B20 Motor Nockenwellen und Fächer,nur welche???habt ihr tipps??

  • Hy da ich gerade einen B20 motor aufbaue,kommt wieder die frage nach Nocken und einem ordentlichen Fächer auf!!!!


    mein setup besteht aus!!


    Gesleevten B18C6 Block auf 2.0 Liter
    B20 89mm Kurbelwelle
    JE Kolben 12,0:1 aufgebohrt auf 84mm
    EAGLE B20 Pleuel
    B18C6 Kopf
    ITR Ventile
    SKUNK2 STAGE 2 Nockenwellen
    SKUNK2 Ventilteller
    SKUNK2 Ventilfedern
    SKUNK2 Verstellbare Nockenwellenräder
    AEBS Ansaugbrücke
    ITR 62mm Drosselklappe
    EG6 AIRBOX mit K&N Filter inkl. 70mm Alusaugrohr
    ECU by Doctronic
    Supersprint Fächer vom CRV B20 Block
    Katatrappe
    60mm catback
    Spoon N1 ESD
    Modifiziertes ITR Getriebe final drive 4.7


    obwohl der motor erst zusammen gebaut wird und ich noch keinen schimmer habe was das Ding an leistung hat wird übern winter mal einiges geändert werden da ich auch einige teile die verbaut werden von meinem B16 motor übernommen werden wie zum beispiel:


    AEBS Ansaugbrücke
    ITR 62mm Drosselklappe
    EG6 AIRBOX mit K&N Filter inkl. 70mm Alusaugrohr
    Supersprint Fächer vom CRV B20 Block
    SKUNK2 STAGE 2 Nockenwellen
    SKUNK2 Ventilteller
    SKUNK2 Ventilfedern


    diese teile sollten gegen für den B20 motor geeignete teile gewechselt werden!


    JG Edelbrock ansaugbrücke
    Drosselklappe wird aufgebohrt auf 64mm
    wegen airbox weiss ich noch nicht werden wir dann eh am dyno sehn weil die ITR airbox ist schon zuhause ;)


    aber auf jeden fall wird der fächer getauscht da der Supersprint ganz sicher zu klein ist!hier bitte ich um eure hinweise!!


    und andere nocken sollten es auch werden!!


    Nur eben welche!!


    hab da eine liste von M24x.com


    welche würdet ihr mir da empfehlen für mein setup


    hier ist der link http://www.m24x.com/products.htm#


    einfach auf camshaft drücken dann ganz runter scrollen und dann


    click here to see cam lineup!!!!






    oder hier die üblichen Nockenwellen mit ihren daten!!!


    STOCK Integra Type R
    INTAKE lift 11.5 mm, duration 240 @1mm
    EXHAUST lift 10.5mm, duration 235 @1mm


    Jun
    Type 1
    INTAKE lift 10.9 mm, duration 265 @ 1mm
    EXHAUST lift 10.0 mm, duration 268 @ 1mm


    Type 2
    INTAKE lift 12.0 mm, duration 267 @ 1mm
    EXHAUST lift 10.9 mm, duration 265 @ 1mm


    Type 3
    INTAKE lift 12.0 mm, duration 265 @ 1mm
    EXHAUST lift 11.5 mm, duration 265 @ 1mm


    Type 4
    INTAKE lift 12.5 mm, duration 265 @ 1mm
    EXHAUST lift 12.5 mm, duration 265 @ 1mm


    Skunk2
    Stage I
    INTAKE lift 11.58 mm, duration 252 @ 1mm
    EXHAUST lift 10.8 mm, duration 249 @1mm


    Stage II
    INTAKE lift 12.3 mm, duration 266 @ 1mm
    EXHAUST lift 11.8 mm, duration 262 @ 1mm


    Stage III
    INTAKE lift 12.8 mm, duration 270 @ 1mm
    EXHAUST lift 11.8 mm, duration 279 @ 1mm


    Spoon
    INTAKE lift 11.53 mm, duration 256 @1mm
    EXHAUST lift 11.13 mm, duration 245 @1mm


    Toda
    Spec A
    INTAKE lift 11.6 mm,duration 250 @1mm
    EXHAUST lift 11.2mm, duration 240 @1mm


    Spec B
    INTAKE lift 12 mm, duration 255 @1mm
    EXHAUST lift 12mm, duration 245 @1mm


    Spec C
    INTAKE lift 12.5 mm, duration 255 @1mm
    EXHAUST lift 12.5mm, duration 255 @1mm


    Spec D
    INTAKE lift 12.9 mm, duration - 265 @1mm
    EXHAUST lift 11.9 mm, duration - 275 @1mm


    mfg alex!!

    2 Mal editiert, zuletzt von alex--eg6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuallererst würde ich den Ventiltrieb wechseln, von Skunk2-Federn hört man häufig, dass sie brechen.


    Die Frage ist, wie du den Motor einsetzt, ist es ein Strassenmotor, Rundstrecke, Drag etc.


    Ich würde wohl bei der Verdichtung eine Buddy Club IV mit passenden Federn/Teller verwenden. Omnipower haben mit einem vergleichbaren Setup (83mm Bohrung) mit den BC III+ und nur 10.7:1 Verdichtung 215PS am Rad herausgeholt. Der Buddy Club EK4, der letztes Jahr den Macau-GP gewonnen hat, erreicht mit der BC IV 250PS an der Kurbel, allerdings mit Rennsprit und ich schätze mal einer Verdichtung von mindestens 13:1, Mugen-Block und 10'000 u/min, was aber noch erwähnt werden muss, mit 1.6 Liter <what> Die Welle ist für hoch verdichtete street/race Applikationen - ich schätze mal das was du möchtest.


    Ich würde empfehlen, beim Auspuff auf 2.5" zu gehen. TypeOne Fächerkrümmer, 2.5" Kat und 2.5" Caback. Auch solltes wäre 65mm DK und ITR-Box sicher ratsam (vor allem wenn sie schon bei dir zuhause darauf warten eingebaut zu werden :D).


    Denk daran, dass du mit dem Motor sehr früh sehr viel Drehmoment haben wirst. Ein kurzes Getriebe wäre da schlecht, da hast du in den ersten zwei Gängen Traktionsprobleme.

  • Also da ich eigentlich einen sehr starken motor haben möchte würde ich eben auch gerne die Skunk stage 2 nocken und auch die teller und die federn gegen andere teile tauschen!!!!


    weiss jemand vielleicht wo man die Buddy clubs Nocken wellen bekommt???


    mein civic wird meistens auf der strasse gefahren und an jedem 2ten wochenende auf der 1/4 meile!!!also teils teils!!!!!


    also meine auspuff anlage ist schon 2,5 zoll hab auch einen 100 zeller kat mit flexrohr zuhause gehöhrt nur mehr angepasst!!!
    ausser eben der Fächer ist noch zu klein!!!


    an den smsp hab ich auch scho gedacht aber auch an den hytech krümmer mit dem ein kollege sehr gute erfahrungen gemacht hat!!


    orca hast du vielleicht ein paar daten bezüglich der setups mit den Buddy club nocken die du oben erwähnt hast!!!



    mfg alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex--eg6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Buddy Club kann man aus England, den USA oder Japan importieren. Ich kläre zur Zeit grad mit einem Lieferanten aus den USA ab, was für Preise er machen kann. Preislich sind die Wellen im Bereich der Skunk2.


    SMSP oder Hytech sind sicher sehr gut, allerdings halte ich den Aufpreis nicht verhältnismässig, da bereits ein TypeOne sehr gute Ergebnisse bringt.


    VIel mehr informationen habe ich leider nicht zu den beiden Motoren. Der 2 Liter hat wie gesagt BC III+, ca. 83mm, 10.7:1 Verdichtung, bearbeiteter Kopf. Der B16 aus dem Buddy Club Civic fährt mit BC IV, BC-Kopf, Mugen-Block. Das ist aber ein Rennmotor und die Daten sind nur bedingt auf einen Strassenmotor übertragbar.


    Ich hatte bereits mit meinem damaligen 2 Liter untenrum mächtig Bums!, so dass bei nasser Strasse das Gas sehr fein dosiert werden musste, wenn ich mir jetzt einen Motor mit noch mehr Power und noch kürzerer Übersetzung vorstelle, finde ich das bedenklich, da wärst du mit der normalen Übersetzung sicher schneller.

  • orca wenn du irgendwelche preise für die buddy club spec v weisst und die ganz sicher sind sag sie mir bitte!!!


    wegen fächer krümmer weiss ich noch nicht was ich mache aber einer von den 3 einen wird es werden!!!


    thx für die info!!


    mfg alex

  • Auch Toda Krümmer wäre geeignet.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alex--eg6
    orca wenn du irgendwelche preise für die buddy club spec v weisst und die ganz sicher sind sag sie mir bitte!!!


    Die V ist eine Rennwelle, die würde ich nicht im Strassenverkehr verwenden, für deine Bedürfnisse würde sich die IV sehr gut eignen.

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