Persönliche Ölkrise

  • hmm hab grad etwas recherchiert und so der allgemeinen auffassung nach (von diversen instituten und firmen sowie verbänden gerechnet, liegen alle etwa in dem bereich) hällt das liebe erdöl bei weiter steigendem verbrauch noch ca 40-50 Jahre max..
    meinen beobachtungen nach wird also in ca 20 jahren vielleicht noch etwas mehr als die hälfte vom eröl da sein. und wie immer wenn etwas knapp ist steigen die preise (in demfall sogar wenn irgendwo auf der welt eine bombe hoch geht!!) also wir unser liebes benzin in 20 jahren (ist reine spekulation) einiges mehr kosten als jetzt.


    jetzt überleg ich mir einfach: bis anhin war tuning in dem punkt sinnvoll weil der mensch daran sehr viel freude hatte um sich was aufzubauen was er nacher auch brauchen konnte (mal abgsehen von dem typen mit dem vergoldeten endtopf an der tuning world der nicht mit dem auto fährt weil sonst das gold abfällt *g*).


    ich frag mich einfach: wieso soll ich 30tausend franken in den nächsten für jahren in ein neues auto inkl. mächtiger umbauten investieren wenn, kaum ist das projekt fertiggestellt und fahrbereit, die benzinpreise 5 franken der liter sind und 5 jahre später alle autos auf wasserstoff umrüsten müssen??


    klar ist hier stark übertrieben. wollte einfach mal eure meinung zum ganzen hören.. was macht ihr wenn das benzin in 20 jahren unbezahlbar ist. oder dann auch mal alle ist? irgendwie würd ich mit 60 am sonntag schon noch gerne in meinem real-jdm Ek durch die gegend cruisen und junge hübsche mädels vor dem club aufreissen <cool2> :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • ja schön dass wir drüber geredet haben <rofl>



    Zitat

    Original von Acidesign
    irgendwie würd ich mit 60 am sonntag schon noch gerne in meinem real-jdm Ek durch die gegend cruisen und junge hübsche mädels vor dem club aufreissen <cool2> :D


    haha, mit 60ig noch nen ek fahren... manchmal geht die phantasie wohl mit dir durch <rotaeye>
    und hast du kein selbstwertgefühl dass du dich durch dein auto profilieren musst um an die mädels zu kommen?! <rofl>


    mein abschliessender satz hat nix mit dir zu tun lieber acid ;):
    naja, andere suchen den anschluss, indem sie versuchen ein auto zu tunen, das bei gewissen anderen leuten positiv ankommen soll <rofl>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    Einmal editiert, zuletzt von Nik ()

  • Naja, da werde ich statt Banken nur noch Tankstellen ausrauben :D
    Und wenns Schnell gehen soll, müssen halt die ESSO Laster daran glauben <rofl>

  • hmm das war nur ein ironischer joke ihr dödel. <fire>
    aber Mal ganz im ernst:
    es geht hier ums Öl!!! also lassen wir die witze was macht ihr wenn das öl alle ist mit euren teuren autos?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich weiss doch dass es nur ein joke war ;)
    aber hatte grad lust dich anzugreifen <rofl>
    was die zeit nach dem erdöl bringt steht wohl noch in den sternen... da gibts noch einige probs zu lösen...

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Hmm Die hersteller werden das schon hinkriegen wenns keinen anderen ausweg gibt. find ich auch ganz ok. ich frage mich nur was dann mit all den "normalen" benzinern passieren wird.. ich meine irgendwie wär man ja blöd wenn man sich 20 jahre auf einen ferrari spart um dann 5 jahre später festzustellen das das benzin 5 franken den liter kostet und mir somit niemand das auto abkaufen will geschweige denn ich es mir leisten kann damit zu fahren...
    und es gibt auch leute die sparen sich statt auf einen ferrari auf ein paar exklusive motorenteile..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich denke, dass es dann vielleicht umrüstkits für erdgas, Hybrid und ähnliches geben wird. wär ne möglichkeit.


    In Deutschland fährt ja auch ein Taxi mit Frittenöl.

  • hmm ja stimmt eigentlich...
    vielleicht ne blöde frage: aber die wasserstoff-autos fahren ja theoretisch mit den gleichen motoren wie benziner oder? nur statt benzin wird wasserstoff eingespritzt??
    seh ich das richtig das die probleme hauptsächlich noch in der betankung und der lagerung vom treibstoff liegen??


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Jo mein Dad fährt mit Pflanzen Öl.
    Kostet der lieter 0,75€.
    Haben nen alten VW Bus T3 TDI bj. 1988. <cool2>


    gruß Seier

  • die normalen motoren sind zu explosiv mit wasserstoff ;)


    einlass und auslass ventile sind zu nahe, darum sind die normalen motorenhersteller ja auf brennzellen und elektromotor umgestiegen, die einzigen, die noch die "normalen" motoren mit wasserstoff betreiben ist mazda mit dem wankel, da bei dem der ein und auslass weiter auseinander ist



    so sind auf jedenfall meine informationen....

  • ah ok.. schade. aber auf jedenfall interessanter zukunftsgerichteter thread hier..
    nimmt mich persönlich schon sehr wunder wie die das machen in zukunft..
    vor allem was es sonst noch für alternativen gibt die auch massentauglich sind. glaube kaum das alle zigmillionen autos auf der welt plötzlich auf frittenöl oder pflanzenöl umsteigen können nur schon rein vom der benötigten rohstoffmenge her.. wasserstoff hat man im gegensatz zum öl ziemlich einfach hergestellt. dass kann ich ja sogar zuhause machen. das problen ist wohl einfach der grosse energieaufwand.


    die idee mit dem wasserstoff ist wohl schon sehr sauber und mit dem wasserstoff sind sicher leistungsfähigere autos zu bauen als z.B mit solarenergie..


    finde nur etwas schade dass alle autos vor allem halt die speziellen irgendwann nur noch ausgestellt werden können


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Mal noch ne andere frage:
    ist es eigentlich nicht möglich Benzin Synthetisch herzustellen? schmieröl gibts ja auch synthetisches... aber das ist wohl was anderes..
    hat da jemand infos`?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ich meine irgendwie wär man ja blöd wenn man sich 20 jahre auf einen ferrari spart um dann 5 jahre später festzustellen das das benzin 5 franken den liter kostet und mir somit niemand das auto abkaufen will geschweige denn ich es mir leisten kann damit zu fahren...
    und es gibt auch leute die sparen sich statt auf einen ferrari auf ein paar exklusive motorenteile..


    Auf einen Ferrari spart man nicht... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • in der Tat ist die Herstellung von Wasserstoff das Hauptproblem; es fehlt momentan an geeigneten Möglichkeiten die Energie für die Herstellung von Wasserstoff zu gewinnen. Experten setzen deshalb auf Sonnenenergie... Solarpanels halt.... das hat bestimmt Zukunft. Erst gestern ging wieder ein Solarzellenproduzent (Q-Cell) an die Börse. Die Rentabilität beim Einsatz von Solarpanels wird weiter steigen zusammen mit den mittelfristig steigenden Strompreisen (hohe Ölpreise = höhere Alternativenergiepreise). Man will die Panels ja schliesslich ammortisieren können, mit der Einsparung. Aber dies ist alles von den Erdöl-Vorräten abhängig. Wenn sich herausstellt, dass effektiv noch Öl für 50 Jahre vorhanden ist (ohne Teersand; das Öl ist nicht ohne enormen Energieaufwand zu fördern), dann wird sich die Geschichte mit dem Wasserstoff etwas verzögern. Es ist aber nahezu unmöglich, die Vorräte zu eruieren... die Araber besitzen angeblich die grössten Vorräte... aber das weiss Niemand so genau, nicht mal Bush... hehehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!