Reparatur im Ausland

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die gesetzliche Lage ist wenn ich meinen Unfallwagen im Ausland flicken lasse? Interessiert das den Zoll??

(Falls der Grund interessiert, mir ist jemand in mein Sol hinten rein, und in DE hab ich noch ein Unfallsol wo alle Teile dran waeren, mein Onkel hat dort ne Garage und koennte mir die wieder zusammenflicken).

Frag mich nur grad eben ob ich da irgendwelche Angaben machen muss am Zoll....

• Zitat

Original von Fogg
    Frag mich nur grad eben ob ich da irgendwelche Angaben machen muss am Zoll....

Oh mein Gott, könntest du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren einfach über die Grenze zu fahren? Und vergiss nicht, wenn du in DE was gegessen hast und es noch im Magen oder Darm ist musst du es verzollen <laughing>

Ich habe auf der Rückfahrt auf die Frage hin ob ich was zu verzollen habe auch die Motorhaube auf gemacht und gesagt "Ja, einen Motor" <holy>

I want crack

• Aehhh, ja schon. Wollte nur wissen auf was ich mich einlasse. Kann ja ggf. teuer werden und will mich ja nicht gleich unbeliebt machen, bin ja noch als 'Gast' hier. ;)

• "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Das zählt auch für Zollbeamte ;)

I want crack

• Ein Beispiel für schweizer Zöllner:
    Mit 3 Kollegen nach DE gefahren und beim Zurückfahren mit etlichen Accesoires fürs Auto und alle hatten genau das gleiche also hatten wir von jedem gegenstand 3 Stück.
    Als wir über die Grenze wollten hat der Zöllner ins auto geschaut. Und gesagt: "Das ist aber nicht alles für einen von euch?" und wir:
    Nein, das teilt sich alles schön auf uns 3 auf...
    Dann der Zöllner: Ok, weiterfahren :D

Hab das schon ein paar mal erlebt :)

Musst beim CH-Zoll nicht sooooo vorsichtig sein... <holy>

• Offizieller Beitrag

Auf deinem Fahrzeugausweis steht hinten drauf, wie du in so einem Fall vorgehen musst. Solche Reparaturen sind zollpflichtig und müssen deklariert werden.

Ich wurde auch schon gefragt, ob ich etwas am Auto hätte machen lassen, als ich in die Schweiz eingereist bin.

Die Zöllner stehen ja nicht nur an den Grenzübergängen sondern sind im ganzen Grenzgebiet unterwegs. Wenn ihnen bei einer Garage in Deutschland ein Fahrzeug mit CH-Schildern auffällt, wäre es nicht das erste mal, dass sie die Nummer registrieren und beim Zurückfahren überprüfen ob die Reparaturten auch deklariert werden.

• Danke für den Tipp, werd mal meinen Fahrzeugausweis checken... haett ich mal gar net erwartet dass da was nützliches draufsteht :)

Na das mit dem sehen des Autos glaub ich jetzt kaum, die Werkstatt ist ca. 1.5h von der Grenze weg, und so lange er dort steht hat er sicher auch keine Schilder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!