und die sache mal zu ende zu bringen (ich hab's schliesslich angerissen! <devil>)
mich nervt der dreck, die penner und die dealer in der stadt bern! dass die meisten der dealer schwarzafrikaner sind tut eigentlich nix zu sache! es würd mich genauso nerven, wenn die alle schweizer wären. dafür sind mit abstand die meisten junkies schweizer und die nerven ja auch!
das hat also nix mit der nationalität zu tun! man nervt sich halt einfach dass den dealern nix passiert wenn sie verhaftet werden und dass die stadt nicht mehr unternimmt, um das zentrum sauber zu halten. egal ob abfall oder eben rumhängende penner/dealer/junkies!
in anderen städten ist dies zwar alles auch vorhanden aber wenigstens nicht gerade dort, wo tagtäglich abertausende von pendler, touristen etc. durchlaufen. man kann diese leute nicht wegzaubern aber ich finde mann sollte das zentrum sauberer halten! wenn sich ein junkie mitten in der altstadt in einem öffentlichen brunnen die arme wäscht um sich minuten später daneben einen schuss zu setzen wirft das ein sehr schlechtes bild auf die stadt!