  • hui das ist aber heftig, dann müssen die hersteller halt anfangen selber zu tunen und die version ,als dann vom werk getunte version (TRD bei Toyota , Mugen bei Honda) direkt vom hersteller verkaufen, also z.b. das man dann direkt von honda nen ctr mit tein sunspension und supercharger bekommt ^^ *traum modus off*

    Life begins @ 6000 rpm ;)

  • Hallo Leute


    Es ist wieder einiges gegangen in der zwischenzeit.


    Ich war ja letztes Jahr mit dem ITR am Trackday in Dijon. Dabei sind leider technische Probleme aufgetretten. Die Verbindung vom Wastegate zum Wastegate Schlauch hat nicht gehalten. Rikli hat es dann provisorisch repariert.
    Eigentlich nur eine kleinigkeit, hat mir aber den halben Trackday versaut.
    Ansonsten lief das Auto bis dahin wirklich absolut Top!


    Das Auto war jetzt diesen Frühling wieder bei MKR um unter anderem dieses Problem zu beseitigen.


    Zusätzlich hatte ich Angst, dass bei diesem Vorfall der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Motorklang hatte sich auch verändert. Ich dachte schon an Motorschaden.


    Zum Glück waren meine Sorgen unbegründet. MKR hat den Motor geprüft und es war alles OK. Im Gegenteil. Die Werte sind sogar extrem gut!


    Leistung und ölverbrauch liessen dies eh schon vermuten.


    Alles in allem hab ich jetzt seit dem Umbau ca. 8000km abgespult und das Auto läuft wirklich sehr sehr gut und auch im Alltag absolut problemlos.


    PS: Diese Woche hatte ich auf der Autobahn einen kleinen "Vergleich" gegen einen Audi RS6. Von 110km/ bis 250km/h hab ich ihm etliche Wagenlängen abgenommen. Dies obwohl er in meinem direkten Windschatten fuhr. Er hat dann nur noch <thumbsup> gemacht als er mich dann schlussendlich überholte als ich cool down machte :D

  • Ciao Santi
    Wieviel Ladedruck hast Du jetzt genau im Alltag?
    Also nix mehr mit verkaufen ;)

  • Hmm, dann hatte ich es in etwa richtig im Kopf.
    Die Messtechniker/Motorenprüfständler in der Firma konnten das nicht glauben dass man einen Umbau-Turbo mit knapp 1 Bar standfest fahren kann...und dann noch einen Honda :D.


    Serien-Turbos sind so um die 0.4 bis 0.6 oder?
    Über den früheren Konzern wurden bei uns noch relativ oft Opel-Turbos gefahren (also Mitarbeiter privat). Die sind halt nicht vergleichbar mit Honda ;)

  • Ne Moonie, serienmässig haben Turbo Fahrzeuge manchmal brutale Ladedrücke, wie z.Bsp EVO mit 1.2 bar.. es gibt da viele Beispiele. Ladedruck allein sagt ja noch nichts aus ;) Kannst auch 2 bar boosten, nur verlierts da oft an effiezienz, je nach Lader. Hat aber nicht wirklich was mit Haltbarkeit zu tun. Sondern erst das Ganze System sagt was aus.


    Cool Santi, dann wirds ja mal Zeit zusammen ne Ausfahrt zu machen :D Hab übrigens letztens auch nem Cayenne Turbo ein paar Wagenlängen abgenommen.. :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • triple, ja gut ein EVO ist auch ein halbes Rennfahrzeug. So ein normaler Opel eher nicht ;)


    Je mehr Druck heisst doch aber auf jeden Fall mehr Belastung oder Hitze, nicht?

  • Die Belastung auf die Zylinderbüchese z:Bsp is ja nicht Ladedruckanhängig sondern Leistungsabhängig.. ;) Und der Ladedruck sagt nie was über die Leistung aus.


    Ein Fiat UNO hat doch glaube ich auch etwas um 1.5bar... Punto doch auch? Etc etc... und das sind keine Rennautos.. ;)


    Und wenn man hohen Ladedruck fahren möchte, wird auch die Verdichtung reduziert, genau wegen der Hitze bei der Verdichtung und dem Überdruck der reingepresst wird... --> klopfklopf.. :)


    Schon klar, wenn normal 1 bar anstehen und man nun 1.5bar möchte ist dies auf jeden Fall ein Risiko, weil ja der Rest evtl nicht wirklich für die Leistung gedacht ist, wegen evtl zu hoher Verdichtung, zu schwachen Büchsen, Pleuel, etc...


    Aber bei mir und Santi "sollte" man wegen dem Ladedruck keine Bedenken haben. Laut MKR bis zu 1.5 bar... Da wirds dann schon eher bedenklicher, da eventuell bald gegen die 500 PS anstehen könnten. Aber so 1.2-1.3 bar wär schon was :D Malte? <wave>

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    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Nun gut, ich meine nicht die Drücke zwischen den Autos (also Fiat und Opel) vergleichen sondern bezogen auf ein Auto mit oder ohne Turbo. Chiptuning ist doch meist auch nur Ladedruck erhöhen womit man mehr Leistung herausholt (?).


    Den Fiat hatte ich auch im Kopf, aber das ist ja auch ein Kleinwagen mit kleinem Motor der extrem gedopt ist. Die gehen ja auch alle kaputt hört man ;)
    Mit "normal" meinte ich jetzt so nen 2.x Liter (VW, Opel, Ford), der "leicht" gepusht wird mit einem Turbo um auf etwas über 200PS zu kommen. Die haben doch sicher viel weniger als 0.9bar?


    Ist die Frage wieviel die als NA leisten würden.....wohl so um die 150PS. Hmmm, na gut bis auf 240PS oder 260PS braucht's vielleicht doch etwas mehr als nur "leicht" pushen <amkopfkratz>

  • Ne um von 150 auf 240 zu pushen brauchts in der Tat fast nichts ;) Beim Turbo versteht sich, beim Sauger natürlich das ganze Programm..


    Der VW Motor mit 1.8 liter ist doch ein paradebeispiel ;) Als Sauger hatte er 125 PS, dann im Golf 4 150 PS mit Turbo, dann 180 PS im Seat dann 210 PS im S3 dann 225 PS im S3etc etc... die innereien im Motor wurden einfach immer angepasst, wie sichs gehört ;) Machen wir ja auch so bei unseren Hondas.


    Aber 240 PS sind nicht 240 PS ;)


    kleiner Lader, besere Kurve, mehr Druck,


    grösserer Lader, schlechtere Kurve, weniger Druck...


    Chiptuning ist die Elektronik anpassen, nicht wirklich den Ladedruck, da dies eher mechanisch ist ;)


    Bei mir könnte Malte sicherlich auch noch dutzende Pferdchen entlocken ohne irgend ein Teil zu wechseln, aber dies aufgrund der Sicherheit, was ich natürlich nicht möchte.

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  • Das letzte Wochenende am Drag-Race in Turtmann hat es einem Turbo-ITR gerade den Motor verblasen. Dies war jedoch ein "Self-Made"-Umbau und es ist mittlerweile der 2. Motor der diesem kaputt ging und das mit nur 280 PS... Aber diese Arbeit ist ja mit euren zwei nicht zu vergleichen ;) Wäre halt trotzdem cool gewesen einen von eurem Turbo-ITRs dort zu sehen ;)

  • Zitat

    Original von santi
    PS: Von 110km/ bis 250km/h hab ich ihm etliche Wagenlängen abgenommen.


    Rase --> <nono>




    RS6 verblase --> <sabberlappen>

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