Drehmoment vtec Motoren

  • Zitat

    Original von michi_k
    Schlussendlich ist es egal wieviel Drehmoment ein Auto hat, wenn man ein schnelles Auto will, so braucht man Leistung und kein max Drehmoment. Das Gewicht spielt auch nur untenrum eine grosse Rolle....


    Was ist für dich schnell? Für die Beschleunigung ist eigentlich ausschliesslich das Drehmoment am Rad zuständig. Das kannst du ja dank der Übersetzung genau steuern. Daher ist AFAIK wichtig ein möglichst grosses Nutzbares Drehzahlband zu haben, und das ist bei den Vtec Hondas eigentlich gegeben (ab 2000rpm sicher über 80% des vollen Drehmoments).
    Somit steht solange wie möglich viel Kraft am Rad an. Guckst du ejtzt zB einen R32, der hat zwar bei 2000rpm wohl schon gegen 320nm, dafür fällt das danach genau so rapide ab wie es vorher ansteigt. Zum fahren ziemlich langweilig wie ich finde... ;)

  • Ja, so war es auch gemeint... ich brauche Leitung, dass bringt mich mit der richtigen Übersetzung vorwärts, da ist es schlussendich egal wieviel Drehmoment mein Auto am Motor hat. Klar will ich auch bei kleineren Drehzahlen viel Leistung, das steht aber wieder im direkten zusammenhang zum Drehmoment (Drehmomentsverlauf).
    Ein 200PS Auto bewegt sich bei angemessenen Gewicht zügig, neimand kann sagen wie schnell sich ein Auto mit 300Nm bewegt, es fehlt die angabe der Drehzahl bei der das Drehmoment ansteht... das Teil kann sich auch wie eine Wanderdüne bewegen... <aetsch>

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von spyker
    Und ähm.. Vergleiche mit dem S4 (2.7 Biturbo) könnt ihr grad wieder vergessen.. bin zwar erst mit einem gechippten mitgefahren, aber da haben "wir" doch alle keine Chance.. weiss allerdings nicht, wie die original laufen, drum "mit vorbehalt"..


    spyker


    Ehm...ist nicht nur der alte S4 mit 2.7 Biturbo <confused> Die neuen haben doch den langweiligen 4.2 L "Bollen", welcher für den Hubraum unheimlich Sch**** läuft. Den Motor hätte ich nur gerne in der Ausführung vom neuen RS4 <love> <bunny> <holy> <thumbsup>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • die neuen S4 laufen aber besser wie die alten.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ok, langsam wird mir die Thematik klar... vielen Dank für all eure Beiträge.


    wie gesagt meine Vergleiche mit dem Turbo-Motoren basierten auf Original-Leistungen.... <holy>
    ok, der Vergleich mit dem S4 war ein wenig daneben. In Orginal-Zustand kann er ITR / CTR sicher auch schon distanzieren, aber wie souverän ist dann wieder eine andere Frage...
    Dass sehr viele Turbo-Motoren ein Chiptuning haben ist dann wieder eine andere Sache. Dort lohnt es sich ja auch... Ein S3 bin ich mal einen Originalen gefahren (läuft mit Sicherheit nicht besser als ITR/CTR) und einer mit Chiptuning... das war schon ein ziemlicher Unterschied...
    über Vergleiche mit den neuen Audis mit grösserem Hubraum kann ich überhaupt nichts sagen. die kenne ich nicht gut.


    Wie steht es eigentlicht mit den Imprezas? Laufen die wirklich so gut wie man hört?


    Stimmt das eigentlich, dass die Ladedruckerhöhung bei Turbos die Lebenserwartung eines Motors extrem heruntersetzt? Ein Honda-Motor hat ja trotz den hohen Drehzahlen eine sehr gute Lebenserwartung...


    Kann man eigentlich von der Faustregel ausgehen, 100 kg mehr oder weniger Gewicht entsprechen ca. einer Veränderung der Fahrleistung von etwa 10 PS?

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Beim Sauger ist das ganze auf etwa 100Nm pro Liter begrenzt, mehr geht bei Starssenautos nicht.. weil einfach nicht mehr Luft als 1 Bar reingeht...


    252,5NM auf 2156ccm (117NM/L) -> damit fahre ich auf der Straße ;)
    also so kann man das auch nicht unbedingt sehen, oder?!?

    17" RE6

  • ja, was mich auch so erstaunt ist neben den Fragen in meinem vorherigen Beitrag, ist, wie Turbodiesel so ein riesiges Drehmoment haben kann. Klar, wieder die Turbo-Geschichte, aber die haben ja noch ein viel grösseres Drehmoment als Benziner-Turbos...


    Von den Fahrleistungen (abgsehen vom Drehmoment) sind sie ja dann eher bescheiden...
    wurde aber mit meinem alten 150 PS Auto von einem Ibiza Cupra TD ziemlich stehengelassen...

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Original von shadow
    ja, was mich auch so erstaunt ist neben den Fragen in meinem vorherigen Beitrag, ist, wie Turbodiesel so ein riesiges Drehmoment haben kann. Klar, wieder die Turbo-Geschichte, aber die haben ja noch ein viel grösseres Drehmoment als Benziner-Turbos...


    Von den Fahrleistungen (abgsehen vom Drehmoment) sind sie ja dann eher bescheiden...
    wurde aber mit meinem alten 150 PS Auto von einem Ibiza Cupra TD ziemlich stehengelassen...


    Weist du mit wieviel Bar die Diesel fahren? <rofl>
    Ausserdem hat es (glaube ich) etwas damit zu tun das Diesel weniger schnell Verbrennt dadurch die Kraft gleichmässiger auf die Kurbelwelle abgeben kann. Und was ich noch weis ist das gleich viel Diesel wie Benzin mehr energie ist (Was sich aber nur im Verbrauch auswirkt, oder?).


    Grundsätzlich hat sich in der letzten Jahren die Motorenentwicklung grösstenteils auf Dieselmotoren fixiert. :(

  • Zitat

    Original von shadow
    ja, was mich auch so erstaunt ist neben den Fragen in meinem vorherigen Beitrag, ist, wie Turbodiesel so ein riesiges Drehmoment haben kann. Klar, wieder die Turbo-Geschichte, aber die haben ja noch ein viel grösseres Drehmoment als Benziner-Turbos...


    An sich richtig, ja.
    Aaaaber: Es gibt kaum Diesel die nach 4000 RPM noch wirklich Leistung produzieren. Achte bei den Dieseln mal auf den Drehzahlmesser, da fängt der rote Bereich meist ab 4000 RPM an.
    Die Motorleistung (KW oder PS) ist das Produkt aus dem gerade anliegendnen Drehmoment x der entsprechenden Drehzahl.


    KW = NM x RPM (das ist aber nur eine ganz grobe Angabe, für korrekte Werte muss noch mit einem Korrekturfaktor gerechnet werden ;) )
    Jetzt siehst Du leicht warum ein Diesel ein so hohes Drehmoment hat und trotzdem nicht mehr Leistung als ein Benziner.
    Diesel 400 NM und 3000 U/min, Benziner 200 NM und 6000 U/Min, Ergebnis ist das gleiche... ;)


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von hingi ATR


    252,5NM auf 2156ccm (117NM/L) -> damit fahre ich auf der Straße ;)
    also so kann man das auch nicht unbedingt sehen, oder?!?


    Haha, ja... ich sag ja nicht das es unmöglich ist, aber bau mal Deinem Motor aus und stell ihm mal so auf den Prüfstand. Dann reden wir wieder drüber ;)
    BMW M Motoren haben ein gutes spez. Drehmoment, die haben aber Einzeldrossel und Schaltsaugrohr...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • hab ich da impreza gelesen?


    ja shadow, kann es nur bestätigen, die impreza turbo laufen wie sau!
    hatte selbst 4 jahre lang einen und denke heute noch gern an die spontane kraftentfaltung zurück!
    vorallem, da der subaru seine power jederzeit, dank allrad, auf die strasse bringt!


    allerdings, lässt man den impreza richtig fliegen, wird es teuer, hab es selbst einmal geschafft auf der leeren deutschen a81, 20liter auf 100km durchzujagen!


    vielleicht noch ein paar ganz einfache beschreibende worte zu deinem interessengebiet.
    stellt dir einfach vor, dass unser honda-saugmotor ganz normal isst und atmet, wie wir auch.
    ein turbo-motor dagegen, wird "gestopft", wie eine weihnachtsgans (er wird zwangsbeatmet)!
    kaum sind die ventile geöffnet presst ihm der turbo unmengen an komprimierter luft in den "hals" (meist mittels ladeluftkühlers kalte luft, so passt nochmehr in den brennraum hinein, weil kalte luft eine kleinere dichte hat)!


    führst du einem feuer, einem brand, sauerstoff zu, wird die flamme grösser, der turbomotor hat für seine zündung im brennraum wesentlich mehr sauerstoff zur verfügung, wie einer sauger, dadurch gibt es eine grössere, intensivere explosion, der kolben wird mit einem ordentlichen bumms auf die kurbelwelle gehauen.


    sehr deutlich merkt man das beim bergauffahren, bzw. bergaufbeschleunigen, hier geht dem saugen schlichtweg die "puste aus", während der turbo seine kraft lockerer aus dem ärmel schüttelt!


    mfg frema

  • Finde ich eine gute und einfach verständlicher erklärung <thumbsup>


    Turbo hat halt schon seinen reiz, nur mach mir des hochdrehen eines Hondsaugers einfach mehr spass :)

    MFG hosti

  • Nur, hat ein Turbo-vtec freude wen er bis 9000 gedreht wird?

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Nur, hat ein Turbo-vtec freude wen er bis 9000 gedreht wird?


    aber sicher. <cool2>


    wieso sollte man nen vtec turbo nicht bis 9000 drehen können?


    wenn man nicht gerade nen miniturbo hat,wird ein vtec-turbo sowieso erst ab 4000-5000 so richtig lebendig.

  • Echt jetzt, ich dacht Turbo motoren werden nicht hochgedreht.
    Ich kenne keinen den man über 6500 oder so drehen kann

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Echt jetzt, ich dacht Turbo motoren werden nicht hochgedreht.
    Ich kenne keinen den man über 6500 oder so drehen kann


    überleg mal! warum werden sie nicht so hoch gedreht? weil sie mehr hub haben und nicht auf hohe drehzahlen ausgelegt sind. der b18 ist aber auch mit turbo noch der b18 und somit machen ihm hohe drehzahlen nix aus. obwohl ich 9k doch etwas zu viel finde...

  • in tiefen gängen sicher aber auf der autobahn über längere zeit? ventilferdern? schmierung? ich würd lieber nur 8500 drehen... reicht bei DEM drehmoment eh aus! <rofl>

  • Zitat

    Original von Jones


    überleg mal! warum werden sie nicht so hoch gedreht? weil sie mehr hub haben und nicht auf hohe drehzahlen ausgelegt sind. der b18 ist aber auch mit turbo noch der b18 und somit machen ihm hohe drehzahlen nix aus. obwohl ich 9k doch etwas zu viel finde...


    öhm ist doch genau das was ich sage .
    Das Turbos nicht für hohe Drehzahlen gedacht sind :)


    Das heisst also das der b18 mit einer mehrleistung von 50PS oder der gleichen und mit einem vielfach höheren Drehmoment noch immer so hòch gedreht werden kann? Mit einem normalen Turbosetting?

    MFG hosti

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