Drehmoment vtec Motoren

  • Hallo!


    Mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt:


    Der ITR kann ja dank vtec und geringem Gesamtgewicht mit 1.8 Turbo Autos wie S3, Leon Cupra und Co. problemlos mithalten.


    Bei diesen Autos wird aber ein extrem höheres Drehmoment angezeigt (bei 190 PS so ungefähr 240 Nm)
    warum hat der ITR nur ein Drehmoment von knapp 180 bei 190 PS?


    das verstehe ich schlicht und einfach nicht...

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • hubraum?


    korrigiert mich wenn ich mich täusche.....

    <baetsch>

  • du verglichsch turbo's miteme normale suger-motor..


    überleg mau was ä turbo macht / bewürkt u wie und wo d chraft umgsetzt wird.. u de hesch d antwort so ziemlech... hät ig mau gseit..


    u wie du amene s3 mitem itr am arsch chläbsch wet ig gseh.. da hesch doch mitem s2000 no müeh.. <rotaeye>

  • hoppla


    wer lesen kann ist im vorteil..... oder so <rudi>

    <baetsch>

  • hmm, ok. das ist mir schon klar wie ein Turbo funktioniert. Grössere Luftverdichtung = mehr Hub


    aber trotzdem. es wird ja die Höchstleistung beider Motoren verglichen. Der Turbo mit grösserer Luftverdichtung/Hub und der vtec Motor mit hohen Drehzahlen. und schlussendlich wenn man einen Sauger nimmt und einen Turbo mit der gleichen PS-Zahl leuchtet mir trotzdem nicht ein warum ein Turbo mehr Drehmoment haben soll bei gleicher PS-Leistung.
    Oder seh ich da jetzt etwas völlig falsch?


    und der S3 ist gar nicht so ein Überauto wie viele meinen...
    der alte S3 mit 210 PS und fast 1500 kg gewicht, und der neue mit 225 PS und 1550 kg Gewicht...


    man darf nicht nur die PS-Zahl eines Autos anschauen sondern auch das Gewicht! mehr Gewicht = weniger Fahrleistung


    da kann ein Audi-Kombi schon 250 PS haben. mit fast 2000 kg Gewicht ist er halt trotzdem nicht schnell...


    klar, wenn ein Turbo optimiert wird siehts wieder anders aus, aber bei Serien-Leistung kein Problem.
    ich kann auch nicht verstehen warum Golf-Fahrer einen solchen Stolz haben. abgesehen vom R32 sind die nicht schnell <rofl>

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Auch der R32 ist nicht ganz so der ruler wie ich finde.


    hm, ich denke mit einem RS6 würd ich mich dennoch nicht anlegen ;)

    MFG hosti

  • ja, ein rs6 ist wohl definitiv eine nummer zu gross :D auch bim S4 wirds schon kritisch <rotaeye>


    ja, der r32 wie der neue gti turbo nicht. aber das sind noch die stärksten... ich finde es eifach lächerlich wie typen mit alten gti's rumprotzen <rofl>


    zurück zur eigentlichen Frage, das Prinzip des Turbo mit der grösseren Luftverdichtung = mehr Hub = mehr Gemisch in den Brennkammern = mehr Kraft; ist mir völlig klar.
    aber wenn man ein Turbo und Sauger mit gleicher PS Zahl vergleicht ist die schlussendliche Kraft ja dieselbe. Ob diese Kraft mit Drehzahlen oder grösserem Hub zustande kommt spielt meiner Meinung nach ja keine Rolle...
    für mich passt das einfach nicht zusammen, dass nicht "gleiche PS-Zahl = gleiches Drehmoment" ist


    ein anderes Beispiel sind ja die Turbo-Diesel. Dass diese so ein starkes Drehmoment haben sollen kann ich mir auch nicht erklären. Schlussendlich machen ja die PS die Fahrleistung aus...


    Man hört oft, dass die Nm in Prinzip die Beschleunigung ausmachen. Und der ITR hat ja wirklich keine schlechte Beschleunigung... <luke>

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Original von orca
    Beim Turbo ist mehr Gemisch im Brennraum vorhanden als beim Sauger, also kann mehr Energie freigesetzt werden, deshalb haben aufgeladene Motoren mehr Kraft.


    :Möchtegern-Klugscheisser-Modus an:


    Beim Sauger könnte man dann auch einfach die einspritzmenge erhöhen.


    Der sinn des Turbos ist ja die Luft zu Verdichten und so in den Brennraum zu pressen, da sich Luft komprimieren lässt gelangt auch mehr Sauerstoff in den Brennraum. Dadurch kann man auch mehr Treibstoff zuführen und hat dadurch mehr leistung.


    :Möchtegern-Klugscheisser-Modus an:


    Wenn ich scheisse erzähle dann kannst du mich ja heute abend aufklären :D


    PS: hat das höhere Drehmoment beim Tubo nicht auch etwas mit besserer Zylinderfüllung zu tun bzw. das ist das gleiche wie oben beschrieben?


    GRuss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shadow
    aber wenn man ein Turbo und Sauger mit gleicher PS Zahl vergleicht ist die schlussendliche Kraft ja dieselbe.


    Nein, die Leistung ist dieselbe die Kraft unterscheidet sich ja wie du selber festgestellt hast.




    Zitat

    Original von poolk
    Beim Sauger könnte man dann auch einfach die einspritzmenge erhöhen.


    Ich habe Gemisch geschrieben, wenn man mehr Benzin einspritzt reicht das ja nicht, es braucht auch mehr Luft. Genau das versucht man ja mit Motor-Tuning, den Motor so optimieren, dass mehr Luft in die Brennräume gelangt und so durch eine höhere Benzin-Einspritzmenge mehr Gemisch zur Verfügung steht, das gezündet werden kann.


    Das ist natürlich nur das Grundprizip, tatsächlich spielen da auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe Gemisch geschrieben, wenn man mehr Benzin einspritzt reicht das ja nicht, es braucht auch mehr Luft. Genau das versucht man ja mit Motor-Tuning, den Motor so optimieren, dass mehr Luft in die Brennräume gelangt und so durch eine höhere Benzin-Einspritzmenge mehr Gemisch zur Verfügung steht, das gezündet werden kann.
    Das ist natürlich nur das Grundprizip, tatsächlich spielen da auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.


    Shice! Wusste ich doch das ich wieder mal voll in die Sche**** langen würde... :)


    Sorry, hast natürlich Recht... <thumbsup>

  • Mit steigender Drehzahl (schaue F1), kann ein saugmotor mehr Sauerstoff ansaugen, da sich ja der Kolben mehr und schneller bewegt. Viel Drehmoment kann sich nicht entwickeln bei 1.8 L, da hier schlichtweg bei tiefen Drehzahlen zuwenig Luft ansammelt um schon genügend Benzin(-gemisch) anzuzünden.


    F1 Motoren haben ca 450 Nm Drehmoment, dafür über 900 PS, dank der Drehzahl.


    Darum hat ein 1.8 Liter Turbo, bei dem schon bei 3000 Rpm (angenommener Wert) die Luft reingepresst wird, hier viel Drehmomoent und Leistung, aber keine hohe Drehzahlen.


    Ein Turbo Honda hat beides... :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hier ein paar facts, nicht zu nm, aber zu den anderen aussagen:


    shadow, der 210ps s3 wiegt 1530kg
    der 4er ein bisschen mehr als 1600, ca. 1640


    ein original s3 fährt einem ctr nicht davon. das definitiv. jedoch im vergleich original s3 und ctr würde ich (ja im ernst, die worte eines audifahrers) den ctr wählen. macht sicher mehr spass.


    der r32 läuft etwa gleich wie ein original s3. (tests in deutschland durchgeführt) also zum schämen, wenn man bedenkt, dass da ein 3.2liter wecker drinhängt. aber der ton ist saugeil.


    mit original s3 kann man fast keine vergleiche machen, denn so ziemlich jeder hat ein chiptuning drin. ist ja auch so günstig. dann hat aber ein ctr sehr sehr mühe... auf deutsch, der ctr kommt nicht nach. (tests in deutschland und auch in der ch)


    shadow, kritisch beim s4? du meinst wohl a4. ein s4 hat immer noch ein 2.7 biturbo aggregat drin. da hast du wohl 0 chance.

  • naja, soooo schnell sind die S4 nun auch wieder nicht, original. Subjektiv schon.

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  • Bei den Viertelmeilen Rennen werden die Autos ja meist in Hubraumklassen eingeteilt.. damit nun die 1.8 Turbos die 1.8 Sauger nicht sinnlos zersägen (was bei S3 und Co VS. ITR sicher nicht der Fall ist), wird der Hubraum der Turbo-Autos meist mal 1.6 multipliziert.. Nur mal so als Hinweis..


    Vergleiche S3/ITR hab ich selber schon einige miterlebt.. der S3 hat immer verloren (war gechippt, ITR leicht modifiziert)..


    Und ähm.. Vergleiche mit dem S4 (2.7 Biturbo) könnt ihr grad wieder vergessen.. bin zwar erst mit einem gechippten mitgefahren, aber da haben "wir" doch alle keine Chance.. weiss allerdings nicht, wie die original laufen, drum "mit vorbehalt"..


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()


  • Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. <thumbsup> <cool2>


  • Ich versuchs auch mal....


    Beim Turbo wird Luft in den Zylinder reingedrückt, darum hat er mehr Drehmoment an der Kurbelwelle als ein Sauger. Beim Sauger ist es ja der athmosphärische druck der den Zylinder füllt. Im Verhältniss zur Luft im Brennraum muss jezt das Steuergerät Benzin einspritzen(Mehr oder weniger bringt nix!!). Beim Turbo spritzt das Steuergerät natürlich bei der gleinen Drehzahl mehr ein, daher mehr Verbrennungsdruck, das ergibt mehr Druck auf den Kolben, daher mehr Kraft, also mehr Drehmoment an der Kurbelwelle!
    Beim Sauger ist das ganze auf etwa 100Nm pro Liter begrenzt, mehr geht bei Starssenautos nicht.. weil einfach nicht mehr Luft als 1 Bar reingeht...
    Beim Turbo ist es nach oben offen, bei 1 Bar Ladedruck habe ich etwa 200Nm/Liter Drehmoment.
    Wenn ich jetzt mit einem V-Tec Motor die gleine Leistung erhalten möchte, so muss ich ihn doppelt so hoch drehen, dann habe ich die gleiche Leistung! Beim Fahren interessiert aber das Drehmoment am Rad, das heisst auch da brauche ich die doppelte Drehzahl wenn ich gleich schnell sein will wie der Turbo. Dann setzt der V-Tec Motor wieder gleich viel Luft um wie der Turbo, das ergibt dann wieder gleich viel Leistung......
    Schlussendlich ist es egal wieviel Drehmoment ein Auto hat, wenn man ein schnelles Auto will, so braucht man Leistung und kein max Drehmoment. Das Gewicht spielt auch nur untenrum eine grosse Rolle....

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

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