Einbau Tachoscheiben EK4

  • ich habe vor einiger zeit für meinen EK weisse tachoscheiben gekauft, nun möchte ich sie endlich mal einbauen. hat das schon mal jemand gemacht (beim EK)? worauf muss man achten?


    ich habe gehört dass bei manchen autos der tacho komplett zerlegt werden muss, wobei leicht etwas kaputt geht. ist das bei honda auch der fall?

  • Zums vorne weg nehmen: ich habs gemacht und würds nicht wieder tun... Hatte ziemliche Scheissereien damit <fire>. Nun siehts aber schon geil aus :D...


    Zuerst muss die Tachoabdeckung weg (Schrauben sieht man gut), dann der Tacho (plus natürlich Stecker) rausnehmen, sind auch wieder gut sichtbare vier Schrauben. Glas ist geclippt, wie auch der Rest der Abdeckung (wieder auf Stecker/Lämpchen achten). Dann musst du die Nadeln wegnehmen. Sind nur gesteckt, aber vorallem die Geschwindigkeitsnadel braucht ziemlich viel Zug bis sie endlich wegkommt (Schweissausbrüche durch Adrenalin inklusive ;)). Hier hilft ne Kuchengabel eventuell Wunder, aber vorsichtig, gell. Die Scheiben sind mit je 2 Schrauben befestigt, rausdrehen und wechseln, alles wieder zusammenbauen, fertig.


    Naja, tönt easy, dann gibts aber 2 Probleme: Genauigkeit der Nadeln & Lichtverteilung des Tachos.
    Die original-Scheiben haben auf der Rückseite so ne Folie oder was ähnliches, welche die Lichtpunkte schön auf der ganzen Scheibe verteilt. Falls das deine neuen Scheiben nicht haben, sind manche Stellen des Tachos dann mehr und manche weniger beleuchtet. Und das sieht scheisse aus. Also am besten mit Pergamentpapier die Stellen, welche zu viel Licht durchlassen abdecken (das ist die beschissenste Arbeit die ich je gemacht habe).
    Die Genauigkeit des Tachos kannst du in etwa herstellen, indem du dir ein Foto machst (warm gefahrener Motor, Zündung ein) und anhand von dem manuell die Nadeln wieder reinsteckst. Oder du gibst den Tacho Autometer, was aber gegen 300.- kostet.


    Viel Spass damit <aetsch> <rofl>


    Gruss, Bubi

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Kleiner Tipp von mir: Lass es.


    Ich habe das ganze auch versucht und anschliessend machte der Tacho zum Teil ruckartige Bewegungen und die Benzinanzeige stimmte meistens auch nicht mehr. Musst also damit rechnen, den Tacho durch Autometer nachjustieren zu lassen (was bei den neuen Tachos nicht mehr möglich ist).

  • schade, ich möchte aber einen weissen tacho :(


    hat keiner gute erfahrungen gemacht? *hoff*


    Zitat

    Original von StreetGlow
    Ich hab das bei meinem alten MX5 auch massen lassen, durch einen HiFi Installateur (ACR Rorschach), hat prima geklappt.


    anderes auto = anderer tacho, dass kann man eben nicht vergleichen ;)

  • wir haben leider auch keine all zu gute Erfahrungen, würde sagen, bei jedem zweiten hatte es Probleme gegeben...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    schade, ich möchte aber einen weissen tacho :(


    hat keiner gute erfahrungen gemacht? *hoff*



    anderes auto = anderer tacho, dass kann man eben nicht vergleichen ;)


    die sache ist wirklich heikel, vor allem die benzinanzeige stimmt schnell nicht mehr wenn man da versehentlich rankommt.

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Kann mir aber irgendwie fast nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. Ich meine es fahren ja dutzende Autos mit anderen Tachoscheiben rum?! Beim "alten" MX5 wo ich das machen liess wars immerhin der NB und somit das neuere Modell, dass doch schon über mehr Technik verfügte und einen komplizierteren Zugang zum Tacho hatte. Das war glaub ich ne Sache von 20 Minuten und stimmte tiptop, auch auf der MFK. Aber eben, weiss halt nicht wie der Zugang bei den Civics genau ausschaut. Aber weisse Tachofolien sind halt schon schöner als die schwarzen mit den orangen Nummern.

  • ImportTuner: Hab auch weisse Tachos drin. Allerdings hab ich mich nicht selber dran getraut. Integrafreak hat sie mir eingebaut. Musste auch zuerst ein wenig knobeln. Aber frag ihn mal, er hat den Dreh raus ;)

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  • falls du die ganzen scheiben wechseln musst. kann ich dir nicht helfen
    aber falls es solche sind die man nur über die originalen drüberlegt
    (wie z.B plasmafolien oder anders) gibts hier anleitung mit bildern:
    http://www.maxrev.de/ftopic1523.htm


    falls du die zeiger wegnehmen musst muss man den tacho danach soviel ich weiss neu eichen lassen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    falls du die ganzen scheiben wechseln musst. kann ich dir nicht helfen
    aber falls es solche sind die man nur über die originalen drüberlegt
    (wie z.B plasmafolien oder anders) gibts hier anleitung mit bildern:
    http://www.maxrev.de/ftopic1523.htm


    falls du die zeiger wegnehmen musst muss man den tacho danach soviel ich weiss neu eichen lassen.


    hier sagen sie ja nadeln nicht wegnehmen geht das gut <confused>

  • klar. so hab ichs auch gemacht.. kommt aber halt draufan ob es folien zum über die originalen scheiben legen/kleben sind (dann geht das absolut ohne probleme) oder ob es komplette scheiben (also feste dinger) sind. dann muss man die nadeln demontieren was soviel heisst wie tacho muss anschliessend neu geeicht werden...


    als alternative gäbs soviel ich weiss noch amerikanische modelle (Glaub einige SI-varianten) mit weissen tachoscheiben wo man z.B einfach den ganzen tacho austauschen könnte.. muss aber dann KM-stand etc wieder angepasst werden!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    als alternative gäbs soviel ich weiss noch amerikanische modelle...


    Mit Meilen-Anzeige und so...
    Ist ja voll assi... <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hab ja nur gesagt dasses die auch gibt...


    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

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