Drehmoment vtec Motoren

• Der Motor muss insgesamt für hohe Drehzahlen gebaut sein. Ob Aufgeladen oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Bloss gibt es keinen Serien Turbo der extrem hoch dreht. Getunte jedoch viele. Vorallem natürlich Hondas.

Ein B16 oder B18 Turbo kann mit dem entrechendem Setup genauso hoch gedreht werden wie ein scharfer Sauger.

Ich werde bei meinem jedoch bei 9k schluss machen. Mehr ist nicht nötig. :)

Dauerbelastung auf der Autobahn ist natürlich was anderes. Ist aber eh kaum möglich im 5. Gang bei 9k lange zeit rumzufahren. :D

• Ach, find ich aber geil.
    Da würde ich schon fast annehmen das ich an einem gemachten Hondaturbo mehr freude hätte als an einem Serienturbogefährt :)

MFG hosti

• Bei den Turbos ist einfach immer das Problem das sie entweder untenrum schnell druck bringen oder dann oben rum mehr und in höhere U/min Druck generieren können.

Bei einem kleinen Turbo wie dem T28 von der S14(a) hat man Druck von 3000 - 6500. Wenn man einen bisschen grösseren GT28RS verwendet geht das drehzahlband bis 7000U/min (begrenzer) und fängt schon bei ca. 2600U/min an, weil der Turbo kugelgelagert ist und der Serienturbo nur gleitgelagert.

Das Problem das ein Turbo nur einen beschränkten Wirkbereich hat in dem er ordentlich druck erzeugt, sollte in einigen Jahren hoffentlich aus der Welt geschafft sein. Porsche verwendet beim neuen Turbo erstmals eine variable Turbinengeometrie was bei den Benzinern eine Weltneuheit darstellt. ;)

[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,385310,00.html]Link dazu[/URL]

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• santi1 hat recht, wie hoch ein motor gedreht werden kann, ist nicht abhängig von der art und weise, wie die zylinder gefüllt werden, also ob turbo, oder sauger!
    die mögliche höchstdrehzahl ist von mehreren punkten abhängig, wie z.b. nockenwellen, ansaugkanäle, pleuel, kurbelwelle, schwungrad usw.!

mein damaliger impreza turbo wurde auch erst bei 7200 u/min von der elektronik abgeregelt!

mfg frema

• ich werde mir ja diesen frühling einen turbo einbauen in meinen EK4...

was meint ihr, kann ich den immernoch bis 7 oder 8000 u/min hochdrehen? schon oder?

• Sagt mal, habt ihr noch nie Videos von Turbo Hondas gesehen? <rotaeye>

Frage wurde weiter oben schon beantwortet. ;)

• santi

nein ich hab nich alle seiten gelesen, hab mich jetzt aber durchgearbeitet:D

frage von selbst gelöst:D

und nein, hab noch keine turbo-honda videos gesehen...

• Zitat

Original von frema
    mein damaliger impreza turbo wurde auch erst bei 7200 u/min von der elektronik abgeregelt!

Wäre mir persönlich zu wenig :) Also 7200u/min

MFG hosti

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von poolk
    Bei den Turbos ist einfach immer das Problem das sie entweder untenrum schnell druck bringen oder dann oben rum mehr und in höhere U/min Druck generieren können.

Die Auswahl des richtigen Turbos ist das A und O, da gibt es so viele Faktoren, die einen Einfluss haben, da findet man für jeden Wirkungsbereich den idealen Lader. Im unteren Bereich ist vor allem das Ansprechverhalten gefragt und ab welcher Drehzahl der Lader zu spoolen beginnt, im oberen Drehzahlbereich hingegen speilt die Fördermenge eine entscheidende Rolle.

Hier hat man natürlich mit einem Honda-Motor entscheidende Vorteile, weil das Drehzahlband relativ gross ist und man gut 2000 u/min höher drehen kann als bei einem Serien-Turbo Motor (Impreza, 200SX etc.).

Ob Sauger oder Turbo spielt bei der Drehzahlfestigkeit keine Rolle.

• Zitat

Original von hosti

Wäre mir persönlich zu wenig :) Also 7200u/min

Tja...die Imprezas sind auch ein bisschen anders übersetzt...im ersten machst Du über 60, im zweiten glaub knapp 120 wenn ich mich richtig erinnere (meine Ex fuhr nen Impreza *gg*). Die meisten Hondas (NSX und S2K ausgenommen) bringens im ersten auf kanpp 50, im 2 auf knapp 100 ;)

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• macht aber nicht so viel Spass :D

BBC Prime: Top Gear <thumbsup>

MFG hosti

Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

• Zitat

Original von hosti
    macht aber nicht so viel Spass :D

BBC Prime: Top Gear <thumbsup>

Yeah ! Wieder mal Ariel Atom *SABBER* <love> <love> <love> <love> <love> <bunny>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• hosti

sag das nicht hosti, probier es erstmal aus!
    auch wenn mein impreza damals *nur* bis 7200 gedreht hat, die art und weise wie schnell er jedesmal auf den drehzahlbegrenzer zugeschossen ist, wenn der turbo druck machte, war einfach nur geeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllll! ;-)

• Impreza bin ich schon mitgefahren und ich hatte mit Hondas mehr Spass. Ist Geschmackssache. Hohe beschleunigung ist ja schon toll aber mir geht es rein um den Klang und das schlichtwegs geile Gefühl :D
    Ist halt Geschmackssache

Ariel Atom ist ja wohl zu geil <thumbsup>

MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!