Ich dachte du würdest meine Frage an chi weiterleiten
Der Eintrag von chi ist alt und wollte gar nicht mehr kommentiert werden
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Der Chrom sollte eigentlich beim Sandstrahlen weggehen. Ich strahl dir die Felgen, 20.-/stück
Ein Kollege hat seine Felgen schwarz pulvern lassen, ging aber gründlich in die Hose. Besser zuerst mal etwas umhören als die gelben Seiten lesen. Sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Gute Arbeit darf auch was kosten.
Naja, sollte eigentlich nicht in die Hose gehen, sonst darf man reklamieren Man betahlt schliesslich im nachhinein, nicht im voraus.
Wichtig ist es zu Sandstrahlen, mind Sa 2 1/2 bei Chromfelgen.
ZitatOriginal von tripleP
Naja, sollte eigentlich nicht in die Hose gehen, sonst darf man reklamieren Man betahlt schliesslich im nachhinein, nicht im voraus.
Stimmt schon, mein Kollege hat dann auch nichts bezahlen müssen, aber der Aufwand und der Ärger bleiben.
Das ist natürlich immer ägerlich wenns nicht so klappt wie man gerne möchte. Aber er soll doch nochmals Sandstrahlen (kostet praktisch nichts), und anschliessend zum Pulverbeschichter gehen oder wenns speziell sein soll zum Autolackierer.
Gibt noch weitere Adressen?
Adressen zum Pulverbeschichten?
Davon gibts es Dutzende in der Schweiz, wahrscheinlich sogar hunderte.
Ist schon klar. Ich meine natürlich, ob jemand konkret mit einem zu tun hatte, einen Auftrag gab und einiges dazu sagen kann. Bisher kam aus der Diskussion ja nix Gescheites raus, ausser ein Hobbist, der keine Zeit haben soll.
sashep3 fragen = pulverbeschichtungs-und-photo-gott
ZitatOriginal von howie
Fast alle Leichtmetallräder bestehen aus 80-90% Magnesium. Drum heisst es richtig Leichtmetallräder und nicht Aluräder (klugscheiss ;))
wieder was gelernt <gotit><joker>
solche sachen behaupten
Was ist mit ITR Felgen 5,9 kg? Als Automechaniker habe ich gelernt:
Gussräder
Hier sind für PKW die Leichtmetall- oder Alufelgen interressant. Wegen des geringen Gewichtes und der hohen Festigkeit wird dieser Radtyp bei Sport- und Rennwagen eingesetzt.
Dieser Felgentyp wird umgangssprachlich Alufelge genannt. Das Material ist aber eigentlich eine Aluminium-Legierung, d.h. durch Zugabe von anderen Metallen werden die Eigenschaften des Materials verändert. Bei Felgen die hauptsächlich im Rennsport eingesetzt werden wird eine Legierung verwendet, die einen höheren Magnesiumanteil enthällt. Diese Felgen sind dann sehr leicht aber auch weniger stabil und spröde. Da sie aber nur für wenige Rennen eingesetzt und dann ausgewechselt werden spielt das kaum eine Rolle. Leichtmetallfelgen für die Straße sind weicher und etwas schwerer als die Magnesiumfelgen aus dem Rennsport, sie halten aber höheren Belastungen stand und können über einen langen Zeitraum eingesetzt werden.
Ich danke aber trotzdem für den Beitrag
Das originale ITR-Rad ist, wie jedes Rad bei einem Serienauto, aus Aluminium. Magnesiumfelgen gibts nur im Rennsport
also ich weiss es geht eigentlich um felgen, aber was kann man alles für materialien pulverbeschichten lassen???
geht das nur mit metall sachen?? oder gehen auch sachen die die hitze vertragen im ofen beim einbrennen??
und bei welcher hitze wirt das eingebrannt??
Eisen-Metall geht auch!
Praktisch fast alle Metalle wo nicht gleich bei Einbrennungstemperatur schmilzt
Wird ca. bei 180 Grad das aufgetragene Pulver eingebrennt!
ZitatPraktisch fast alle Metalle wo nicht gleich bei Einbrennungstemperatur schmilzt
Quick: ich denke auch das Quecksilber nicht geht zum Pulvern
Also alle (festen) Metalle, übrigens Eisen gehört auch zu den Metallen :D, können problemlos beschichtet werden.
Die Vorbehandlungen sind zu berücksichtigen (chromatieren, phosphatieren, sandstrahlen, div grundierungen). Dies ergibt schlussendlich die Qualität.
All unsere Felgen bestehen entweder aus Stahl (Eisenlegierung), oder aus einer Alulegierung (unsere felgen), im Rennsport wie Orca erwähnte, aus Magnesium.
Da Magnesium extrem anfällig auf korrosion ist, sind solche Räder verboten auf der Strasse, im Rennsport werden sie sehr schnell ausgetauscht, da sie auch nur bedingt Druckfest sind.
Alulegierung 100%= Z Bsp. 95% Aluminium; 4% Magnesium, 1% Silicium
Das wäre AlMgSi1, Peraluman
Andere Legierungszutaten können sein: Mangan Mn, Zink Zn, Kupfer Cu...
howie: Ich hoffe Du weisst nun aus was unsere Felgen bestehen..
ZitatWird ca. bei 180 Grad das aufgetragene Pulver eingebrennt!
Das zu beschichtende Material (Felge) wird vorbehandelt, anschliessend aufgehängt, statisch geladen, mit Pulver beschossen bei 150-220 grad, so dass sich das Pulver homogen uber die Flächen der Felge verteilt.
ZitatOriginal von tripleP
Da Magnesium extrem anfällig auf korrosion ist, sind solche Räder verboten auf der Strasse, im Rennsport werden sie sehr schnell ausgetauscht, da sie auch nur bedingt Druckfest sind.
.... korrekt, und hat schon mal jemand eine "magnesium"felge brennen sehen oder versucht diese zu löschen?
ZitatOriginal von tripleP
Alulegierung 100%= Z Bsp. 95% Aluminium; 4% Magnesium, 1% Silicium
Das wäre AlMgSi1, Peraluman
steht auch oftmals so auf den felgen drauf, zumindest bei den porsches und ferraris ist die bezeichnung AlMgSi oft zu sehen.
vertraut PPP einfach, wenn er etwas über metalle schreibt
ZitatOriginal von Mr.Petrolhead
vertraut PPP einfach, wenn er etwas über metalle schreibt
WORD!
Kann mir einer eine gute Adresse zum Sandstrahlen und Pulvern in der Zentralschweiz geben? Kann man Sash noch fragen oder ist der jetzt zu beschäftigt als Papa?
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