VgT - Verein gegen Tierfabriken

• Ich konnte mich heute Morgen schon recht fröhlich amysieren beim öffnen der Post im Büro. Da kam doch tatsächlich so ein VgT Heftlein. Tierschutz gut und recht aber was da so drinstand (habs nur schnellschnell überflogen) geht ja unter keine Kuhhaut ... oder wie man in dem Falle besser sagt: Das geht ja unter keine 'Zugginischelfere' ;).

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• meinst du, der saugt sich all das aus den fingern und geht dafür noch gerne 45 tage in den knast?? <rotaeye>

• Zitat

Original von moonman
    meinst du, der saugt sich all das aus den fingern und geht dafür noch gerne 45 tage in den knast?? <rotaeye>

Naja, warum soll der dafür in den Knast?

Und von wegen aus den Fingern saugen.. das mit dem Vegetarier-Zeug kann er sich sparen.. dass Tiere zum essen geschlachtet werden ist seit tausenden von Jahren so, das wird ER bestimmt nicht ändern.. nebenbei find ich fleisch geil.. :-)

spyker, thinking about sagakhan-allyoucaneat-event.. <holy>

• Zitat

Original von spyker
    Naja, warum soll der dafür in den Knast?

musst halt die website genau ansehen ;-)
    er war im knast, weil er als schweizer in der schweiz, sich gegen das jüdische schächten ausgesprochen hat. und da wir so ein schönes anti-rassismusgesetz haben, kann man das gut verdrehen so dass er nun plötzlich auch gegen die juden ist.......

tja, das mit dem vegetarischen ist so eine sache. aber du musst zugeben dass der mensch vor dem feuer ein beeren- und früchtefresser war ;)
    heute hast du jeden tag fleisch, das ist das problem. frag mal deine eltern über ihre kinder-/jugendzeit. da war fleisch ein highlight in der woche.

• Der VgT ist ganz in Ordnung. Wenigstens mal jemand der was gegen schlimme Tierhaltung unternimmt. Vegetarier hin oder her das kann man auch übertreiben das stimmt aber "Fleischfresser" sollten wirklich mal schauen woher und von was für Tieren das Zeug kommt was sie sich in den Mund schieben.

Ich finde es ok das Herr Kessler mal Fakten liefert wo in unserem Land Leute ihre Tiere unter tragischen Umständen halten und quälen.

Tierschutz <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

• Tierschutz ist super, da hab ich nix dagegen gesagt.

Aber ich fange jetzt sicher nicht an mein Schweizer Rindfleischsteak am Wochenende wegfallen zu lassen und das sagenhafte Bio-Brot mit Margarine-Sch*** zu verhunzen :).

Ich find die VgT Broschüre einfach ein bisschen zu wild für einen Montag Morgen. Und die Landi verkauft Tierquälerprodukte <kitt>.

Ich bin Tierfreund aber ich bin kein Radikaler. Am liebsten würden diese TierRadikalen doch alle Tiere frei laufen lassen. Was heisst das im klartext für uns? Totes Kaninchen auf dem Radweg, Kuh auf der Autobahn und deshalb die neue Mugen-Schürze im Arsch etc etc.

Tiere sind - so leid es mir tut - Nahrungsmittel und dürfen gegessen werden. Stell dir mal vor, wir wären alle von heute auf Morgen Vegerarier, da würden uns ja die ganzen Tiere auf der Weide nix mehr nützen und so vor sich hin gammeln bis sie tot sind. Auch nicht wirklich sinnvoll. Und Ausserdem bin ich dafür neben einem Getriedefeld eine Geschwindigkeitreduktino für PKW's einzuführen, gibt weniger Schadstoffausstoss und das Getreide hat mehr Luft zum athmen. Denn auch Pflanzen sind Lebewesen (zitat meines Bio-Lehrers :) ).

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Hallo!!! Hauptsächlich geht es dem VgT um den Tierschutz resp. die Tierhaltung. Klar sind Tiere auch zum Essen da ich würd mal behaupten das es 95% der Fleischesser einen Shit interessiert woher das Fleisch kommt und ob die Tiere in Massenhaltung aufgewachsen sind oder nicht.

Es braucht etwas rauhere Methoden um den Leuten die Augen zu öffnen was eigenlich rum um sie herum passiert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von moonman
    und da wir so ein schönes anti-rassismusgesetz haben, kann man das gut verdrehen so dass er nun plötzlich auch gegen die juden ist...

Wenn das Gesetz so zur Anwendung kam, dann wird es auch antisemitisch formuliert gewesen sein. Einfach so muss man in der Schweiz nicht in den Knast ;)

Ich finde Tierschutz wichtig und finde es auch gut, dass es Institutionen gibt, die sich dafür einsetzen. Allerdings bin ich gegen jede Form von Extremismus und was man hier lesen kann hat in meinen Augen mit gesunder Informationspolitik nicht viel zu tun, sondern ist weltfremde Panikmache.

Ich achte prizipiell darauf, Produkte aus der Region zu bevorzugen. Sicher kann man nie 100%ig sicher sein, wenn man Produkte von den Grossverteilern kauft, wie die Tierhaltung ist. Wenn die Tiere allerdings aus Schweizer Zucht stammmen, kann man davon ausgehen, dass die relativ strengen Tierschutzbestimmungen in der Schweiz eingehalten worden sind.

• Zitat

Original von orca
    Ich achte prizipiell darauf, Produkte aus der Region zu bevorzugen. Sicher kann man nie 100%ig sicher sein, wenn man Produkte von den Grossverteilern kauft, wie die Tierhaltung ist. Wenn die Tiere allerdings aus Schweizer Zucht stammmen, kann man davon ausgehen, dass die relativ strengen Tierschutzbestimmungen in der Schweiz eingehalten worden sind.

Wo Bio draufsteht ist nicht unbedingt Bio drin <thumbsdown> Unsere liebe CH hat noch einiges zu lernen in Sachen Tierschutz. Gegen aussen sieht noch vieles schön aus aber wehe man sieht mal hinein :(

• Offizieller Beitrag

Im Vergleich zum umliegenden Ausland stehen wir sehr gut da. ;)

Es geht auch nicht um Bio oder nicht (wenn etwas falsch deklariert ist, ist das strafbar und wird geahndet), die Vorschriften in Sachen Tierschutz gelten für jede Zucht, ob Bio oder nicht.

Zudem müssen die Vegetarier gar nicht so scheinheilig tun, schliesslich sind sie es, die den Kanninchen das Fressen wegessen :D

• Lieber Orca

Vergleiche nützen herzlich wenig. Es gibt zwar viele Bestimmungen jedoch werden sie nicht kontrolliert resp. viel zu wenig. Es gäbe genug Bauernbetriebe und auch andere wo ein Besuch des Tierschutzamtes mal von Vorteil wäre.

Ja die bööösen bööösen Vegis die. Ernähren sich nur von Luft und Soja <rofl>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Squid
    Es gibt zwar viele Bestimmungen jedoch werden sie nicht kontrolliert resp. viel zu wenig. Es gäbe genug Bauernbetriebe und auch andere wo ein Besuch des Tierschutzamtes mal von Vorteil wäre.

Woher stammen deine Informationen bezüglich der Kontrolltätigkeit des Veterinäramtes?

• Aus diversen Berichten von Tierschutzorganisationen der CH. Und wenn man auf dem Land lebt sieht man es mit eigenen Augen.

Unternommen wird sowieso erst was wenn ein "Härtefall" vorliegt.

• Offizieller Beitrag

So objektiven Institutionen wie dem VgT? :)

Sorry, aber das bezeichne ich als eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Ich kenne selber Leute die in der Tierzucht tätig sind und dort werden die Vorschriften relativ streng kontrolliert.

Über's Ganze gesehen ist das System in der Schweiz im europäischen Vergleich relativ gut. Alles kann und soll verbessert werden, man darf dabei einfach nicht den gesamtheitlichen Blick vernachlässigen und nicht nur eine Seite der Medallie (die der zum Teil sehr extremen Tierschützer) betrachten ;)

• Orca immer muäsch s'letscht Wort ha IMMER ;)

Höre ich da Unterstellungen aus deinen Texten gegen mich? Aber aber. Denkst du ich habe 1x was böses gelesen und glaube das jetzt? Na da kennst du mich aber schlecht ;)

Es sind einfach Tatsachen, dass die Tierschutzverordnung nicht überall sein kann. Ist klar, dass ein Grossbetrieb mehr beobachtet wird als ein Kleiner.

Es gibt hier viel zu sehen was einem die Haare zu berge stehen lässt.

Aber ich sehe die Stadtleute und die Landleute haben da verschiedene Ansichten <devil><lieb>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Squid
    Es sind einfach Tatsachen, dass die Tierschutzverordnung nicht überall sein kann. Ist klar, dass ein Grossbetrieb mehr beobachtet wird als ein Kleiner.

Die Tierschutzverordnung vom 27. Mai 1981 wurde auf Bundesebene beschlossen und gilt deshalb überall. :D Dass das Veterinäramt nicht überall sein kann und gewisse Leute eine Zeit lang durchs Netz schlüpfen können ist natürlich klar, dennoch handelt es sich dabei um Einzelfälle und kann nicht auf sämtliche Tierzüchter übertragen werden. Schwarze Schafe gibt's überall und dass Tierschützer diese schwarzen Schafe aufspüren und anzeigen ist eine gute Sache, allerdings darf man dabei nich die "weissen Schafe" vergessen die den Grossteil der "Herde" ausmachen.

Zitat

Original von Squid
    Aber ich sehe die Stadtleute und die Landleute haben da verschiedene Ansichten <devil><lieb>

Hehe... ich kann jeden Tag die Kuhglocken hören :D

• Sooodeli, dann muss ich auch mal wider meinen Senf dazu abgeben... und dem Squid z.T. Recht geben ;).

Eine gute Kollegin arbeitet aktiv bei einer Organisation, welche sich für Tierrechte einsetzt und studiert zudem Jus, sie ist also direkt an der Quelle.
    Die Rechtslage für Tiere ist erst seit Kurzem annähernd akzeptabel (vor 2-3 Jahren trat ein neue Gesetz in Kraft).
    Trotz vergleichsweise guten Gesetzen in der Schweiz ist die Kontrolle stark verbesserungswürdig. Tiere schützen bringt dem Staat ja kein Geld, das spürt man in der Prais stark... Dazu kommt, dass der Bund gerne mal Ausnahmebewilligungen erteilt und sich Straftäter mit juristischen Schlupflöchern reinwaschen können. Zuletzt kommen Tierschänder auch mit vergleichsweise sehr milden Strafen davon.
    Ausserdem würde es auch jedem Fleischesser mal gut tun, einen Schlachthof zu besichtigen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie es dort zu und her geht. Echt übel...

Fazit: Objektiver, sinnvoller Tierschutz ist wichtig und noch immer ausbaufähig.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bubi
    Ausserdem würde es auch jedem Fleischesser mal gut tun, einen Schlachthof zu besichtigen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie es dort zu und her geht.

Ich hab das schon gesehen, deswegen kann ich immer noch mein Fleisch geniessen. Der Mensch ist ein Fleischfresser, alles andere ist unnatürlich und ungesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!