Salü zäme!
Könnte mir jemand verraten wo ich einen Chip für den ED9 bekomme bzw. hat jemand son Teil?
I suche einen der möglichst keine höhere Drehzahl als die Originale zulässt! (7650U/min)
Greez
Chip Tuning ED9
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Warste mit dem Wagen mal auf dem Prüfstand bzw weisst du ob er überhaupt noch Leistung produziert nach 7600 upm ?
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Öhm nein war ich noch nicht. Ich denke du willst wissen ob die Leistungskurve bis zu Anschschlag steigend verläuft.
Das ist oder war nicht so. Original ist der optimale Schaltzeitpunkt bei 6800 U/min. Kennst du jemand der ein Tuning Chip hat für den ED9? -
Zitat
Original von devin
Warste mit dem Wagen mal auf dem Prüfstand bzw weisst du ob er überhaupt noch Leistung produziert nach 7600 upm ?ZitatSalü zäme!
I suche einen der möglichst keine höhere Drehzahl als die Originale zulässt! (7650U/min)Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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ähm, aber ein Chip im ed9 bringt doch mehr oder weniger gar nix, oder?
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Jep mehr oder weniger.
Auf einen originalen schon nicht. -
Oh, my bad Ich neige dazu Texte zu überfliegen und mir den Rest selber zusammen zu denken.
Und zum Thema Tuning Chip - Jeder Wagen ist anders von daher ist es Unfug einen x beliebigen Chip einzupflanzen.
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Ich will einfach eine Grundlage. Der Rest geht von alleine!
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Zitat
Original von Wäbi
Ich will einfach eine Grundlage. Der Rest geht von alleine!Das passt so richtig zu: "I mach Fette Remus- PuffPuff a min 316i M3 und i ha denn fuffzisch Peeääss meh, Brudaaa!"
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1. Ich habe keinen Remus sondern den Originalen Topf drunter.
2. NO OT!!!! -
Zitat
Original von Wäbi
Ich will einfach eine Grundlage. Der Rest geht von alleine!OK! Sorry!
2ter Versuch:
1. Eine Abstimmung (sogenannt Chip <rotaeye>) lohnt sich erst wenn du mit dem Motor fertig bist also alle Teile eingebaut hast...
Dann am besten auf den Prüfstand zu einem Profi und abstimmen lassen nur so bringt das ganze etwas...
Sonst kannst du das geld auch mit überweisen und ich schick dir ein A4 Blatt wo draufsteht das du jetzt 15PS mehr hast...
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Ja sowas ist mir bekannt.
Ich wills halt trotzdem mal probieren.
Habe zwei Steuergeräte zum testen!Öhm wie sieht aus mit Drehmoment und Chip?
Hab nen 4in1 FK drauf drum frage ich. -
Zitat
Original von Wäbi
Ja sowas ist mir bekannt.
Ich wills halt trotzdem mal probieren.
Habe zwei Steuergeräte zum testen!Öhm wie sieht aus mit Drehmoment und Chip?
Hab nen 4in1 FK drauf drum frage ich.Ich bin mir nicht sicher aber beim D16Z5 bring ein Fächer alleine glaubs nicht viel weil er keinen Engpass darstellt. Man müsste schon ne Catback anlage + Kat haben...
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Wie kommst du auf den D16Z5?
Hab den D 16A8 drinnen.
Krümmer bringt viel. Meiner jedenfalls! -
Zitat
Original von Wäbi
Wie kommst du auf den D16Z5?
Hab den D 16A8 drinnen.
Krümmer bringt viel. Meiner jedenfalls!das sind soweit ich weis praktisch identische motoren...
Wegen Krümmer: wie gesagt ich nehme es an... bin mir aber auch ziemlich sicher...
Aber frag mal die Experten...
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Motorcode - Leistung
Bemerkungen
D16A9 - 130PS (DOHC)
Bei Einführung 1988 des CRX in Deutschland, erste Motor ohne KAT
D16A9 - 124PS (DOHC)
Ab 1989 mit KAT ausgerüstete Variante in Deutschland
D16Z5 - 124PS (DOHC)
Ab 09/1989, überarbeitete Variante mit KAT
B16A1 - 150PS (DOHC)
Ab Ende 1990, Motor mit VTEC
D16A8 - 120/122PS (DOHC)
vorwiegend in Österreich und der Schweiz, mit KAT und besseren Abgaswerten als D16A9 und D16Z5 mit KAT (in Deutschland nur im Concerto
D16A6 - 110PS (SOHC)
vereinzelt in Deutschland, Österreich und Schweiz
D15B2 - 90PS (SOHC)
nur als Importe, USDM
D14A1 - 90PS (SOHC)
Vergasermodell (nicht in Deutschland), nur als Import, EDM
Der Block inkl Kopf ist bei allen D16 DOHC Motoren der gleiche, die Unterschiede sind im groben meist der Abgaskrümmer, die Ansaugbrücke und das Steuergerät. Es ist also leicht aus einem D16A9 oder A8 einen Z5 zu machen. -
Zitat
Original von Wäbi
Krümmer bringt viel. Meiner jedenfalls!
Woher willste das wissen wenn du nie aufm Prüfstand gewesen bist ?
Sag jetzt nicht dein Popometer hat dir das gesagt
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POPOMETER
Ein Beispiel: Kannst du mit einem ED 9 einem Golf VR6 am Arsch kleben?
Also Jungs, ich möchte so ein Tuning Chip zum auslesen der Software.
Gleichzeitig lese ich die Original Honda Software des Chips aus und mache einen Vergleich.
Schlussendlich entscheide ich ob ich meinen Chip ersetzen will! -
Ich will nicht unhöflich klingen aber ich glaube du weisst nicht wirklich wovon du sprichst.
Mit was willst du denn den Chip "auslesen" und selbst wenn du die passende Hard/Software dazu hast,
verstehst du denn überhaupt was du dann dort siehst bzw weisst du was du zu sehen bekommst ?Und vorallem woher willst du wissen anhand von dem was du siehst ob der eine Chip nun besser ist als der andere ?!
Geh doch mit deinen auf den Prüfstand, dann weisste was geht!
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Es gibt da ein Beruf der heisst Elektroniker die wissen wie auslesen!
Mein Kollege hat dies gelernt. Er kann das. Es ist auch nicht der erste chip den wir auslesen usw.
Selbst lerne ich Automatiker wenn du weisst was das ist.
Also ich denke du weisst jetzt ob ich was von Elektronik, Soft-, Hardware und all dem scheiss verstehe!
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